560.204 (22S) Ansätze der Friedensbildung: zwischen Kritik und Emanzipation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Pedagogies for Peace: Between Criticism and Emancipation
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 16%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 05.04.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung des Kurses in der Lage, unterschiedliche Ansätze unterschiedlicher Autor*innen (EchavarrÍa, Gruber, Koppensteiner, Lederach, Wintersteiner) der Friedensbildung und pädagogische Ansätze der Kritik und Emanzipation (z.B. Freire, bell hooks, Varela) zu reflektieren und eine eigene Position dazu zu formulieren. Mittels Reflexionen soll eine Verbindung von Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken ermöglicht werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: gemeinsame Diskussionen, Einbringen eigener Erfahrungen, Selbsterfahrung, Erledigung von Arbeitsaufträgen- Reflexion der Literatur und eigener Erfahrungen),Gruppenarbeiten und eigene Recherche.
Inhalt/e
In diesem Kurs werden unterschiedliche Ansätze der Friedensbildung und kritisch/emanzipatorische pädagogische Ansätze reflektiert. Wie kann Bildung ermächtigend und kritisch gegenüber gewaltvollen Strukturen sein? Wie werden gesellschaftliche Formen von Benachteiligung und Unterdrückung reproduziert? Wie kann Bildung antirassistisch, feministisch und emanzipatorisch sein? Wie können wir friedvollere Gesellschaften und ein gutes Leben für alle ermöglichen?
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
Wird von der LV Leiterin zur Verfügung gestellt. Unter anderem:
Cremin, H., and K. Kester. 2020. „Barefoot Hope for Peace: Vulnerability in Peace
Education.” In Pedagogy of Vulnerability, edited by E.J. Brantmeier, and M.K. McKenna, 25-41. Charlotte: Information Age Publishing.
Cremin, H., J. EchavarrÍa, and K. Kester 2018. “Transrational Peacebuilding Education to Reduce Epistemic Violence.” Peace Review. A Journal of Social Justice, 30 (3): 295-302. doi: 10.1080/10402659.2018.1495808
Gruber, B. 2015. „Friedenslernen – integraler Teil der (Friedens-) Forschung? Herausforderungen und Perspektiven.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wulf, 54-77. Klagenfurt: Drava.
hooks, bell (1994): Teachingto Transgress. Education as the Practice of Freedom. New York/London:Routledge.
Koppensteiner, N. 2018. “Transrational Methods of Peace Research: The Researcher as (Re)source.” In Echoes to the Many Peaces. Transrational Resonances, edited by J. Echavarría Alvarez, D. Ingruber and N. Koppensteiner, 59-81. Cham: palgrave macmillan
Lederach, J.P. 2005. The Moral Imagination. The Art and Soul of building Peace. Oxford: Oxford University Press.
Varela,Castro M. (2016): Von der Notwendigkeit eines epistemischen Wandels. In: ThomasGeier and Katrin U. Zaborowski (Hg.): Migration: Auflösungen undGrenzziehungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol 51. Wiesbaden:Springer, S. 43-59.
Wintersteiner, W. & Graf, W. 2015. ”Friedensforschung in Zeiten des Umbruchs. Plädoyer für (selbst-)kritische Neuorientierung und transdisziplinare Zusammenarbeit.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wolf, 54-77. Klagenfurt: Drava.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Keine
Prüfungsmethode/n
schriftliche Arbeiten: Reflexionspapiere zur Lehreinheit in Verbindung mit der Literatur
Prüfungsinhalt/e
Literatur und Input zur Friedensbildung und kritischer/emanzipatorischer Pädagogik
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
DIe aktive Mitarbeit und die Reflexionspapiere. In den Reflexionspaperien soll das Wissen aus der Literatur und der Einheit, sowie die Reflexionsfähigkeit sichtbar werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.204 Ansätze der Friedensbildung: zwischen Kritik und Emanzipation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.204 Ansätze der Friedensbildung: zwischen Kritik und Emanzipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.204 Ansätze der Friedensbildung: zwischen Kritik und Emanzipation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.204 Ansätze der Friedensbildung: zwischen Kritik und Emanzipation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung
(Pflichtfach)
-
2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.204 Ansätze der Friedensbildung: zwischen Kritik und Emanzipation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 560.202 KS Ansätze der Friedensbildung: zwischen Kritik und Emanzipation (2.0h / 4.0ECTS)