191.104 (22S) Neuere Entwicklungen in der Qualitativen Forschung: Perspektiven und Methoden

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.04.2022 09:00 - 16:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch New perspectives of qualitative research: perspectives and methods
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.04.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis und Anwendung qualitativer Methoden und Methodologien

Lehrmethodik

Vortrag, Referat, Diskussion

Inhalt/e

Die Veranstaltung analysiert die Entwicklung neuerer Methoden und Ansätze in der qualitativen Forschung, wie sie vor allem in den USA in den letzten beiden Jahrzehnten entstanden sind. Zunächst werden die charakteristischen Merkmale qualitativer Untersuchungen bestimmt. Nach einer Diskussion inzwischen „klassischer“ Ansätze wie z.B. der „grounded theory“ werden Weiterentwicklungen wie z.B. die Situationsanalyse betrachtet. 

Dann werden unterschiedliche Paradigmen und Perspektiven diskutiert, wie z.B. die „critical race theory“, „cultural studies“ oder „science and technology studies“. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene Forschungsstrategien und  ihre  aktuellen Entwicklungen vorgestellt, wie z.B. Fallstudien, „grounded theory“, Triangulation und „performance ethnography“. Schließlich werden (neue) Methoden betrachtet, mit denen qualitative Daten gesammelt und analysiert werden können, wie z.B. Beobachtung, Erzählanalyse, qualitatives Interview, visuelle Analyse und „art-based inquiry“. Im Seminar werden auch Forschungsprojekte im Kontext der Dissertationen diskutiert.



Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Doktoratsstudium

Literatur

Bohnsack, Ralf/Geimer, Alexander/Meuser, Michael (Eds) (2018) Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Vierte, vollst. überarbeitete und erweiterte Auflage. Opladen und Toronto: Budrich.


Bowen, John R./Dodier, Nicolas/Duyvendak, Jan Willem/Hardon, Anita (2021) Pragmatic Inquiry. Critical Concepts for Social Sciences. London/New York: Routledge.


Denzin, Norman K./Giardina, Michael D. (Eds) (2018) Qualitative Inquiry in the Public Sphere. London/New York: Routledge.


Denzin, Norman K./Lincoln, Yvonne S. (Eds) (2018) The Sage Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks/Ca. et al.: Sage Publications.



Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.104 Neuere Entwicklungen in der Qualitativen Forschung: Perspektiven und Methoden (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.104 Neuere Entwicklungen in der Qualitativen Forschung: Perspektiven und Methoden (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 191.104 Neuere Entwicklungen in der Qualitativen Forschung: Perspektiven und Methoden (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet