890.005 (22S) Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Communication of environmental awareness in practice
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 15 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Diese Lehrveranstaltung wird für das Zertifikat Nachhaltigkeit und das Erweiterungsstudium Nachhaltigkeit und Energie angerechnet.
Weitere Informationen unter: https://nachhaltigkeit.aau.at/
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen einen theoretischen und praktischen Einblick gewinnen in die Vermittlung des Umweltbewusstseins an unterschiedliche soziale und Altersgruppen. Sie sollen nach dieser LV in der Lage sein einige der vielen Zusammenhänge zwischen Mensch und natürlichen Kreisläufe selbst zu erkennen, sowie die unterschiedlichen Angehensweisen zu erwerben die es verlangt komplexe, wissenschaftliche Kenntnisse an unterschiedlichen Zielgruppen – z. B. Kinder oder Erwachsene ohne akademischen Hintergrund - zu vermitteln
Lehrmethodik
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet Theorie und Praxis.
In den theoretischen Teil werden Konzepte der Naturwissenschaften vermittelt die die Zusammenhänge zwischen Mensch und Umwelt verdeutlichen, wie zum Beispiel Klimamechanismen, ökologische Zusammenhänge, Evolution des Menschen, Anthropozän oder Klimawandel. Auf dieser Basis wird auch einen Überblick geschaffen zu praktischorientierten, systemtheoretischen Disziplinen die beabsichtigen Lebensräume zu gestalten die den Menschen integrieren und an natürlichen Kreisläufen angepasst sind, wie die Permakultur.
Der praktische Teil besteht aus drei reale, teils öffentliche Workshops im Freien in denen praktische Methoden der Permakultur geschaffen werden, mit dem Ziel das Bewusstsein für die Verbindung zwischen Mensch und Natur zu schärfen. Die drei Workshops sind an drei Zielgruppen gerichtet: 1) Studenten und Akademiker, 2) Kinder und Jugendliche und 3) Erwachsene ohne akademischen Hintergrund.
Inhalt/e
Permakultur ist ein Werkzeug, das Lösungen für viele der aktuellen ökologischen und sozialen Problemen verspricht: Die Gesellschaft strebt nach Nachhaltigkeit, gesunden Lebensmitteln, die im Einklang mit der Natur hergestellt werden und artgerechter Tierhaltung. Die Landwirtschaft sucht nach neuen Wegen, um den ruralen Raum zu beleben. Klimawandel ist eindeutig zu spüren und die Menschheit braucht neue Richtungen, um dagegen zu wirken und sich gleichzeitig anzupassen. Wirtschaft ruft nach Innovation...
Durch die Entwicklung von Lebensräumen - inklusive der Menschen - die an natürlichen Kreisläufen angepasst sind, erscheint die Permakultur als mächtiges Hilfsmittel. Es handelt sich um einen Gestaltungsprozess, der alte Traditionen mit modernem Wissen vereinbart: wie zum Beispiel mittels Passivhäuser, Nutzung von Regenwasser, Mischkulturen, Waldgärten, CO2 Bindung durch Bodenaufbau, Aquakultur u.v.m. Dies geht mit einem gedanklichen Wandel einher: Vielfalt statt Massenproduktion, Beobachtung statt Eingriff, Zusammenarbeit statt Konkurrenz, Optimieren statt Maximieren u. a.
Erwartete Vorkenntnisse
Das Modul ist stark naturwissenschaftlich geprägt, dennoch sind keine besonderen Vorkenntnissen unbedingt notwendig.
Systemisches Denken und Interdisziplinarität sind hilfsreich.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Verfassen eines schriftlichen Berichtes mit Reflexion und aktive Teilnahme.
Prüfungsinhalt/e
siehe LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Der Bericht mit Reflexion und die aktive Teilnahme erfüllen die Beurteilungskriterien
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20)
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20)
(Freifach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Wahlfach)
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 890.005 Lässt sich Umweltbewusstsein vermitteln? Theoretische und praktische Sondierungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)