010.418 (22S) Die Bachelorarbeit: Schreib- und Überarbeitungsprozesse (Parallel-LV)
Overview
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- Lecturer
- Course title german Die Bachelorarbeit: Schreib- und Überarbeitungsprozesse (Parallel-LV)
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 15 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- possible language(s) of the assessment English
- Course begins on 09.04.2022
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Wissenschaftliche Schreibkompetenzen (z.B. Textplanung, Recherche, Schreibprozessplanung, Aufbau der Arbeit, allgemeine, wissenschaftliche Normen etc.) sollen Studierenden unterschiedlicher Fachdisziplinen durch Input und Übungen so vermittelt werden, dass sie dieses Basiswissen für das Verfassen ihrer Bachelorarbeit anwenden können.
Teaching methodology
- Input und anschließende Übungen
- Techniken und Methoden aus der Schreibdidaktik und Schreibberatung
- Erstellung eines Portfolios, das am Ende der LV hochzuladen ist
Course content
Termin 1: Textarchitektur und Schreibprozess – wie, was, wann, warum, wozu?
- Wo im Schreibprozess stehe ich? (Zwischen Exposé/Konzept und Rohfassung)
- Die Bachelorarbeit: von der allgemeinen Textarchitektur zu den speziellen Anforderungen (m)einer Disziplin bzw. (m)eines Forschungsinteresses. Aufbau und Zusammenspiel von Teiltexten (Titel, Exposé, Abstract, Einleitung, Theorie, Empirie, Fazit, Literaturverzeichnis).
- Vom Thema zur Forschungsfrage; Titel und Gliederung der Arbeit:
den Roten Faden finden - Recherche und Exzerpte; Lesetechniken
- Zeit- und Schreibprozessmanagement
Termin 2+3: Ins Schreiben kommen (Schreibwerkstatt mit Inputphasen)
- Umgang mit Zitaten, Paraphrasen und Verweisen. Formen von Plagiaten
- Einleiten, Überleiten und Zusammenfassen = LeserInnenführung
- Selbstreferenz im Text und die Verwendung von Personalpronomen
- Was/Wie ist wissenschaftlicher Stil?
- Schreib- und Formulierungshilfen auf Text-, Satz- und Wortebene
Termin 4: Schreiben und Überarbeiten – Tipps und Tricks zu Fragen und Problemen während des Schreibens
- Überarbeitungsstrategien von HOC zu LOC
- Angeleitetes Peer-Feedback bzw. kollegiales Lektorieren
- Besprechung von Herausforderungen, die beim Schreiben auftauchen (Bsp.: Zitieren, korrekter Umgang mit Zitaten, Paraphrasen und Verweisen, Einbettung von Grafiken, Formeln, Tabellen etc.)
- Offene Fragen klären
Prior knowledge expected
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die in diesem Semester ihre Bachelorarbeit schreiben oder damit beginnen möchten.
Curricular registration requirements
Keine
Bei einer hohen Anmeldezahl wird der Kurs gesplittet.
Literature
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Examination information
Examination methodology
Erstellung eines Portfolios, das zu einer in der LV festgelegten Deadline auf Moodle hochzuladen ist.
Examination topic(s)
Arbeitsaufträge sowie Texte, die im Zuge der LV für das Portfolio verfasst wurden. Diese werden in der LV besprochen und festgelegt.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Die Bewertungskriterien für das Portfolio werden in der LV erklärt.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Non degree programme Courses of the Writing Centre
(SKZ: 888, Version: 04W)
-
Subject: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Compulsory subject)
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Bereich 2: Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
- 010.418 The Bachelor Thesis: Writing and Revision Processes (1.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Bereich 2: Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
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Subject: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Compulsory subject)