900.157 (22S) Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.03.2022 09:00 - 17:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWJ02006UL
LV-Titel englisch National and international educational studies and their implications for quality development in Education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 5 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 17.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Seminar betrachtet die unterschiedlichen Maßnahmen evidenzbasierter Qualitätsentwicklung im Bildungssystem mit einem Fokus auf die Ergebnisse aktueller Bildungsstudien. Die Studierenden erhalten Einblick in die methodischen Hintergründe der Konzeption und Auswertung dieser Studien sowie in die Einordnung in einen internationalen bildungspolitischen Kontext. 

Lehrmethodik

Im Rahmen eigener Reflexionsarbeiten und Vorträge setzen sich die Studierenden mit konkreten Inhaltsbereichen dieser Studien auseinander. Grundlage hierfür die die Lektüre (auch englischsprachiger) Forschungsberichte und aktueller wissenschaftlicher Publikationen, eine fundierte Diskussion zu Qualitätsaspekten in der Bildung und die Verortung der empirischen Erkenntnisse im Gesamtkontext des Bildungssystems. Die Ergebnisse der Reflexionsarbeit werden im Seminar präsentiert und diskutiert.

Inhalt/e

Empirische Bildungsforschung hat zum Ziel, die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen zu unterstützen. Dazu gehört die Entwicklung und Evaluation von Modellen der Schul- und Unterrichtsqualität sowie die Analyse von Veränderungsprozessen auf allen Ebenen des Bildungssystems. Diese Zielsetzung wird mit Ansätzen des sog. Bildungsmonitorings verfolgt. Bildungsmonitoring nutzt unterschiedliche Instrumente der empirischen Bildungsforschung, um Handlungsbedarfe aufzuzeigen und um zu analysieren, ob mit Maßnahmen der Qualitätsentwicklung die angestrebten Ziele erreicht werden.

Bildungsstudien sind ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsmonitorings. Mit ihren unterschiedlichen Instrumenten und daraus resultierenden Daten tragen sie dazu bei, die Qualität von Schule und Unterricht evidenzbasiert zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Zu diesen Studien gehören bspw. internationale Vergleichsstudien wie die PISA-Studie (Programme for International Student Assessment), die TIMSS (Trends in Mathematics and Science Study) sowie PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study). Auf Ebene der Einzelschule zählen hierzu bspw. die Überprüfung der Bildungsstandards und die externe Schulevaluation.

Literatur

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (Hrsg.) (2021). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2021. https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/nbb.html

Jude, N. & Kuger, S. (2018). Questionnaire Development and Design for International Large-Scale Assessments (ILSAs): Current Practice, Challenges, and Recommendation. National Academy of Education. https://naeducation.org/wp-content/uploads/2018/04/Jude-and-Kuger-2018-FINAL.pdf

OECD (2021), Bildung auf einen Blick 2021: OECD-Indikatoren, wbv Media, Bielefeld, https://doi.org/10.3278/6001821ow.

Reinders, H.; Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Springer https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-93015-2

Überblick zu den internationalen Schulstudien in Österreich: https://www.iqs.gv.at/themen/internationale-studien/internationale-studien-ueberblick

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (3 ECTS)

Die Studierenden erbringen einen benoteten Leistungsnachweis. Voraussetzung ist die Vorbereitung der Seminarsitzungen, die aktive Teilnahme und die Gestaltung einer Seminarsitzung (Präsentation und Diskussion)

Master- und Doktoratsstudien (4 ECTS)

Die Studierenden erbringen einen benoteten Leistungsnachweis. Voraussetzung ist die Vorbereitung der Seminarsitzungen, die aktive Teilnahme und die Gestaltung einer Seminarsitzung (Präsentation und Diskussion). Darüber hinaus stellen die Studierenden eine eigene Fragestellung aus der Seminarsitzung auf einem wissenschaftlichen Poster dar (pdf)


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen (Pflichtfach)
      • BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Forschungsmethoden ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.