191.115 (22S) Postnationale Narrative im zentraleuropäischen Kontext
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Postnational Narratives in the Central European Context
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.05.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Einblick in eine Methodologie der Kulturwissenschaften, Auseinandersetzung mit transnationalen Fragestellungen in Literatur und Literatur- bzw. Kulturtheorie
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Close Reading
- kurze Präsentation
- Respondenz und
- Einführung durch den SL
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung verbindet zwei Momente. Sie führt in Konzepte und Methoden einer narrativen Kulturtheorie ein, die Kultur (auch) als Ensemble von großen, mittleren und kleinen Erzählungen begreift, die Identität und Werte setzen, Gemeinsamkeit stiften und die soziale Welt symbolisch filtern, verdichten und interpretieren. Narrative berichten davon, dass Menschen, Individuen, kleine und große imaginäre Gruppen(Nationen), handelnd in der Welt sind.
Diese narrative Kulturtheorie (Ricœur, White, Bal, Nünning/Nünning, Müller-Funk) wird im Anschluss an das lose, 2000 entstandene Forschungsnetzwerk Kakanien revisited auf einen symbolischen, sozialen und politischen Raum Zentraleuropas angewandt, der über Jahrhunderte von der Herrschaft der Habsburger bestimmt war und der sich nach 1918 und in gewissem Maß bis heute als ein durchaus heterogenes Geflecht von `Nachfolgestaaten‘ beschreiben lässt. Der Typus von Narrativen, der diesen Raum prägt, lässt sich als postimperial beschreiben.
Die LV gibt eine Einführung in Perspektiven der Kulturanalyse . Diskutiert werden unter an dem theoretische Konzepte wie Diskursanalyse, Semiotik und narrative Kulturansätze. In einem zweiten Schritt behandeln wir im Anschluss an das Forschungsnetzwerk „Kakanien revisited“ Beispiele aus der österreichischen und den angrenzenden zentraleuropäischen Literaturen. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie dieser postnationale und postimperiale Raum konstruiert und konzipiert worden ist.
Methode: Einführungsvorträge des Seminarleiters, Close Reading, Referate zu ausgewählten literarischen Texten, schriftliche Arbeit.
- Kultur und Medien (Eliot)
- Zentrum und Peripherie (Lotman)
- Grenze/n ( Cacciari)
- Grenze und Raum (Simmel)
- Liminalität (Waldenfels)
- Cultural Studies (Hall)
- Narrative Kulturtheorien (Müller-Funk, Bal)
- Postkolonialismus und Postimperialismus (kakanien revisited)
- Land und Meer (Schmitt)
.
10-14: Textanalysen aus den Werken von Joseph Roth, Robert Musil, Ingeborg Bachmann, Peter Handke und Franz Kafka.
Einführungswerke:
Wolfgang Müller-Funk, Kulturanalyse. Einführung in Schlüsseltexte der Kulturwissenschaften, 3. Erweiterte Auflage, Tübingen: UTB/Francke 2021.
Wolfgang Müller-Funk, Theorien des Fremden, Tübingen: UTB/Francke 2016.
Joseph Roth, Das falsche Gewicht (Der Eichmeister)
Joseph Roth, Die Flucht ohne Ende
Hermann Broch, Pasenow oder die Romantik
Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, Kap. 8
Robert Musil, Die Verirrungen des Zögling Törless
Ingeborg Bachmann, Drei Wege zum See
Heimito von Doderer, Die Wasserfälle von Slunj
Franz Kafka, In der Strafkolonie
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste sowie ein detailliertes Programm folgen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Leistungsnachweis:
- 1 Kurzpräsentation des eigenen Projekts und
- 1 Close Reading eines theoretischen oder literarischen Textes, Ausarbeitung in jeweils 7-10 Seiten.
Prüfungsinhalt/e
- Fähigkeit zur kritischen Lektüre theoretischer Texte
- kulturwissenschaftliche Interpretation literarischer Texte
- entsprechende sprachliche Kenntnisse
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.115 Postnationale Narrative im zentraleuropäischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.115 Postnationale Narrative im zentraleuropäischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.115 Postnationale Narrative im zentraleuropäischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)