320.152 (22S) Regionale Studien I: Österreich (GWH.002, LG 2.4.1)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GWH02001UL
- LV-Titel englisch Regional Studies I: Austria (GWH.002, LG 2.4.1)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 26 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 03.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Der Kurs "320.152 Regionale Studien I" dient als Vorbereitung auf die Exkursion ("320.153 Regionale Studien II), die im selben Semester absolviert werden muss. Die Teilnahme an der Exkursion setzt daher die Anmeldung in beiden Kursen voraus.
Die Teilnahme an der Exkursion (320.153 Regionale Studien II) wird nach den zum Zeitraum der Exkursion geltenden CORONA-Regeln durchgeführt, also wahrscheinlich unter der 2G Regel (Geimpft oder Genesen) plus einem PCR Test zu Reiseantritt und mehrere PCR- oder Antigen-Tests während der Exkursion.
Der erste Termin (03.03.2022) dieser Blended-Learning-Veranstaltung wird in Form einer synchronen digitalen Lehre ausgetragen. Der Link zum AAU-Classroom lautet: https://classroom.aau.at/b/kan-5mj-cew-1ps Der Zugangscode wird Ihnen rechtzeitig vor LV-Beginn per E-Mail zugesandt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Absolventen dieser LV …
… verfügen über ein differenziertes Vorverständnis zu selbst gewählten Themenschwerpunkten.
… vertiefen ihr Fachwissen durch konsequente Vernetzung des geographischen und ökonomischen Wissens.
… wenden die Theorie zu den Raumaneignungsmethoden praktisch an und erstellen entsprechende Arbeitsaufgaben für die Kommiliton/inn/en.
… erstellen virtuelle Exkursionen auf Basis der theoretischen Ausarbeitungen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In diesem Kontext sind Methoden der Raumaneignung essentielle Bestandteile, die bei jeder Arbeitsexkursion zur Anwendung kommen. Sie dienen der handelnden Erschließung bzw. Sichtbarmachung des geographischen Raums und dessen inhärenten Prozesse sowie Strukturen und subsumieren typisch geographische Arbeitsweisen (wie z.B. Kartieren, Zählen, Messen, Beobachten) wie auch persönliches Erfahren und spontanes Erleben. Die Kursteilnehmer/innen vertiefen in diesem Kurs diverse Inhalte entlang der Exkursionsroute wie auch weitere destinationsabhängige Themen aus Umwelt, Gesellschaft, Bildung und Kultur, um diese Inhaltsfelder mit den erwähnten Raumaneignungsmethoden vor Ort sichtbar bzw. erfahrbar zu machen.
Inhalt/e
Exkursionen, Geländearbeiten bzw. die Ausbildung an außeruniversitären Lernorten sind sowohl in der Physischen Geographie als auch in der Humangeographie und in der Geographiedidaktik fest verankert. Sie dienen einerseits der Vertiefung des Fachwissens als auch der Anwendung methodischer Kompetenzen anhand eines Realgegenstands vor Ort. Im Zuge der Lehramtsausbildung legt die universitäre Exkursion als methodische Großform den Grundstein zur Durchführung von Schüler/innenexkursionen im späteren Berufsalltag.
Literatur
Seger, Martin (2019): Österreich - Raum und Gesellschaft. Vermessung der Landschaft. Portraits der Regionen. Verlag des Naturwissenschaftlichen Vereins für Kärnten. Sonderpublikation. Klagenfurt a.W.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Je nach Situation unterschiedlich und wird kurzfristig in Moodle bekanntgegeben.
Prüfungsmethode/n
Portfolio
Prüfungsinhalt/e
schriftliche Arbeit (25%), transportables Produkt (25%), Erarbeitung von Arbeitsaufgaben für die Exkursion (25%), exkursionsdidaktisches Drehbuch (25%)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Es sind maximal 100 Punkte zu erreichen. Der Notenschlüssel lautet:
Sehr gut ... 87,5 bis 100 Punkte, Gut ... 75 bis unter 87,5 Punkte, Befriedigend ... 62, 5 bis unter 75 Punkte, Genügend ... 50 bis unter 62,5 Punkte, Nicht genügend ... unter 50 Punkte
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
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Fach: Integrative GW (Klagenfurt)
(Wahlfach)
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GWH.002 Regionale Studien I (
2.0h KS / 5.0 ECTS)
- 320.152 Regionale Studien I: Österreich (GWH.002, LG 2.4.1) (2.0h KS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GWH.002 Regionale Studien I (
2.0h KS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Integrative GW (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Fach: Integrative GW (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWH.002 Regionale Studien I (
2.0h KS / 5.0 ECTS)
- 320.152 Regionale Studien I: Österreich (GWH.002, LG 2.4.1) (2.0h KS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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GWH.002 Regionale Studien I (
2.0h KS / 5.0 ECTS)
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Fach: Integrative GW (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 19W.2)
-
Fach: Integrative GW (Klagenfurt)
(Wahlfach)
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GWH.002 Regionale Studien I (
2.0h KS / 5.0 ECTS)
- 320.152 Regionale Studien I: Österreich (GWH.002, LG 2.4.1) (2.0h KS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
GWH.002 Regionale Studien I (
2.0h KS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Integrative GW (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
-
Fach: Regionale und angewandte Geographie (LG 2.4)
(Pflichtfach)
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Exkursionen und Feldforschung - Didaktik und Management (B5.3, LG 2.4.1) (
1.0h KU / 1.5 ECTS)
- 320.152 Regionale Studien I: Österreich (GWH.002, LG 2.4.1) (2.0h KS / 5.0 ECTS)
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Exkursionen und Feldforschung - Didaktik und Management (B5.3, LG 2.4.1) (
1.0h KU / 1.5 ECTS)
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Fach: Regionale und angewandte Geographie (LG 2.4)
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt