900.751 (22S) Qualitätssicherung und Evaluation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund BWD02002UL
- LV-Titel englisch Quality assurance and evaluation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
- Anmeldungen 11 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 28.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen nach dieser LV
- Kenntnisse zu den Herausforderungen der Qualitätssicherung und Evaluation im Bildungswesen unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht haben, sowie
- wissen, was sie zukünftigen Praxisforschungsprojekten beachten müssen,
- wie sie diese sinnvoll systematisch anlegen,
- wie sie Daten analysieren und interpretieren können, und
- wie sie eine Darstellung der Ergebnisse gestalten um sie Kolleg*innen zu präsentieren
Lehrmethodik
Studierende führen im Forschungspraktikum eigenständig ein Praxisforschungsprojekt durch, welches am Ende der LV präsentiert wird.
Ziel der Projekte ist es, einen Bildungskontext zu evaluieren, bzw. etwas im gewählten Bildungskontext besser zu verstehen. Dazu müssen eingangs Fragen formuliert werden (Forschungsfragen), denen anhand der darauffolgenden Untersuchung nachgegangen werden soll.
In der ersten Stunde werden verschiedene Kontexte vorgestellt, innerhalb derer ein Projekt durchgeführt werden kann: in außerschulischen Bildungseinrichtungen, z.B. Museen oder in Privatschulen u.ä. Es können keine Projekte durchgeführt werden, die einer eigenen Bewilligung der Bildungsdirektion bedürfen!
In den gemeinsamen Präsenzstunden werden einerseits Inputs gegeben und andererseits der momentane Stand der Arbeiten ausgetauscht und kommentiert.
Inhalt/e
Erarbeitung von:
- Forschungsfragen
- Forschungsmethoden
- Datenerhebung/ Bearbeitung
- Auswertung
- Präsentation
Erwartete Vorkenntnisse
Inhalte aus der Einführung in die pädagogische Forschung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Gemäß dem Curriculum müssen für den Besuch der LV folgende Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen worden sein:
(1) BWG: BWB.002: Einführung in die pädagogische Forschung* (2 ECTS-Anrechnungspunkte)
(2) PPS 1: Fach A und B ODER Spezialisierung: (4 ECTS-Anrechnungspunkte)
(3) Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung zu den PPS 1: Fach A und Fach B ODER Spezialisierung (2 ECTS-Anrechnungspunkte)
Literatur
Innovationsberichte von Lehrkräften auf der Website der österreichweiten Initiative Innovationen Machen Schulen Top (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseite
Krainer, K. (2020). Zur Genese und Zukunft der Initiative IMST. In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte (S. 63–79). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.
Reinders, H. (Hrsg.). (2015). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19992-4; Frei verfügbar als pdf über die Ub-ebooks: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-19992-4
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Für diese LV ist ein
- Forschungs-Poster, welches die Forschung darstellt (entsprechend der Vorgaben) zu erstellen
- sowie ein ergänzendes Portfolio abzugeben.
Das Portfolio enthält im Besonderen
- Eine Zeiterfassung
- Abschließende Reflexion der Arbeit
- Optional: Ergänzungen zum Poster, falls wichtige Teile aus optischen/ präsentationsgründen keinen Platz gefunden haben. (Einleitung, Theorie, Methode, Analyse/ Interpretation, Diskussion).
Prüfungsinhalt/e
- Qualität der Arbeit entsprechend der Information am Poster
- der Präsentation / Diskussion bei der Abschlussveranstaltung
- saubere Dokumentation der Arbeit
- Diskussionsbeteiligung / konstruktives und gehaltvolles Feedback der Arbeiten der anderen Gruppen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Die Arbeit (zeitgerecht zur Präsentation vorliegendes fertiges Poster; zeitgerecht zum Abgabetermin aufgrund der Rückmeldungen überarbeitetes Poster mit optionalen Ergänzungen im Portfolio) (max. 15 Punkte)
- Zeit-Dokumentation (Portfoliobestandteil) (max. 5 Punkte)
- Prozessreflexion (Portfoliobestandteil) (max. 5 Punkte)
- Diskussionsbeteiligung/ Rückmeldungen bei Peer-Feedback (max. 5 Punkte)
- Zusatzpunkte/Abzugspunkte für besondere Qualität/ schwache Qualität: max +/- 2 Punkte
- Abzugspunkte für verspätete Abgaben der Aufgaben, die jeweils bis zum nächsten LV-Termin zu erbringen sind: -2 Punkte (pro Einheit)
Für eine positive Beurteilung muss die Präsentation (Poster & Diskussion) sowie die Dokumentation (Zeiterfassung und Reflexion) je für sich vorliegen und positiv sein.
Beurteilungsschlüssel:
- 28 - 30: Sehr gut
- 25- 27 : Gut
- 21 - 24: Befriedigend
- 18 -20 : Genügend
- 0 – 17: Nicht genügend
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
- 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
- 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
- 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2025
- Wintersemester 2024/25
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
-
Sommersemester 2022
- 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
-
Sommersemester 2020
- 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19