900.145 (22S) Klassenführung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWE02002UL, BWJ02007UL
- LV-Titel englisch Classroom Management
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.06.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studienveranstaltung soll dazu anregen, die persönlichen Erfahrungen als Schüler/in, (künftige) Lehrer/in oder angehende Erziehungswissenschafter/in mit unterschiedlichen Wegen der Klassenführung vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorien und Befunde zu reflektieren und die eigene Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Jugendlichen in der Schule oder anderen pädagogischen Einrichtungen zu verbessern.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrvorträge, Sensibilisierungs- und Interaktionsübungen, Situations- und Fallanalysen, Rollenspiele sowie Gespräche in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe.
Inhalt/e
Inhalt der Studienveranstaltung sind die gesellschaftlichen, familiären und schulischen Bedingungsfaktoren konstruktiven bzw. destruktiven Verhaltens von Schüler/innen im Unterricht. Im Mittelpunkt steht dabei das Lehrer/innenverhalten, wobei besonderes Augenmerk auf jene Strategien der Klassenführung gelegt wird, welche die Mitarbeit der Schüler/innen im Unterricht fördern, das Ausmaß an Konflikten und Unterrichtsstörungen vermindern und ein produktives Umgehen mit den verbleibenden Problemen erleichtern.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Hausarbeit:
Verfassen einer Videoanalyse mit anschließendem Selbstbezug (Videoreflexion)
Umfang der Leistung für 2 bzw. 3 ECTS wird in der LV bekannt gegeben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.145 Klassenführung (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Pädagogische Professionalisierung I
(Pflichtfach)
-
BWE.002 Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.145 Klassenführung (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
BWE.002 Individualität, Differenz und soziale Dynamik in Lerngemeinschaften (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Professionalisierung I
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.145 Klassenführung (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.145 Klassenführung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
- 900.145 Klassenführung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2014