320.129 (22S) Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GWE07002UL
- LV-Titel englisch Advanced subject didactics I: Basic principles of excursion didactics and methodology using the example of the provincial capital Klagenfurt (GWE.007)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 19
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Kursteilnehmer/inn/en dieses Kurses…
… lernen vergangene und aktuelle Ansätze und Konzepte der Exkursionsdidaktik sowie Exkursionsmethoden kennen;
… planen eine Exkursion in die Landeshauptstadt Klagenfurt
… sind in der Lage, geographische Räume didaktisch, methodisch und adressatengerecht für Exkursionen aufzubereiten;
… berücksichtigen aktuelle Kulturkonzepte und -theorien und können Lernaufgaben für inter- und transkulturelles Lernen erstellen;
… reflektieren ihre praktischen Erfahrungen bei der Exkursionsdurchführung.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenpräsentationen, Diskussionen, Peer-Feedback
Inhalt/e
Exkursionen als methodische Großform des Lernens besitzen innerhalb der geographischen und (sozio-)ökonomischen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern eine lange Tradition und erfreuen sich bei den Lernenden aufgrund der unmittelbaren Begegnung mit dem realen Lerngegenstand bzw. aufgrund der Realerfahrungen vor Ort großer Beliebtheit. Die Landeshauptstadt Klagenfurt steht im Fokus der Betrachtungen. Es sollen unterschiedliche Facetten Klagenfurts Schülerinnen und Schülern gezeigt und erfahrbar gemacht werden.
Die Studierenden planen eine Exkursion in /durch die Landeshauptstadt Klagenfurt und stellen den Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Betrachtungsweisen Klagenfurts vor. Die Exkursion wird mit Schülerinnen durchgeführt, nachbereitet und evaluiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten.
Literatur
Stolz, Christian; Feiler, Benjamin (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Stuttgart: Eugen Ulmer-Verlag.
Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
Neeb, Kerstin (2012): Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD).
Baar, Robert; Schönknecht, Gudrun (2018): Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.
Reinhardt, Felix (2018): Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes. Bielefeld: transcript-Verlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Note im Kurs setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:
- Mitarbeit, Fokusgruppeninterview, 0-5 Punkte
- Verfassen einerschriftlichen Arbeit, Umfang: 3 -5 Seiten, 0-15 Punkte
- Storyboard,Gruppenleistung, Umfang: 3 Seiten, 0-5 Punkte
- Exkursionsplanung und -durchführung, Gruppenleistung, 0-15 Punkte
- Reflexion zu einer Leitfrage, Einzelleistung, Umfang: 1 Seite, 0-5 Punkte
Insgesamt können imKurs 45Punkte erreicht werden. Für einen positiven Abschluss sind 27,5Punkte erforderlich. Für einen erfolgreichen Abschlussmüssen alle Teilbereiche absolviert werden. Wurde ein Prüfungsteil negativbeurteilt, ist damit die LV negativ. Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteileist nicht zulässig - daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung einesPrüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.
Notenschlüssel:
45 bis 41 -> 1, 40,5 bis36,5 -> 2, 36 bis 32 -> 3, 31,5 bis 27,5 -> 4, 0 bis 27 -> 5
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Schriftliche Arbeit: Bewertung anhand der formalen,inhaltlichen Kriterien laut Bewertungsraster (wird im Moodle zur Verfügunggestellt)
- Storyboard: Interdependenzzusammenhang, d.h. Inhalte, Medien, Methodenund Ziele sind gut und schlüssig aufeinander abgestimmt.
- Exkursion: Bewertung anhand der formalen, inhaltlichen, gestalterischen undexkursionsdidaktischen Kriterien laut Bewertungsraster (wird im Moodle zurVerfügung gestellt).
- Reflexion: Bewertung der Reflexionen nach den "Ebenen derSelbstreflexion" nach Bräuer (2014).
- Anwesenheit: Es ist eine Anwesenheitsverpflichtung von 80% vorgesehen. Wirddiese Vorgabe begründet unterschritten, kann eine schriftliche oder praktischeKompensationsarbeit geleistet werden. Erfolgt ein Abbruch der Lehrveranstaltungohne Angaben von Gründen, resultiert eine negative Gesamtbeurteilung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.129 Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.129 Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
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GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.129 Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
-
Sommersemester 2023
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Kulturelle Globalisierung im Fokus virtueller Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 320.153 KS GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 320.103 KS GWE.007 Communication with Maps and Spatial Data (2.0h / 3.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16