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900.751 (22S) Qualitätssicherung und Evaluation

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
28.03.2022 11:00 - 14:00 HS 10 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund BWD02002UL
LV-Titel englisch Quality assurance and evaluation
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 11 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 28.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen nach dieser LV

  • Kenntnisse zu den Herausforderungen der Qualitätssicherung und Evaluation im Bildungswesen unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht haben, sowie
  • wissen, was sie zukünftigen Praxisforschungsprojekten beachten müssen,
  • wie sie diese sinnvoll systematisch anlegen,
  • wie sie Daten analysieren und interpretieren können, und
  • wie sie eine Darstellung der Ergebnisse gestalten um sie Kolleg*innen zu präsentieren

Lehrmethodik

Studierende führen im Forschungspraktikum eigenständig ein Praxisforschungsprojekt durch, welches am Ende der LV präsentiert wird.

Ziel der Projekte ist es, einen Bildungskontext zu evaluieren, bzw. etwas im gewählten Bildungskontext besser zu verstehen. Dazu müssen eingangs Fragen formuliert werden (Forschungsfragen), denen anhand der darauffolgenden Untersuchung nachgegangen werden soll.

In der ersten Stunde werden verschiedene Kontexte vorgestellt, innerhalb derer ein Projekt durchgeführt werden kann: in außerschulischen Bildungseinrichtungen, z.B. Museen oder in Privatschulen u.ä. Es können keine Projekte durchgeführt werden, die einer eigenen Bewilligung der Bildungsdirektion bedürfen!

In den gemeinsamen Präsenzstunden werden einerseits Inputs gegeben und andererseits der momentane Stand der Arbeiten ausgetauscht und kommentiert.

Inhalt/e

Erarbeitung von:

  • Forschungsfragen
  • Forschungsmethoden
  • Datenerhebung/ Bearbeitung
  • Auswertung
  • Präsentation

Erwartete Vorkenntnisse

Inhalte aus der Einführung in die pädagogische Forschung

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Gemäß dem Curriculum müssen für den Besuch der LV folgende Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen worden sein:

(1) BWG: BWB.002: Einführung in die pädagogische Forschung* (2 ECTS-Anrechnungspunkte)

(2) PPS 1: Fach A und B ODER Spezialisierung: (4 ECTS-Anrechnungspunkte)

(3) Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung zu den PPS 1: Fach A und Fach B ODER Spezialisierung (2 ECTS-Anrechnungspunkte)

Literatur

Innovationsberichte von Lehrkräften auf der Website der österreichweiten Initiative Innovationen Machen Schulen Top (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseite

Krainer, K. (2020). Zur Genese und Zukunft der Initiative IMST. In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte (S. 63–79). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.

Reinders, H. (Hrsg.). (2015). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19992-4; Frei verfügbar als pdf über die Ub-ebooks:  https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-19992-4

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Für diese LV ist ein

  • Forschungs-Poster, welches die Forschung darstellt (entsprechend der Vorgaben) zu erstellen
  • sowie ein ergänzendes Portfolio abzugeben.

Das Portfolio enthält im Besonderen

  • Eine Zeiterfassung
  • Abschließende Reflexion der Arbeit
  • Optional: Ergänzungen zum Poster, falls wichtige Teile aus optischen/ präsentationsgründen keinen Platz gefunden haben. (Einleitung, Theorie, Methode, Analyse/ Interpretation, Diskussion).

Prüfungsinhalt/e

  • Qualität der Arbeit entsprechend der Information am Poster
  • der Präsentation / Diskussion bei der Abschlussveranstaltung
  • saubere Dokumentation der Arbeit
  • Diskussionsbeteiligung / konstruktives und gehaltvolles Feedback der Arbeiten der anderen Gruppen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Die Arbeit (zeitgerecht zur Präsentation vorliegendes fertiges Poster; zeitgerecht zum Abgabetermin aufgrund der Rückmeldungen überarbeitetes Poster mit optionalen Ergänzungen im Portfolio) (max. 15 Punkte)
  • Zeit-Dokumentation (Portfoliobestandteil) (max. 5 Punkte)
  • Prozessreflexion (Portfoliobestandteil) (max. 5 Punkte)
  • Diskussionsbeteiligung/ Rückmeldungen bei Peer-Feedback (max. 5 Punkte)
  • Zusatzpunkte/Abzugspunkte für besondere Qualität/ schwache Qualität: max +/- 2 Punkte
  • Abzugspunkte für verspätete Abgaben der Aufgaben, die jeweils bis zum nächsten LV-Termin zu erbringen sind: -2 Punkte (pro Einheit)

Für eine positive Beurteilung muss die Präsentation (Poster & Diskussion) sowie die Dokumentation (Zeiterfassung und Reflexion) je für sich vorliegen und positiv sein.

Beurteilungsschlüssel:

  • 28 - 30: Sehr gut
  • 25- 27 : Gut
  • 21 - 24: Befriedigend
  • 18 -20 : Genügend
  • 0 – 17: Nicht genügend


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)