120.331 (22S) Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.591)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, einen schriftlichen Forschungsbericht zu verfassen. Sie können eigenen Forschungsfragen entwickeln und eine empirische Untersuchung planen und durchführen. Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden und können diese praktisch anwenden. Für die Analyse wird entsprechende statistische Software herbeigezogen.
Inhalt/e
Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung stehen quantitative Verfahren der empirischen Forschung, welche u.a. grundlegend für das Verstehen bzw. eine kritische Analyse und Bewertung von wissenschaftlichen Untersuchungen der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung sind. Die Kenntnis empirischer Forschungsmethoden sollte dabei sowohl zum Verständnis der Fachliteratur beitragen, als auch eine Hilfestellung beim eigenständigen Verfassen eines Forschungsberichts bzw. einer Abschlussarbeit bieten.
Themen
- Planung und Durchführung einer empirischen Studie
- Fragebogenkonstruktion, Datenerhebung
- Eingabe, Modifikation und Auswertung von Daten in SPSS
- deskriptive und inferenzstatistische Datenanalyse
- Interpretation der Ergebnisse
- Verfassen eines Forschungsberichts
Lehrziel
Ziel der Veranstaltung ist es, den empirischen Forschungsprozess kennenzulernen und ein empirisches Forschungsprojekt durchzuführen. Dabei sollen grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung gefestigt und angewendet werden, aber auch grundlegende Fähigkeiten vermittelt werden, empirische Befunde zu verstehen, zu diskutieren und zu hinterfragen. Anhand eines Beispielprojekts sollte insbesondere zu einem Verständnis quantitativer Methoden hingeführt werden (inkl. Einsatz und Interpretation von entsprechende statistischer Software), um selbständig eigene empirische Untersuchen zu planen, durchzuführen und zu analysieren.
Voraussetzungen
Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung. Weitere Anmerkungen: Anwesenheitspflicht! 1 Einheit darf entschuldigt gefehlt werden. Studierende, die ohne Abmeldung der Lehrveranstaltung fernbleiben, werden negativ beurteilt.
Sonstige Studienbehelfe
bitte besorgen sie sich vor der LV eine aktuelle SPSS-Lizenz (beim ZID um 25.- Euro für 2 Semester). Der Betrag für das Programm ist vorab an der Kassastelle, E.039, einzubezahlen.
Literatur
Bortz, Jürgen & Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Bortz, Jürgen & Schuster, Christof (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer (als e-Book zugänglich).
Bühner, Markus (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium.
Rasch, Björn; Hofmann, Wilhelm & Friese, Malte (2010): Quantitative Methoden. Berlin: Springer (als e-Book zugänglich).
Rost, Detlef H. (2013): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stigler, Hubert & Reicher, Hannelore (2012): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: Studienverlag.
Tausendpfund, Markus (Hrsg.) (2021): Empirische Studien lesen. Einführung in die Praxis der quantitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS (als e-Book zugänglich).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftlich
Prüfungsinhalt/e
Planung und Auswertung eines Forschungsprojektes, Verfassen eines Forschungsberichts.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit (max. 1 Einheit darf gefehlt werden), Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
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4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.331 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
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4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
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Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.331 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)