320.122 (22S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde - Parallelkurs (GWE.004, LG 2.1.3)

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.03.2022 14:00 - 16:00 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GWE04002UL
LV-Titel englisch Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 11 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden...

- ...beobachten und analysieren Unterricht nach selbst erstellten Beobachtungsbögen und -kriterien.
 - ...erstellen kompetenzorientierte Unterrichtsplanungen und Lernaufgaben für Unterrichtssequenzen auf Basis fachdidaktischer Modelle sowie nach Vorgaben des GW-Lehrplans.
 -... setzten die geplanten Unterrichtssequenzen im Praktikum um.
 - ...reflektieren den eigenen Unterricht und arbeiten kontinuierlich an der Professionalisierung als FachlehrerInnen weiter.

Lehrmethodik

Präsentation, Vortrag, Diskussion

Inhalt/e

Der Unterrichtserfolg hängt entscheidend sowohl von einer gründlichen, für nicht vorhersehbare Lernsituationen offenen Unterrichtsplanung als auch von einer sorgfältig reflektierenden Unterrichtsanalyse ab (Engelhard / Otto 2006: 251). Planen, Organisieren, Gestalten und Reflektieren von Lehr-Lern-Prozessen gehören deshalb zum Kernbereich beruflicher Handlungskompetenzen von (GW-)Lehrkräften. Demzufolge soll in dieser Begleitlehrveranstaltung zum PPS 1 / zum Schulpraktikum die Konzeption von kompetenzorientiertem Unterricht, der vielfältiger allgemein- und fachdidaktischer Überlegungen sowie die Berücksichtigung bewährter Konzepte und Modelle bedarf, ins thematische Zentrum gestellt werden. Ferner sollen ausgewählte Sequenzen bzw. geplante Stundenbilder im Praktikum realisiert und anschließend einer fokussierten Analyse unterzogen werden, um persönliche Erfahrungen sichtbar zu machen.

Themen:

Fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen

Grundfragen des Unterrichts und des Unterrichtens

GW-Fachlehrpläne verschiedener Schultypen

Kompetenzen und kompetenzorientierter Unterricht

Planungsgrundlagen und -modelle

(Klassische) Phasen der Unterrichtsplanung

Lernaufgabenkonzeption mit besonderer Berücksichtigung der Binnendifferenzierung, Begabungs- und Begabtenförderung

Reflexion und Nachbesprechung gemachter Unterrichtserfahrungen
 Außerschulische Lernorte

Erwartete Vorkenntnisse

Für diese Lehrveranstaltung sind folgende Anmeldevoraussetzungen laut Curriculum zu berücksichtigen:

- Bachelor-Lehramt: Positive Absolvierung von BWA.003 und BWA.03a
 - Diplom-Lehramt: Positive Absolvierung des 1. Studienabschnitts;

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2015 und Version 2017: BWA.003, BWA.03a
 (https://www.aau.at/wp-content/uploads/2016/06/Mitteilungsblatt-2015-2016-20-Beilage-10.pdf /
https://www.aau.at/wp-content/uploads/2018/06/Mitteilungsblatt-2017-2018-20-Beilage-5.pdf )

Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2019: BWA.003, BWA.03a, GWE.002
 (https://www.aau.at/wp-content/uploads/2019/06/Mitteilungsblatt-2018-2019-21-Beilage-1.pdf)

Literatur

Rolf Dubs (2014): Unterrichtsplanung in der Praxis. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Manfred Rolfes; Anke Uhlenwinkel (Hrsg., 2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Braunschweig: Westermann.

Christoph Städeli; Andreas Grassi; Katy Rhiner; Willy Obrist (2013): Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA-Modell. Bern: Hep-Verlag.

Hartwig Haubrich (Hrsg., 2006): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg Verlag.

Christoph Wüthrich (2014): Methodik des Geographieunterrichts. Buchreihe: Duttmann et al. (Hrsg.): Das Geographische Seminar. Braunschweig: Westermann.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 320.122 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde - Parallelkurs (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 320.122 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde - Parallelkurs (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 320.122 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde - Parallelkurs (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.) (Pflichtfach)
        • Angewandte Unterrichtsplanung (LG 2.1.3) ( 1.0h LW / 1.0 ECTS)
          • 320.122 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde - Parallelkurs (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.151 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung III (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 320.151 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung I Parallelkurs (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
  • 320.154 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung II Parallelkurs (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)