320.122 (22S) Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3)
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund GWE04002UL
- Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde - Parallelkurs (GWE.004, LG 2.1.3)
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 1.0
- Registrations 11 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 15.03.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden...
- ...beobachten und analysieren Unterricht nach selbst erstellten Beobachtungsbögen und -kriterien.
- ...erstellen kompetenzorientierte Unterrichtsplanungen und Lernaufgaben für Unterrichtssequenzen auf Basis fachdidaktischer Modelle sowie nach Vorgaben des GW-Lehrplans.
-... setzten die geplanten Unterrichtssequenzen im Praktikum um.
- ...reflektieren den eigenen Unterricht und arbeiten kontinuierlich an der Professionalisierung als FachlehrerInnen weiter.
Teaching methodology
Präsentation, Vortrag, Diskussion
Course content
Der Unterrichtserfolg hängt entscheidend sowohl von einer gründlichen, für nicht vorhersehbare Lernsituationen offenen Unterrichtsplanung als auch von einer sorgfältig reflektierenden Unterrichtsanalyse ab (Engelhard / Otto 2006: 251). Planen, Organisieren, Gestalten und Reflektieren von Lehr-Lern-Prozessen gehören deshalb zum Kernbereich beruflicher Handlungskompetenzen von (GW-)Lehrkräften. Demzufolge soll in dieser Begleitlehrveranstaltung zum PPS 1 / zum Schulpraktikum die Konzeption von kompetenzorientiertem Unterricht, der vielfältiger allgemein- und fachdidaktischer Überlegungen sowie die Berücksichtigung bewährter Konzepte und Modelle bedarf, ins thematische Zentrum gestellt werden. Ferner sollen ausgewählte Sequenzen bzw. geplante Stundenbilder im Praktikum realisiert und anschließend einer fokussierten Analyse unterzogen werden, um persönliche Erfahrungen sichtbar zu machen.
Themen:
Fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen
Grundfragen des Unterrichts und des Unterrichtens
GW-Fachlehrpläne verschiedener Schultypen
Kompetenzen und kompetenzorientierter Unterricht
Planungsgrundlagen und -modelle
(Klassische) Phasen der Unterrichtsplanung
Lernaufgabenkonzeption mit besonderer Berücksichtigung der Binnendifferenzierung, Begabungs- und Begabtenförderung
Reflexion und Nachbesprechung gemachter Unterrichtserfahrungen
Außerschulische Lernorte
Prior knowledge expected
Für diese Lehrveranstaltung sind folgende Anmeldevoraussetzungen laut Curriculum zu berücksichtigen:
- Bachelor-Lehramt: Positive Absolvierung von BWA.003 und BWA.03a
- Diplom-Lehramt: Positive Absolvierung des 1. Studienabschnitts;
Curricular registration requirements
Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2015 und Version 2017: BWA.003, BWA.03a
(https://www.aau.at/wp-content/uploads/2016/06/Mitteilungsblatt-2015-2016-20-Beilage-10.pdf /
https://www.aau.at/wp-content/uploads/2018/06/Mitteilungsblatt-2017-2018-20-Beilage-5.pdf )
Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2019: BWA.003, BWA.03a, GWE.002
(https://www.aau.at/wp-content/uploads/2019/06/Mitteilungsblatt-2018-2019-21-Beilage-1.pdf)
Literature
Rolf Dubs (2014): Unterrichtsplanung in der Praxis. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Manfred Rolfes; Anke Uhlenwinkel (Hrsg., 2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Braunschweig: Westermann.
Christoph Städeli; Andreas Grassi; Katy Rhiner; Willy Obrist (2013): Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA-Modell. Bern: Hep-Verlag.
Hartwig Haubrich (Hrsg., 2006): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg Verlag.
Christoph Wüthrich (2014): Methodik des Geographieunterrichts. Buchreihe: Duttmann et al. (Hrsg.): Das Geographische Seminar. Braunschweig: Westermann.
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 320.122 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 320.122 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 320.122 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Compulsory elective)
- Teacher training programme Geography and Economics (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.)
(Compulsory subject)
-
Angewandte Unterrichtsplanung (LG 2.1.3) (
1.0h LW / 1.0 ECTS)
- 320.122 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Angewandte Unterrichtsplanung (LG 2.1.3) (
1.0h LW / 1.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.)
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 320.151 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung III (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16