320.092 (22S) Praxisbeispiele in der Permakultur (B 5.1, B 5.5 alt)

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2022 12:00 - 14:00 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Practical examples in permaculture (B 5.1, B 5.5 alt)
LV-Art Exkursion (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 17 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden gewinnen einen theoretischen und praktischen Einblick in die Prinzipien und Methoden der Permakultur. Schwerpunkt dieser Exkursion liegt in der Untersuchung bereits bestehende Permakulturprojekte und -Initiativen in Kärnten.

Lehrmethodik

Im ersten Teil dieser Exkursion werden die theoretischen Grundlagen der Permakultur vorgestellt. 

Im praktischen Teil werden zwei bis drei etablierte Permakultur Initiativen in Kärnten besucht. Hierbei handelt es sich um Projekte am Land und in der Stadt wo die ethischen- und Gestaltungsprinzipien der Permakultur in unterschiedlichen Bereichen (Land- und Naturbetreuung, soziales oder Wirtschaftlichkeit u. a.) eingesetzt werden.

Inhalt/e

Die Permakultur basiert auf einer Reihe von ethischen und Gestaltung Prinzipien die uns erlauben Lebensräumen zu Entwickeln die an den Kreisläufen der Natur angepasst werden und auch die Menschen miteinschließen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Gestaltungsprozess der auf systemtheoretisches Denken  basiert und in dem alte Traditionen mit modernem Wissen vereinbart werden. Die Permakultur ernährt sich aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen, von naturwissenschaftlichen Disziplinen wie Ökologie oder Klimatologie über Architektur und Ingenieurwessen bis hin zu Wirtschaft oder Sozialkunde.

Die Permakutur ist ein Werkzeug dass in der Lage ist viele der menschlichen Grundbedürfnisse zu erfüllen – z. B. Wasser, Lebensmitteln, Obdach, Gesundheit, Gemeinschaft u. v. m. - und gleichzeitig Lösungen für viele der aktuellen Umweltbedingten und sozialen Problemen verspricht. Dies gelingt über das Design von Systemen die auf die Mechanismen der Natur basieren und auf effiziente und Bedürfnisorientierte soziale Strukturen. Beispiele dazu sind:  Anbausysteme die zur Rückwirkung des Klimawandels durch CO2 Bindung im Böden führen; das Artensterben entgegenwirken durch Biodiversitätreiche und Ressourceneffiziente Siedlungsplanung; oder Armutsbekämpfung und Reduktion des Konsums durch gemeinschaftliche, lokale Initiativen wie besipielsweise urbane Gärten, Lebensmittelkooperativen oder Schenckboxen u. a..

All dies kommt mit einem gedanklichen Wandel einher: Vielfalt statt Massenproduktion, Beobachtung statt Eingriff, Zusammenarbeit statt Konkurrenz, Optimieren statt Maximieren u. a.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse sind unbedingt nötig. 

Teilnahme an den Vorlesungskursen „Zusammenhänge natürlicher und menschlich-beeinflusster ökologischer Systeme“ und/oder „Wetter und Klima im Wandel“ sind von Vorteil.

Systemisches Denken und wissenschaftliche Interdisziplinarität sind auch hilfsreich.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Im Falle von Einschränkungen aufgrund von COVID-19, werden die unten beschriebenen Prüfungsinformationen online stattfinden.

Prüfungsmethode/n

Abhalten eines Vortrages und Erfassen eines Berichtes. Beides in Gruppen. Zusätzlich eine kurze individuelle Reflexion.

Prüfungsinhalt/e


Der Gruppenvortrag, der Gruppenbericht und die individuelle Reflexion betragen jeweils ein drittel der Gesamtnote. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Note setzt sich aus den Bewertungen der Teilaufgaben zusammen (siehe Prüfungsinhalte).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 20W.1)
    • Fach: Regionalstudien (Pflichtfach)
      • B5.1 Drei eintägige Exkursionen ( 0.0h EX / 3.0 ECTS)
        • 320.092 Praxisbeispiele in der Permakultur (B 5.1, B 5.5 alt) (1.0h EX / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geographie (SKZ: 655, Version: 17W.1)
    • Fach: Reflexive Regionalstudien (Pflichtfach)
      • B 5.5 Vier eintägige Exkursionen ( 0.0h EX / 4.0 ECTS)
        • 320.092 Praxisbeispiele in der Permakultur (B 5.1, B 5.5 alt) (1.0h EX / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet