900.777 (22S) Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2022 08:00 - 10:00 D10.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWD03007UL, BWD04004UL
LV-Titel englisch Gender in the classroom
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 19 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen nach Besuch dieser Lehrveranstaltung mit grundlegenden Begriffen der Gender Studies vertraut sein und Gender-Kompetenzen mit Bezugnahme auf den Kontext Schule/Klassenzimmer erlernen und anwenden können.

Lehrmethodik

  • (Einzel-)Vorträge
  • Diskussionen (Gruppe, Plenum)
  • Verwendung von eLearning-Tools
  • Blended-Learning

Inhalt/e

"Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum" (Wedl und Bartsch 2015, 10); in einer Gesellschaft, die zum Großteil eine Zwei-Geschlechter-Realität lebt, sieht sich auch die Schule -als maßgebliche Sozialisationsinstanz- in der Rolle, vermittelte Gender-Normen kritisch-reflektiert zu hinterfragen. Geschlechterrollen werden im Schulkontext nicht nur (re-)konstruiert und erlernt, Schule ist ebenfalls in der Position, aktiv in diesen Bildungsprozess einzugreifen


  • Einführung in die Grundlagen von Gender Studies
  • Gender in der Schule
  • Reflexion von Gender für den Schulunterricht
  • Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlechterrollen
  • Gendersensible Pädagogik
  • Die Roller der Lehrperson bei der Konstruktion von Geschlechterrollen
  • Gender-Kompetenz im Unterricht

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Wedl, Juliette, und Anette Bartsch. 2015. Teaching Gender?: Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit
  • Aktive Mitarbeit
  • Kurzessays (zu vorgegebenen/gewählten kritischen Themen)
  • Seminararbeit (oder äquivalente Abschlussarbeit)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte, die in der Lehrveranstaltung behandelt und erarbeitet werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.777 SE Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.777 SE Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h / 3.0ECTS)