900.776 (22S) Gebundene Wahlfächer: Selbstfürsorge und Resilienz
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWD03005UL, BWD04003UL
- LV-Titel englisch Self care and resilience
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 75%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 23 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Diese Lehrveranstaltung soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Handwerkszeug geben, um im beruflichen Alltag gelassener zu bleiben und ihnen Ideen geben, wie sie langfristig psychisch gesund bleiben können.
Lehrerinnen und Lehrer gelten als besonders gefährdet für Stressfolgeerkrankungen. Besonders Burn-Out gilt als hohes Risiko. Laut einer Befragung der Krankasse Barmer 2020 bei Lehrerinnen und Lehrern gehen fast ein Viertel der Fehltage auf psychische Erkrankungen zurück. Als Ursache könnte die hohe Intensität der Arbeit und die emotionalen und körperlichen Anforderungen gesehen werden, die höher sei als in anderen Berufsgruppen.
Das Zusammenwirken von ungünstigen Einstellungen und Verhaltensweisen mit kritischen Arbeitseinflüssen oder privaten Belastungen führt zur Erschöpfung und können langfristig zu psychischen oder physischen Erkrankungen führen. Es können Risikofaktoren bei der Person und in der (Arbeits-)Umgebung unterschieden werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Es handelt sich um ein interaktives Seminar mit Selbstreflexionsfragebögen, theoretischem und praktischem Input, Übungen und Diskussion.
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben werden
- über ihre eigenen Stressverstärker nachzudenken.
- Äußere Faktoren, die gesundheitsgefährdend sind zu identifizieren und damit auch ansprechbar zu machen.
- Praktische Anregungen gegeben werden, wie man Ausgleich schafft und Ruhe findet.
- Resilienzfaktoren kennen lernen, praktisch erfahren und für die eigene Stresskompetenz einsetzbar machen.
Dadurch soll die psychische Gesundheit gestärkt werden und langfristige persönliche und hoch individuelle Methoden entwickelt werden können, die im beruflichen Alltag helfen können, um mit den Anforderungen von außen und innen umzugehen.
Die Zielbildung und Verfolgung der eigenen Gesundheitsziele wird ein wesentlicher Faktor zur erfolgreichen Absolvierung der Lehrveranstaltung darstellen. Es werden Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, um die erlernten Techniken im Alltag erproben zu können, sie zu adaptieren und dauerhaft zu implementieren.
Erwartete Vorkenntnisse
Praxiserfahrung von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Portfolio
- aktive Mitarbeit
- Hausübungen während des Semesters
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Themen die in der Lehrveranstaltung erarbeitet werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.776 Gebundene Wahlfächer: Selbstfürsorge und Resilienz (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.776 Gebundene Wahlfächer: Selbstfürsorge und Resilienz (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
- 900.776 Gebundene Wahlfächer: Selbstfürsorge und Resilienz (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 900.776 SE Gebundene Wahlfächer: Selbstfürsorge und Resilienz (2.0h / 3.0ECTS)