200.550 (22S) Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund PPS07001UL
- LV-Titel englisch Language education & multilingualism - interdisciplinary aspects (PPS.007)
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 0.5
- ECTS-Anrechnungspunkte 0.0
- Anmeldungen 109
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.04.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- können über innere und äußere Mehrsprachigkeit reflektieren;
- Studierende sind sich des Werts von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt bewusst
- Studierende kennen die Bedeutung der Sprachen bei der Identitätsbildung in mehrsprachigen Kontexten;
- Studierende können über ihren eigenen Spracherwerb und jenen der Lernenden reflektieren;
- Studierende sind sich der Bedeutung von language awareness und Sprachreflexion in schulischen Kontexten bewusst.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge durch abwechselnde Dozent*innen
Inhalt/e
Block 01: Einführung: Sprachliche Bildung, sprachbiographische Modelle, Mehrsprachigkeitsdimensionen, autochthone und „neue“ Mehrsprachigkeit | Georg Gombos | 07.4.2022 |
Block 02: Grundsätzliches zum Spracherwerb, Language Awareness und Reflexion über Sprache | Isabella Matticchio, Luca Melchior | 28.4.2022 |
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Intendierte Lernergebnisse
- students can reflect on internal and external multilingualism;
- students are aware of the value of multilingualism and linguistic diversity;
- students knows the identity-forming role of language;
- students can reflect on their own language acquisition process and on that of the learners;
- students are aware of the importance of language awareness and language reflection in school contexts
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecturers by alternating teachers
Inhalt/e
Introduction: Language education, language biographical models, dimensions of multulingualism, autochthonous and "new" multilingualism | Gombos | 07.4.2022 |
Basics of language acquisition, language awareness and reflection on language | Matticchio, Melchior | 28.4.2022 |
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Online-Fachprüfung
Prüfungsmethode/n
Diese LV bietet eine gute Vorbereitung auf die Fachprüfung 200.554 (22S).
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Online examination
Prüfungsmethode/n
This course offers a good preparation for the examination 200.554 (22S).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
-
PPS.007 Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit – fächerübergreifende Aspekte (
0.5h VO / 0.0 ECTS)
- 200.550 Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h VO / 0.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PPS.007 Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit – fächerübergreifende Aspekte (
0.5h VO / 0.0 ECTS)
-
Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 200.550 VO Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 200.550 VO Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 200.550 VO Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h / 0.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 200.550 VO Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit - fächerübergreifende Aspekte (PPS.007) (0.5h / 0.0ECTS)