900.158 (22S) Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2022 14:00 - 16:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Digitalisation, Sustainability and Society
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 04.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese Lehrveranstaltung wird für das Zertifikat Nachhaltigkeit und das Erweiterungsstudium Nachhaltigkeit und Energie angerechnet. Weitere Informationen unter:  https://nachhaltigkeit.aau.at

Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Haben Sie sich schon einmal gefragt: Wem gehört eigentlich das Internet und was hat das mit Überwachung zu tun? Wie intelligent ist die künstliche Intelligenz und wie smart ist die Smart City? Wie entstehen und verbreiten sich Fake News und Verschwörungstheorien im digitalen Zeitalter? Was hat das alles mit Demokratie, Öffentlichkeit und Bildung zu tun hat? Die LV wird diesen und weiteren Fragen kritisch nachgehen.

Die moderne Gesellschaft ist gekennzeichnet von Macht und Gegenmacht, Herrschaft und sozialen Kämpfen sowie den Gemeingütern und Kommodifizierung ebendieser. Das Internet und soziale Medien sind Konfliktfelder in diesem Kampf. Die Tatsache, dass soziale Medien wie Facebook, YouTube und Twitter unter den am häufigsten aufgerufenen Websites weltweit zu finden sind, zeigt die enorme Popularität dieser Seiten. Das Ziel der LV ist es, die digitalen Potenziale und Einschränkungen zu untersuchen und zu bewerten, inwieweit digitale und soziale Medien in der Lage sind, die Idee der Kommunikations- und Netzwerk-Gemeingüter und eine nachhaltige Informationsgesellschaft zu stärken.

Mit theoretischen Einführungen und praxisorientierten Workshops wird die LV lokale, nationale und internationale Phänomene wie etwa Big Data, Algorithmen und digitaler Populismus, sowie mögliche Alternativen und deren politischen Potentiale näher beleuchten.

Inhalt/e

Have you ever asked yourself:  Who owns the Internet and how is this connected to the topic of surveillance? How intelligent is artificial intelligence and how smart is the smart city? How do fake news and conspiracy theories arise and spread in the digital age? How is all this connected to democracy, the public sphere and education? The module will critically explore these and other questions.

Modern society is characterized by power and counter-power, domination and social struggles as well as the commons and the commodification of the commons. The Internet and social media are areas of conflict in this struggle. The fact that social media such as Facebook, YouTube, and Twitter are among the most accessed websites in the world, shows the enormous popularity of these sites. The aim of the course is to examine the digital potentials and limitations and to evaluate to what extent digital and social media are able to strengthen the idea of communication and network commons and a sustainable information society.

With theoretical introductions and practice-oriented workshops, the module will shed light on local, national and international phenomena such as big data, algorithms and digital populism, as well as possible alternatives and their political potentials.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

  • Präsentation (40%): Kurzvortrag zum gewählten Themenblock und Vorbereitung von Diskussionsfragen für Kleingruppen.
  • Textreflexionen (60%): Wählen Sie aus den in der LV behandelten Themenblöcken 5 Pflichttexte aus und schreiben Sie dazu jeweils eine Reflexion.

Themen, Fragestellungen und Anforderungen werden in der LV konzeptualisiert und erklärt.

Prüfungsinhalt/e

  • Presentation (40%): Short talk on the chosen topic. Preparation of discussion questions for small groups.
  • Text reflections (60%): Choose 5 texts from the topics covered in the module and write a reflection on each of them.

Topics, questions and requirements will be conceptualised and explained in the module.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 17W.1)
    • Fach: BW6 Natur- und Umweltschutz (inkl. Recht) (Wahlfach)
      • Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen ( 0.0h SE/PS / 6.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 20W.1)
    • Fach: BW11 Nachhaltigkeit (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Entwicklung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Optional Subjects) (Freifach)
      • Freie Wahlfächer (Optional Subjects) ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20) (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Digitalisierung und Alltagskultur (Wahlfach)
      • b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Digitalisierung und Alltagskultur (Wahlfach)
      • b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Digitalisierung und Alltagskultur (Wahlfach)
      • b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Pflichtfach)
      • WF 7.1 Freie Kombination: Nachhaltigkeit & Digitale Arbeit ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Wahlfach)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.158 Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.