210.351 (22S) Freges Logizismus. Damals und heute

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.05.2022 10:00 - 16:00 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Frege's Logicism. Back then and Now.
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.05.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Gottlob Frege ist bekannt als Vater der analytischen Philosophie und Begründer der modernen Logik. Wesentliche Triebfeder seines Schaffens war von Beginn an die Begründung der logizistischen These, derzufolge sich alle Sätze der Arithmetik auf logische Wahrheiten und Definitionen zurückführen lassen. Logizistische Strömungen waren gegen Ende des 19. Jahrhunderts weit verbreitet, aber erst Frege versuchte den Logizismus in seinem Buch "Grundgesetze der Arithmetik" tatsächlich lückenlos zu begründen. Frege’s Lebenswerk wurde bekanntlich durch einem Brief Bertrand Russells zerschmettert, der zeigte, dass Freges formales System zu Widersprüchen führt. Nichtsdestotrotz haben spätere Autoren versucht die logizistische Idee in verschiedenen Formen am Leben zu erhalten.

In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns einerseits ausführlich mit Freges ursprünglicher Form des Logizismus beschäftigen, andererseits aber auch mit späteren Formen, die sich auf Frege beziehen ("neo-logicism"). Dazu gehören insbesondere zeitgenössische Spielarten des Logizismus, die auf sogenannten "Abstraktionsprinzipien" basieren ("abstractionism").

Erwartete Vorkenntnisse

Da es sich um eine fortgeschrittene Lehrveranstaltung im Bereich der Philosophie der Logik und Mathematik handelt, wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer*innen ein grundlegendes Verständnis der modernen Logik mitbringen, etwa im Ausmaß einer einführenden Lehrveranstaltung zur Logik. Die Bereitschaft sich auch mit formalen Details zu beschäftigen wird von Nutzen sein.

Literatur

Frege, Gottlob, 1879. Begriffsschrift, eine der arithmetischen nachgebildete Formelsprache des reinen Denkens. Louis Nebert, Halle a. S.
—, 1884. Grundlagen der Arithmetik. Eine logisch mathematische Untersuchung über den Begriff der Zahl. Wilhelm Koebner, Breslau.
—, 1893/1903. Grundgesetze der Arithmetik (Band I und II). Hermann Pohle, Jena.

In der Lehrveranstaltung verwendete Folien werden den Studierenden zur Verfügung gestellt. Hinweise zu ergänzender und weiterführender Literatur werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist die Anwesenheit zu mindestens 3 der 4 Blocktermine. Die Gesamtnote setzt sich aus drei Teilnoten zusammen, jeweils einer Note auf (1) zwei Übungsblätter, (2) Referat, und (3) Proseminararbeit. Die Übungsblätter sind bis spätestens zwei Wochen nach dem jeweiligen Termin abzugeben. In der Proseminararbeit (7 – 10 Seiten) sollen die Studierenden sich mit einem im Verlauf der Lehrveranstaltung besprochenen Thema auseinandersetzen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Geschichte der Philosophie (Wahlfach)
      • 2.2 PS aus Geschichte der Philosophie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.351 Freges Logizismus. Damals und heute (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Geschichte der Philosophie (Wahlfach)
      • 2.4 VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 16.0 ECTS)
        • 210.351 Freges Logizismus. Damals und heute (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Geschichte der Philosophie (Wahlfach)
      • Geschichte der Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 32.0 ECTS)
        • 210.351 Freges Logizismus. Damals und heute (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet