191.114 (22S) KJL im gesellschaftlichen Kontext: aktuelle Debatten und methodische Zugänge
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Children’s Literature in Social Contexts: Current Debates and Approaches
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 2 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Bosnisch , Tschechisch , Kroatisch , Slowenisch , Serbisch
- LV-Beginn 07.03.2022
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierende vertiefen Ihre Kenntnisse über der Kinder- und Jugendliteratur und refkeltieren verschiedene methodische Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur.
Lehrmethodik
Vorstellung, Fallanalyse, Diskussion.
Inhalt/e
Methodische Zugänge:
Text und Kontext; Kommunikations-/Dialogananalyse; Gattungsproblematik
Texte (Auswahl aus den slowenischen, tschechischen, deutschen, österrreichischen, amerikanischen, australischen KJL):
u.a. Ela Peroci: Mein Schirm kann fliegen; Miloš Macourek: Prager Märchen; Karel Čapek: Märchen; Emil Kästner: Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton; Christine Nöstlinger: Wir pfeifen auf dem Gurkenkönig; Munro Leaf: Ferdinand; Shaun Tan: Geschichten aus der Vorstadt des Universums
Literatur
Literatur wird beim Seminar bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündlich, schriftlich.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Referat und aktive Mitarbeit, Seminar.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.114 KJL im gesellschaftlichen Kontext: aktuelle Debatten und methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.114 KJL im gesellschaftlichen Kontext: aktuelle Debatten und methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.114 KJL im gesellschaftlichen Kontext: aktuelle Debatten und methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)