191.114 (22S) KJL im gesellschaftlichen Kontext: aktuelle Debatten und methodische Zugänge

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2022 16:00 - 18:00 N.0.18 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Children’s Literature in Social Contexts: Current Debates and Approaches
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 2 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Bosnisch , Tschechisch , Kroatisch , Slowenisch , Serbisch
LV-Beginn 07.03.2022

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierende vertiefen Ihre Kenntnisse über der Kinder- und Jugendliteratur und refkeltieren verschiedene methodische Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur. 

Lehrmethodik

Vorstellung, Fallanalyse, Diskussion. 

Inhalt/e

Methodische Zugänge:

Text und Kontext; Kommunikations-/Dialogananalyse; Gattungsproblematik

Texte (Auswahl aus den slowenischen, tschechischen, deutschen, österrreichischen, amerikanischen, australischen KJL):

u.a. Ela Peroci: Mein Schirm kann fliegen; Miloš Macourek: Prager Märchen; Karel Čapek: Märchen; Emil Kästner: Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton; Christine Nöstlinger: Wir pfeifen auf dem Gurkenkönig; Munro Leaf: Ferdinand; Shaun Tan: Geschichten aus der Vorstadt des Universums 



Literatur

Literatur wird beim Seminar bekanntgegeben. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündlich, schriftlich.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Referat und aktive Mitarbeit, Seminar. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.114 KJL im gesellschaftlichen Kontext: aktuelle Debatten und methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.114 KJL im gesellschaftlichen Kontext: aktuelle Debatten und methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.114 KJL im gesellschaftlichen Kontext: aktuelle Debatten und methodische Zugänge (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet