602.518 (22S) International Service Management

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2022 09:00 - 12:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch International Service Management
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 09.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Applied knowledge at the interface of service and international management.

- Analytical skills allowing to structure and solve a complex business problem.

- Team-work and presentational skills.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- Course slides, discussion and case studies

- Work in groups

Inhalt/e

This course‘s content is market-oriented and at the interface of Service Management and International Management. Students will learn the whole process of expanding and iternationalizing a Service Company in a theoretical and practical way. Every useful tool, process and the Framework will be discussed. 

Literatur

Literature will be announced in class.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Power point presentations.

Prüfungsinhalt/e

Students' own projects

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Oral presentations.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics Dienstleistungsmanagement I ( 2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
        • 602.518 International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Special Topics Dienstleistungsmanagement II ( 2.0h VC,KS / 4.0 ECTS)
        • 602.518 International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 6.5.3 Special Topics Dienstleistungsmanagement ( 0.0h VC, VI, KS, SE / 8.0 ECTS)
        • 602.518 International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 5.4.3 Special Topics Dienstleistungsmanagement I ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.518 International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 5.4.4 Special Topics Dienstleistungsmanagement II ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.518 International Service Management (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 602.518 VC International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.518 VC International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.518 VC International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.518 VC Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.518 VC Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.518 VC Special Topics Dienstleistungsmanagement II: International Service Management (2.0h / 4.0ECTS)