120.331 (22S) Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581)

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2022 08:00 - 12:00 V.1.02 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.591)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 10 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage, einen schriftlichen Forschungsbericht zu verfassen. Sie können eigenen Forschungsfragen entwickeln und eine empirische Untersuchung planen und durchführen. Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden und können diese praktisch anwenden. Für die Analyse wird entsprechende statistische Software herbeigezogen.

Inhalt/e

Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung stehen quantitative Verfahren der empirischen Forschung, welche u.a. grundlegend für das Verstehen bzw. eine kritische Analyse und Bewertung von wissenschaftlichen Untersuchungen der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung sind. Die Kenntnis empirischer Forschungsmethoden sollte dabei sowohl zum Verständnis der Fachliteratur beitragen, als auch eine Hilfestellung beim eigenständigen Verfassen eines Forschungsberichts bzw. einer Abschlussarbeit bieten.

Themen

  • Planung und Durchführung einer empirischen Studie
  • Fragebogenkonstruktion, Datenerhebung
  • Eingabe, Modifikation und Auswertung von Daten in SPSS
  • deskriptive und inferenzstatistische Datenanalyse
  • Interpretation der Ergebnisse
  • Verfassen eines Forschungsberichts

Lehrziel

Ziel der Veranstaltung ist es, den empirischen Forschungsprozess kennenzulernen und ein empirisches Forschungsprojekt durchzuführen. Dabei sollen grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung gefestigt und angewendet werden, aber auch grundlegende Fähigkeiten vermittelt werden, empirische Befunde zu verstehen, zu diskutieren und zu hinterfragen. Anhand eines Beispielprojekts sollte insbesondere zu einem Verständnis quantitativer Methoden hingeführt werden (inkl. Einsatz und Interpretation von entsprechende statistischer Software), um selbständig eigene empirische Untersuchen zu planen, durchzuführen und zu analysieren.

Voraussetzungen

Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung. Weitere Anmerkungen: Anwesenheitspflicht! 1 Einheit darf entschuldigt gefehlt werden. Studierende, die ohne Abmeldung der Lehrveranstaltung fernbleiben, werden negativ beurteilt.

Sonstige Studienbehelfe

bitte besorgen sie sich vor der LV eine aktuelle SPSS-Lizenz (beim ZID um 25.- Euro für 2 Semester). Der Betrag für das Programm ist vorab an der Kassastelle, E.039, einzubezahlen.

Literatur

Bortz, Jürgen & Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer. 

Bortz, Jürgen & Schuster, Christof (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer (als e-Book zugänglich). 

Bühner, Markus (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium. 

Rasch, Björn; Hofmann, Wilhelm & Friese, Malte (2010): Quantitative Methoden. Berlin: Springer (als e-Book zugänglich). 

Rost, Detlef H. (2013): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Stigler, Hubert & Reicher, Hannelore (2012): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: Studienverlag.

Tausendpfund, Markus (Hrsg.) (2021): Empirische Studien lesen. Einführung in die Praxis der quantitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS (als e-Book zugänglich).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftlich

Prüfungsinhalt/e

Planung und Auswertung eines Forschungsprojektes, Verfassen eines Forschungsberichts.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit (max. 1 Einheit darf gefehlt werden), Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.331 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.331 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet