320.122 (22S) Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3)

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
15.03.2022 14:00 - 16:00 HS 6 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund GWE04002UL
Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde - Parallelkurs (GWE.004, LG 2.1.3)
Type Course (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 1.0
ECTS credits 1.0
Registrations 11 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 15.03.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden...

- ...beobachten und analysieren Unterricht nach selbst erstellten Beobachtungsbögen und -kriterien.
 - ...erstellen kompetenzorientierte Unterrichtsplanungen und Lernaufgaben für Unterrichtssequenzen auf Basis fachdidaktischer Modelle sowie nach Vorgaben des GW-Lehrplans.
 -... setzten die geplanten Unterrichtssequenzen im Praktikum um.
 - ...reflektieren den eigenen Unterricht und arbeiten kontinuierlich an der Professionalisierung als FachlehrerInnen weiter.

Teaching methodology

Präsentation, Vortrag, Diskussion

Course content

Der Unterrichtserfolg hängt entscheidend sowohl von einer gründlichen, für nicht vorhersehbare Lernsituationen offenen Unterrichtsplanung als auch von einer sorgfältig reflektierenden Unterrichtsanalyse ab (Engelhard / Otto 2006: 251). Planen, Organisieren, Gestalten und Reflektieren von Lehr-Lern-Prozessen gehören deshalb zum Kernbereich beruflicher Handlungskompetenzen von (GW-)Lehrkräften. Demzufolge soll in dieser Begleitlehrveranstaltung zum PPS 1 / zum Schulpraktikum die Konzeption von kompetenzorientiertem Unterricht, der vielfältiger allgemein- und fachdidaktischer Überlegungen sowie die Berücksichtigung bewährter Konzepte und Modelle bedarf, ins thematische Zentrum gestellt werden. Ferner sollen ausgewählte Sequenzen bzw. geplante Stundenbilder im Praktikum realisiert und anschließend einer fokussierten Analyse unterzogen werden, um persönliche Erfahrungen sichtbar zu machen.

Themen:

Fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen

Grundfragen des Unterrichts und des Unterrichtens

GW-Fachlehrpläne verschiedener Schultypen

Kompetenzen und kompetenzorientierter Unterricht

Planungsgrundlagen und -modelle

(Klassische) Phasen der Unterrichtsplanung

Lernaufgabenkonzeption mit besonderer Berücksichtigung der Binnendifferenzierung, Begabungs- und Begabtenförderung

Reflexion und Nachbesprechung gemachter Unterrichtserfahrungen
 Außerschulische Lernorte

Prior knowledge expected

Für diese Lehrveranstaltung sind folgende Anmeldevoraussetzungen laut Curriculum zu berücksichtigen:

- Bachelor-Lehramt: Positive Absolvierung von BWA.003 und BWA.03a
 - Diplom-Lehramt: Positive Absolvierung des 1. Studienabschnitts;

Curricular registration requirements

Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2015 und Version 2017: BWA.003, BWA.03a
 (https://www.aau.at/wp-content/uploads/2016/06/Mitteilungsblatt-2015-2016-20-Beilage-10.pdf /
https://www.aau.at/wp-content/uploads/2018/06/Mitteilungsblatt-2017-2018-20-Beilage-5.pdf )

Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde, Version 2019: BWA.003, BWA.03a, GWE.002
 (https://www.aau.at/wp-content/uploads/2019/06/Mitteilungsblatt-2018-2019-21-Beilage-1.pdf)

Literature

Rolf Dubs (2014): Unterrichtsplanung in der Praxis. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Manfred Rolfes; Anke Uhlenwinkel (Hrsg., 2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Braunschweig: Westermann.

Christoph Städeli; Andreas Grassi; Katy Rhiner; Willy Obrist (2013): Kompetenzorientiert unterrichten - Das AVIVA-Modell. Bern: Hep-Verlag.

Hartwig Haubrich (Hrsg., 2006): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg Verlag.

Christoph Wüthrich (2014): Methodik des Geographieunterrichts. Buchreihe: Duttmann et al. (Hrsg.): Das Geographische Seminar. Braunschweig: Westermann.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Compulsory elective)
      • GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 320.122 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Compulsory elective)
      • GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 320.122 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Compulsory elective)
      • GWE.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 320.122 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Teacher training programme Geography and Economics (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.) (Compulsory subject)
        • Angewandte Unterrichtsplanung (LG 2.1.3) ( 1.0h LW / 1.0 ECTS)
          • 320.122 Didactical Assistance to PPS 1: Geography and economics (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h KS / 1.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.123 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Geographie und Wirtschaftskunde (GWE.004, LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.151 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung III (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 320.151 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung I Parallelkurs (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)
  • 320.154 KS GWE.004 Angewandte Unterrichtsplanung II Parallelkurs (LG 2.1.3) (1.0h / 1.0ECTS)