525.802 (22S) Kinder- und Jugendliteratur: Philosophie für Kinder

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2022 18:00 - 19:30 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEH02001UL
LV-Titel englisch Philosophy for Children
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 28 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Das tatsächliche Ausmaß des Online-Anteils der LV kann zum derzeitigen Zeitpunkt nur geschätzt werden und unterliegt der jeweils aktuellen Covid-19-Situation.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur 

Berücksichtigung eines speziellen Themas (Philosophie), das hinsichtlich verschiedener Aspekte erarbeitet werden soll

eine exemplarische Erfahrung in Interdisziplinarität

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag

(offene) Diskussionen

Impulsreferate (von allen LV-Teilnehmer:innen ist im Laufe des Semesters jeweils ein selbst gewähltes Buch zu präsentieren)

gemeinsame Lektüren (sowohl von Primär- als auch Sekundärliteratur) 

Inhalt/e

Die zeitgenössische Kinder- und Jugendliteratur bietet eine Fülle von Impulsen zum selbständigen Denken, wodurch die psychosoziale und emotionale Entwicklung der jungen Leser:innen gefördert wird. Es geht, kurz gesagt, um Selbsterkenntnis, Einfühlungsvermögen, Sinngebung. In der LV werden formal-inhaltlich ausgerichtete Besprechungen und Analysen von Werken durchgeführt, in denen die legitimen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, eigene Gedankengänge und Standpunkte zu formulieren, ernst genommen und vermittelt werden. Daraus ergeben sich für alle, die sich als erwachsene und reflektierte Begleiter derartiger Prozesse verstehen, viele Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche besser kennenzulernen und Anregungen zu bieten , wenn es um Fragen geht wie: Wer bin ich? Wo ist mein Platz in der Gesellschaft? Was erwarte ich von meiner Zukunft?

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Berlin 2020.

Johannes Drerup und Gottfried Schwerger (Hg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Berlin 2019.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Impulsreferat

Abfassen einer schriftlichen PS-Arbeit (Umfang 5-6 Seiten)

Aktive Teilnahme am Unterricht (Wortmeldungen, Stellungnahmen, Reflexionsbeiträge)

Prüfungsinhalt/e

Stoff der LV   (inkl. einer Pflichtlektüreliste von 5-6 kinder- bzw. jugendliterarischen Werken, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden und von allen LV-Teilnehmer:innen gelesen werden müssen)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Für alle Arbeiten, die am Institut für Germanistik eingereicht werden, gelten die allgemeinen Richtlinien für standardsprachliche Qualität und Richtigkeit in Wort und Schrift.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Pflichtfach)
      • DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Philosophie für Kinder (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Pflichtfach)
      • DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Philosophie für Kinder (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Pflichtfach)
      • DEH.002 Kinder- und Jugendliteratur ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 525.802 Kinder- und Jugendliteratur: Philosophie für Kinder (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.