560.313 (22S) Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch War Games. Peace Research and its Critical Perspectives on Video Games
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 29.04.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Abschlussarbeiten sind bitte bis spätestens 30.9.2022 einzureichen.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden sollen in der Lage sein, Videospiele mit Militärbezug auf unterschiedlichen Ebenen lesen und diskutieren zu können, vor dem Hintergrund verschiedener Bedeutungsvarianten von „Militär“ in Verbindung und Abgrenzung zu verwandten Problemen wie Krieg und Gewalt.
- Dabei soll – über das Review aktueller Titel hinaus – für die Studierenden ein Instrumentenkasten entstehen, um zeitlos und insbesondere vor dem Hintergrund poststrukturalistischer Ansätze Debattenbeiträge in Anlehnung oder Abgrenzung dieser Kritiktradition betrachten zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Auf die zwei Blöcke des Seminars aufgeteilt, soll aus den diskutierten Ansätzen im ersten Block eine eigene kritische Diskussion eines Teilaspektes im zweiten Teil erfolgen anhand von freigewählten Beispielen ermöglicht werden. Dabei wird auf let‘s play Videos zurückgegriffen, um allen einen gleichen Zugang zum Material zu ermöglichen. Gerne können auch eigene, experimentelle Ansätze der Anschauung und Diskussion erprobt werden, oder Sequenzen vorgespielt und diskutiert werden. Hierbei muss ggf. die eigene Hardware mitgebracht werden.
Inhalt/e
„Militär“ ist ein facettenreiches Phänomen, dass sich auch in der spezifischen Form des Videospiels seit dessen Anfängen präsentiert, einschreibt und reproduziert. Ein Dreischritt soll hier die Diskussion dieses Phänomens strukturieren helfen: Was ist Militär? Was ist Kritik? Und was hat das ganze mit Videospielen zu tun?
Im Fokus steht, die Erzählung und Darstellung im Videospiel selbst ernst zu nehmen. Abzugrenzen ist dies beispielsweise von einer Diskussion zu Gewalt und Videospielen oder von Fragen eines angemessenen Medienkonsums etwa bei Jugendlichen. Sehr wohl können aber Aspekte von class, race und gender und weitergehenden intersektionellen Betrachtungen diskutiert werden.
Ein wichtiger Bestandteil wird der gemeinsame Konsum von Videospielsequenzen und deren Diskussion darstellen. Die Lektüre der bereitgestellten Texte wird vorausgesetzt, um auf deren Grundlage vertieft weiter diskutieren zu können. Eigene Videospielerfahrungen sind willkommen, aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine, auch keine Videospielerfahrungen oder Hardware
Literatur
Wird zur Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Zur Vorbereitung empfehlenswert:
Bürger, Peter (2006): Kino der Angst: Terror, Krieg und Staatskunst aus Hollywood.
Schubart, Rikke/Fabian Virchow/Tanja Thomas/Debra White-Stanley (eds.)(2009): War isn’t hell, it’s entertainment. Essays on Visual Media and the Representation of Conflict. Jefferson: McFarland
Schulze von Glaßer, Michael (2014): Das virtuelle Schlachtfeld: Videospiele, Militär, Rüstung. PappyRossa.
Robinson, Nick (2016): Militarism and opposition in the living room:the case of military videogames, Critical Studies on Security, 4:3, 255-275.
Link auf weitere Informationen
WASD https://wasd-magazin.de/shop/print-ausgaben/55/wasd-13?c=10 G’n’P https://www.youtube.com/user/gamesandpolitics/videosPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation eines eigenen „Angepielt“: die Darstellung eines eigenen Encounters mit einem Videospiel oder einemspezifischen Teilaspekt. Dieses Angepielt soll anschließend in Form eines Essays ausgearbeitet werden.
Prüfungsinhalt/e
Präsentation und Essay
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Eingrenzung und Beschränkung auf einen Teilaspekt, differenzierte Diskussion anhand der im Seminar besprochenen Ansätze, innovative und unterhaltsame Art der Präsentation, Rechercheaufwand, akademische Arbeitsweise
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.313 Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 560.313 KS Krieg spielen. Kritische Perspektiven der Friedensforschung auf Videospiele (2.0h / 4.0ECTS)