900.157 (22S) Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02006UL
- LV-Titel englisch National and international educational studies and their implications for quality development in Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar betrachtet die unterschiedlichen Maßnahmen evidenzbasierter Qualitätsentwicklung im Bildungssystem mit einem Fokus auf die Ergebnisse aktueller Bildungsstudien. Die Studierenden erhalten Einblick in die methodischen Hintergründe der Konzeption und Auswertung dieser Studien sowie in die Einordnung in einen internationalen bildungspolitischen Kontext.
Lehrmethodik
Im Rahmen eigener Reflexionsarbeiten und Vorträge setzen sich die Studierenden mit konkreten Inhaltsbereichen dieser Studien auseinander. Grundlage hierfür die die Lektüre (auch englischsprachiger) Forschungsberichte und aktueller wissenschaftlicher Publikationen, eine fundierte Diskussion zu Qualitätsaspekten in der Bildung und die Verortung der empirischen Erkenntnisse im Gesamtkontext des Bildungssystems. Die Ergebnisse der Reflexionsarbeit werden im Seminar präsentiert und diskutiert.
Inhalt/e
Empirische Bildungsforschung hat zum Ziel, die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen zu unterstützen. Dazu gehört die Entwicklung und Evaluation von Modellen der Schul- und Unterrichtsqualität sowie die Analyse von Veränderungsprozessen auf allen Ebenen des Bildungssystems. Diese Zielsetzung wird mit Ansätzen des sog. Bildungsmonitorings verfolgt. Bildungsmonitoring nutzt unterschiedliche Instrumente der empirischen Bildungsforschung, um Handlungsbedarfe aufzuzeigen und um zu analysieren, ob mit Maßnahmen der Qualitätsentwicklung die angestrebten Ziele erreicht werden.
Bildungsstudien sind ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsmonitorings. Mit ihren unterschiedlichen Instrumenten und daraus resultierenden Daten tragen sie dazu bei, die Qualität von Schule und Unterricht evidenzbasiert zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Zu diesen Studien gehören bspw. internationale Vergleichsstudien wie die PISA-Studie (Programme for International Student Assessment), die TIMSS (Trends in Mathematics and Science Study) sowie PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study). Auf Ebene der Einzelschule zählen hierzu bspw. die Überprüfung der Bildungsstandards und die externe Schulevaluation.
Literatur
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (Hrsg.) (2021). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2021. https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/nbb.html
Jude, N. & Kuger, S. (2018). Questionnaire Development and Design for International Large-Scale Assessments (ILSAs): Current Practice, Challenges, and Recommendation. National Academy of Education. https://naeducation.org/wp-content/uploads/2018/04/Jude-and-Kuger-2018-FINAL.pdf
OECD (2021), Bildung auf einen Blick 2021: OECD-Indikatoren, wbv Media, Bielefeld, https://doi.org/10.3278/6001821ow.
Reinders, H.; Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Springer https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-93015-2
Überblick zu den internationalen Schulstudien in Österreich: https://www.iqs.gv.at/themen/internationale-studien/internationale-studien-ueberblick
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (3 ECTS)
Die Studierenden erbringen einen benoteten Leistungsnachweis. Voraussetzung ist die Vorbereitung der Seminarsitzungen, die aktive Teilnahme und die Gestaltung einer Seminarsitzung (Präsentation und Diskussion)
Master- und Doktoratsstudien (4 ECTS)
Die Studierenden erbringen einen benoteten Leistungsnachweis. Voraussetzung ist die Vorbereitung der Seminarsitzungen, die aktive Teilnahme und die Gestaltung einer Seminarsitzung (Präsentation und Diskussion). Darüber hinaus stellen die Studierenden eine eigene Fragestellung aus der Seminarsitzung auf einem wissenschaftlichen Poster dar (pdf)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Forschungsmethoden (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethoden (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 900.157 Nationale und internationale Bildungsstudien und deren Implikationen für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)