890.005 (22S) Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.03.2022 15:30 - 17:30 HS 11 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Communication of environmental awareness in practice
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 15 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese Lehrveranstaltung wird für das Zertifikat Nachhaltigkeit und das Erweiterungsstudium Nachhaltigkeit und Energie angerechnet.

Weitere Informationen unter: https://nachhaltigkeit.aau.at/

 

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen einen theoretischen und praktischen Einblick gewinnen in die Vermittlung des Umweltbewusstseins an unterschiedliche soziale und Altersgruppen. Sie sollen nach dieser LV in der Lage sein einige der vielen Zusammenhänge zwischen Mensch und natürlichen Kreisläufe selbst zu erkennen, sowie die unterschiedlichen Angehensweisen zu erwerben die es verlangt komplexe, wissenschaftliche Kenntnisse an unterschiedlichen Zielgruppen – z. B. Kinder oder Erwachsene ohne akademischen Hintergrund - zu vermitteln

Lehrmethodik

Diese Lehrveranstaltung beinhaltet Theorie und Praxis.

In den theoretischen Teil werden Konzepte der Naturwissenschaften vermittelt die die Zusammenhänge zwischen Mensch und Umwelt verdeutlichen, wie zum Beispiel Klimamechanismen, ökologische Zusammenhänge, Evolution des Menschen, Anthropozän oder Klimawandel. Auf dieser Basis wird auch einen Überblick geschaffen zu praktischorientierten, systemtheoretischen Disziplinen die beabsichtigen Lebensräume zu gestalten die den Menschen integrieren und an natürlichen Kreisläufen angepasst sind, wie die Permakultur.

Der praktische Teil besteht aus drei reale, teils öffentliche Workshops im Freien in denen praktische Methoden der Permakultur geschaffen werden, mit dem Ziel das Bewusstsein für die Verbindung zwischen Mensch und Natur zu schärfen. Die drei Workshops sind an drei Zielgruppen gerichtet: 1) Studenten und Akademiker, 2) Kinder und Jugendliche und 3) Erwachsene ohne akademischen Hintergrund.

Inhalt/e

Permakultur ist ein Werkzeug, das Lösungen für viele der aktuellen ökologischen und sozialen Problemen verspricht: Die Gesellschaft strebt nach Nachhaltigkeit, gesunden Lebensmitteln, die im Einklang mit der Natur hergestellt werden und artgerechter Tierhaltung. Die Landwirtschaft sucht nach neuen Wegen, um den ruralen Raum zu beleben. Klimawandel ist eindeutig zu spüren und die Menschheit braucht neue Richtungen, um dagegen zu wirken und sich gleichzeitig anzupassen. Wirtschaft ruft nach Innovation...

Durch die Entwicklung von Lebensräumen - inklusive der Menschen - die an natürlichen Kreisläufen angepasst sind, erscheint die Permakultur als mächtiges Hilfsmittel. Es handelt sich um einen Gestaltungsprozess, der alte Traditionen mit modernem Wissen vereinbart: wie zum Beispiel mittels Passivhäuser, Nutzung von Regenwasser, Mischkulturen, Waldgärten, CO2 Bindung durch Bodenaufbau, Aquakultur u.v.m.  Dies geht mit einem gedanklichen Wandel einher: Vielfalt statt Massenproduktion, Beobachtung statt Eingriff, Zusammenarbeit statt Konkurrenz, Optimieren statt Maximieren u. a.

Erwartete Vorkenntnisse

Das Modul ist stark naturwissenschaftlich geprägt, dennoch sind keine besonderen Vorkenntnissen unbedingt notwendig.

Systemisches Denken und Interdisziplinarität sind hilfsreich.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Verfassen eines schriftlichen Berichtes mit Reflexion und aktive Teilnahme.

Prüfungsinhalt/e

siehe LV-Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Der Bericht mit Reflexion und die aktive Teilnahme erfüllen die Beurteilungskriterien

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20) (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Wahlfach)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 890.005 SE Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 890.005 SE Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h / 2.0ECTS)