320.093 (22S) Exkursions-Fahrradtour: „Anders als geWohnt“ (B 5.1, B 5.5 alt)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Bike excursion: architecture and urban development in Klagenfurt (B 5.1, B 5.5 alt)
- LV-Art Exkursion (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
- Anmeldungen 6
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 29.04.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik
Start: 09.00h Treffpunkt Sattnitzpark
- Treffpunkt Sattnitzpark Sattnitz + Hochwasserschutzprojekt
- Verdichteter Flachbau Karawankenblickstraße
- Fahrt entlang der Sattnitz und Glan- Diskussion zur Wertigkeit des übergeordneten Grünraums
- Fischl Wohnsiedlung Siedlung Klagenfurt
- Wohnanlage Arbeitergasse/ Leutschacherstraße Klagenfurt- Arch. Rubin
- Mittagspause Gasthaus Reiterklause Harbach
- Stadtquartier Hi harbach – Diakonie- Arch. DI Wetschko
- Wohnen an der Einigkeitsstraße- Winkler + Ruck Architekten
- Neues Wohnen an der Glan - Arch. Rubin und Arch. Wirnsberger
Rückfahrt und Ende 17.00h
Inhalt/e
ARCHITEKTUR FÄHRT RAD – ANDERS ALS GEWOHNT.
ARCHITEKTUR UND STÄDTEBAU IM SPANNUNGSFELD VON MASSSTAB MENSCH,
LEBENSQUALITÄT, ÖFFENTLICHER RAUM UND BETEILIGUNGSKULTUR
Architektur und Baukultur sind weder kultureller Luxus noch entbehrliche Dekoration. Vielmehr erwächst aus diesen grundlegenden Bausteinen einer Stadt, wenn diese qualitätsvoll eingesetzt werden, eine lebenswerte Umwelt und eine städtische Identität. Wie ist es um jedoch die Architektur und Baukultur in Klagenfurt bestellt und welche konkreten Projekte können einem hohen Anspruch an Lebensqualität und Identität im Stadtraum gerecht werden? Wann und in welcher Weise können qualitätsvolle Beteiligungsprozesse von Bürgerinnen und Bürgern ein Garant für bedarfsorientierte Planung und die Gestaltung von öffentlichen Räumen darstellen? Wie können unsere Räume aus funktionellen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten heraus- hin zu lebenswerten und Identität stiftenden Stadträumen entwickelt werden? Was ist der Mehrwert von qualitätsvollen Planungsprozessen und wie erkenne ich räumliche Qualitäten am realisierten Projekt?
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Ausarbeitung einer Ergebnisdokumentation in Gruppen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 20W.1)
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Fach: Regionalstudien
(Pflichtfach)
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B5.1 Drei eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 3.0 ECTS)
- 320.093 Exkursions-Fahrradtour: „Anders als geWohnt“ (B 5.1, B 5.5 alt) (1.0h EX / 1.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
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B5.1 Drei eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 3.0 ECTS)
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Fach: Regionalstudien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
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Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)
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B 5.5 Vier eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 4.0 ECTS)
- 320.093 Exkursions-Fahrradtour: „Anders als geWohnt“ (B 5.1, B 5.5 alt) (1.0h EX / 1.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
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B 5.5 Vier eintägige Exkursionen (
0.0h EX / 4.0 ECTS)
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Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)