541.233 (22S) Gehörlosenkultur

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2022 11:30 - 13:30 N.0.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Deaf culture
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 10%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 13 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 03.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die LV bietet den Studierenden einen Einblick in die Besonderheiten der Gehörlosenkultur. Sie erwerben einen Zugang zur speziellen Kultur der Gehörlosen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag (in Präsenz oder - unter Covid-19-Regeln - über BigBlueButton); dabei werden Bild- und Videomaterial zur Unterstützung herangezogen. Die Studierenden sind zur Mitgestaltung aufgefordert (Diskussionen, Beiträge über eigene Erlebnisse, Referate, etc.).

Inhalt/e

Die LV beschäftigt sich mit Gehörlosenkultur und-identität. Ein weiteres Thema ist die Interaktion zwischen Hörenden undGehörlosen; den Studierenden werden u.a. konkrete Empfehlungen für den Umgang mit gehörlosen Menschen gegeben. 

Die genauen Themen und deren Behandlung (Abfolge, Schwerpunkte) werden am Beginn der LV in Abstimmung mit den Studierenden festgelegt.

Beispiele für mögliche Themen:

  • Tipps für den Umgang mit gehörlosen Personen
  • Gehörlosenkultur und Gehörlosengemeinschaft
  • Hörende Kinder mit gehörlosen Eltern (CODAs)
  • Taubblinde
  • Gehörlosigkeit im Alltag
  • Gehörlose und das Cochlea-Implantat
  • Diskriminierung von Gehörlosen
  • Gehörlose und der Arbeitsmarkt
  • Technische Hilfsmittel für Gehörlose
  • Gehörlosenhunde
  • Gehörlose in den Medien
  • Gehörlose in der Literatur
  • Gehörlosenkunst
  • Gehörlose und Musik
  • Gebärdenpoesie

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Zu den einzelnen Themen werden im Moodle-Kurs Literaturtipps gegeben bzw. Links zur Verfügung gestellt.

Link auf weitere Informationen

Siehe Moodle-Kurs

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Sollte eine schriftliche Präsenzprüfung nicht möglich sein, können Sie die Prüfung auch als Open-Book-Online-Prüfung über Moodle ablegen, d. h. online (auch von zu Hause aus) und unter Verwendung aller Unterlagen.

Für die Abhaltung des Referats gibt es derzeit folgende Alternativen:

  1. Bevorzugte Variante: Präsentation über BBB (evtl. mit PPT oder PDF)
  2. Vertonte PPT
  3. Sollte beides für Sie derzeit technisch nicht machbar sein, können Sie Ihr Referat ausnahmsweise auch schriftlich abgeben (mindestens 5 Seiten reiner Text mit Standardschriftgröße und Zeilenabstand).

Falls Sie Variante 1 wählen, wird Ihr Referat mit Ihrer Zustimmung für die anderen Studierenden aufgezeichnet.

Sollten Sie Variante 2 oder 3 wählen, wird Ihr Referat von mir für die anderen Studierenden zum Nachlesen in Moodle hochgeladen.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung und Referat über ein frei wählbares Thema

Prüfungsinhalt/e

Fragen zu den in der LV behandelten Themen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Positiver Abschluss der schriftlichen Prüfung

2. Präsentation des Referates

3. Aktive Mitarbeit an Diskussionen


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Pflichtfach)
      • WF 7.1 Mehrsprachigkeit interdisziplinär ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Modul Mehrsprachigkeit (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2) (Wahlfach)
      • WF 6.1 Mehrsprachigkeit ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache (SKZ: 999, Version: 00W.1)
    • Fach: Grammatik (Pflichtfach)
      • Gehörlosenkultur und -geschichte ( 2.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 541.233 Gehörlosenkultur (2.0h VP / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 541.233 VP Gehörlosenkultur (2.0h / 3.0ECTS)