900.776 (22S) Gebundene Wahlfächer: Selbstfürsorge und Resilienz

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2022 09:00 - 16:30 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWD03005UL, BWD04003UL
LV-Titel englisch Self care and resilience
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 75%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 23 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
        



            

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Diese Lehrveranstaltung soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Handwerkszeug geben, um im beruflichen Alltag gelassener zu bleiben und ihnen Ideen geben, wie sie langfristig psychisch gesund bleiben können.

Lehrerinnen und Lehrer gelten als besonders gefährdet für Stressfolgeerkrankungen. Besonders Burn-Out gilt als hohes Risiko. Laut einer Befragung der Krankasse Barmer 2020 bei Lehrerinnen und Lehrern gehen fast ein Viertel der Fehltage auf psychische Erkrankungen zurück. Als Ursache könnte die hohe Intensität der Arbeit und die emotionalen und körperlichen Anforderungen gesehen werden, die höher sei als in anderen Berufsgruppen.

Das Zusammenwirken von ungünstigen Einstellungen und Verhaltensweisen mit kritischen Arbeitseinflüssen oder privaten Belastungen führt zur Erschöpfung und können langfristig zu psychischen oder physischen Erkrankungen führen. Es können Risikofaktoren bei der Person und in der (Arbeits-)Umgebung unterschieden werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Es handelt sich um ein interaktives Seminar mit Selbstreflexionsfragebögen, theoretischem und praktischem Input, Übungen und Diskussion.

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben werden

  • über ihre eigenen Stressverstärker nachzudenken.
  • Äußere Faktoren, die gesundheitsgefährdend sind zu identifizieren und damit auch ansprechbar zu machen.
  • Praktische Anregungen gegeben werden, wie man Ausgleich schafft und Ruhe findet.
  • Resilienzfaktoren kennen lernen, praktisch erfahren und für die eigene Stresskompetenz einsetzbar machen.

Dadurch soll die psychische Gesundheit gestärkt werden und langfristige persönliche und hoch individuelle Methoden entwickelt werden können, die im beruflichen Alltag helfen können, um mit den Anforderungen von außen und innen umzugehen.

Die Zielbildung und Verfolgung der eigenen Gesundheitsziele wird ein wesentlicher Faktor zur erfolgreichen Absolvierung der Lehrveranstaltung darstellen. Es werden Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, um die erlernten Techniken im Alltag erproben zu können, sie zu adaptieren und dauerhaft zu implementieren.

Erwartete Vorkenntnisse

Praxiserfahrung von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Portfolio 
  • aktive Mitarbeit
  • Hausübungen während des Semesters

Prüfungsinhalt/e

Inhalte und Themen die in der Lehrveranstaltung erarbeitet werden. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.776 Gebundene Wahlfächer: Selbstfürsorge und Resilienz (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.776 Gebundene Wahlfächer: Selbstfürsorge und Resilienz (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 900.776 Gebundene Wahlfächer: Selbstfürsorge und Resilienz (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 900.776 SE Gebundene Wahlfächer: Selbstfürsorge und Resilienz (2.0h / 3.0ECTS)