160.316 (22S) PS Klinische Psychologie: Mentalisierung erfassen mit der Reflective Functioning Scale
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflective Functioning Scale
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
"Mentalisierung" ist ein spannendes Thema im Bereich der Klinischen Psychologie und Psychotherapieforschung. Ziel dieser LV ist es, die Mentalisierungsfähigkeit einer Person mithilfe der Reflective Functioning Scale (Fonagy et al., 1998) eigenständig erfassen zu können. Die LV vermittelt somit ein textbasiertes Rating-Instrument, welches Sie für Ihre Qualifikationsarbeiten verwenden können, sofern Sie diese im Bereich der Mentalisierungsforschung abfassen möchten. Sie können den Kurs selbstverständlich auch aus reinem Interesse belegen, bitte beachten Sie jedoch, dass das Üben der RFS-Methode im Zentrum steht.
Lehrmethodik
Wir werden uns theoretisch und praktisch mit dem Thema Mentalisierungsfähigkeit auseinandersetzen. Es wird Input zum Konzept der Mentalisierung und zur Mentalisierungsforschung geben, hauptsächlich werden wir uns aber der Erfassung von Mentalisierung über die Reflective Functioning Scale (RFS; Fonagy et al., 1998) widmen. Das heißt, wir werden das Ratingverfahren intensiv üben, sodass Sie nach der LV in der Lage sind, das System eigenständig anzuwenden. Dazu verwenden wir textbasiertes Material aus Psychotherapiesitzungen, Interviews, und sonstigen Transkripten.
Inhalt/e
Folgenden Fragen werden wir uns im Laufe der LV stellen:
Was bedeutet "Mentalisieren"? Warum ist das Mentalisierungskonzept in Forschung und Praxis relevant? Wie wird Mentalisierungsfähigkeit erfasst? Was ist der Unterschied zwischen Mentalisierungsfähigkeit und reflexiver Fähigkeit? Was ist die Reflective Functioning Scale (RFS; Fonagy et al., 1998) und wie ist sie konzeptualisiert? Wie analysiere ich narratives Material mithilfe der RFS? Wie kann ich narratives Material erheben? Was sind die Stärken und Schwächen der RFS-Methode? Wie schätze ich meine eigene Mentalisierungsfähigkeit ein? Welche Forschungsfragen könnte man unter Verwendung der RFS stellen und beantworten?
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sofern Sie Interesse an Forschung und Klinischer Psychologie mitbringen. Einige Texte werden in englischer Sprache gelesen und bearbeitet, diese sind aber für die Leistungsbeurteilung nicht relevant und werden auf deutsch diskutiert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Bitte beachten Sie, dass der Kurs nur für das Bachelorstudium anrechenbar ist, auch wenn Sie die RFS für Ihre Masterarbeit erlernen möchten. Es besteht die Möglichkeit, diese LV als "freies Wahlfach" für das Masterstudium anzurechnen.
Literatur
Literaturvorschläge zur Vertiefung werden im Laufe der LV gegeben, sind aber nicht verpflichtend.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Sofern möglich, werden die Einheiten und die Prüfung in Präsenz stattfinden. Wir werden uns nach den gängigen COVID-19 Maßnahmen der Universität richten, wonach eine kurzfristige Umstellung auf Online-Lehre leider nicht ausgeschlossen werden kann.
Prüfungsmethode/n
Ihre Note wird sich aus drei Teilen zusammensetzen:
1/3 Mitarbeit (Anwesenheit obligatorisch)
1/3 Hausaufgaben, die im Moodle hochzuladen sind
1/3 schriftliche Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Die schriftliche Prüfung zum Abschluss der LV wird eine Open Book Prüfung sein, in der Sie das gelernte und geübte RFS-Rating anwenden sollen. Genauere Informationen erhalten Sie im Laufe des Semesters.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für die Anwesenheit gelten die üblichen Regelungen eines Proseminars. Mitarbeit ist absolut notwendig, damit Sie im Ratingprozess Feedback und folglich Sicherheit bekommen. Die Hausaufgaben sind immer für die folgende Einheit relevant, weshalb es Upload-Deadlines geben wird. Die Prüfung dient auch Ihrer eigenen Einschätzung in Bezug auf die Anwendung des RFS-Ratings und kann gegebenenfalls wiederholt werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)
-
PF 7.3 Proseminar Klinische Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.316 PS Klinische Psychologie: Mentalisierung erfassen mit der Reflective Functioning Scale (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
PF 7.3 Proseminar Klinische Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)