210.610 (22S) Der Begriff des Fortschritts: Eine kritische Annäherung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The Concept of Progress
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 18 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Zu Beginn der Lehrveranstaltung soll in einem diskursiven Prozess der schillernde Begriff des Fortschritts einer kritischen Auseinandersetzung unterzogen werden.
Wasmeinen wir, wenn wir von Fortschritt sprechen? Woran messen wir Fortschritt? Welche Rolle spielt der Begriff des Fortschritts in der Philosophie, insbesondere seit der Aufklärung ?
Solche und weiterführende Fragen sollen dabei helfen, an die Komplexität dieses Begriffs heranzuführen, seine (ideologischen) Voraussetzungen kenntlich zu machen, unhinterfragte Grundannahmen in Frage zu stellen sowie seine Vieldeutigkeit und oft ambivalente Gestalt in unterschiedlichen Diskursen zu thematisieren.
Des Weiteren soll das geschichtliche Aufkommen des Fortschrittsgedankens und damit des Fortschrittsbegriffs anhand ausgewählter Texte klassischer Autoren, wie Rousseau, Hegel, Marx, Nietzsche, Heidegger, Adorno etc. nachgezeichnet und in seiner Wirkung nachvollzogen werden.
Darüber hinaus wird im Kurs vermittels aktueller gesellschaftlicher Diskurse gemeinsam herausgearbeitet, welche zeitgenössischen Fortschrittsmythen dominieren, um diese schließlich einer eingehenden Analyse zu unterziehen.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Referate
Inhalt/e
Zu Beginn der Lehrveranstaltung soll in einem diskursiven Prozess der schillernde Begriff des Fortschritts einer kritischen Auseinandersetzung unterzogen werden.
Wasmeinen wir, wenn wir von Fortschritt sprechen? Woran messen wir Fortschritt? Welche Rolle spielt der Begriff des Fortschritts in der Philosophie, insbesondere seit der Aufklärung ?
Solche und weiterführende Fragen sollen dabei helfen, an die Komplexität dieses Begriffs heranzuführen, seine (ideologischen) Voraussetzungen kenntlich zu machen, unhinterfragte Grundannahmen in Frage zu stellen sowie seine Vieldeutigkeit und oft ambivalente Gestalt in unterschiedlichen Diskursen zu thematisieren.
Des Weiteren soll das geschichtliche Aufkommen des Fortschrittsgedankens und damit des Fortschrittsbegriffs anhand ausgewählter Texte klassischer Autoren, wie Rousseau, Hegel, Marx, Nietzsche, Heidegger, Adorno etc. nachgezeichnet und in seiner Wirkung nachvollzogen werden.
Darüber hinaus wird im Kurs vermittels aktueller gesellschaftlicher Diskurse gemeinsam herausgearbeitet, welche zeitgenössischen Fortschrittsmythen dominieren, um diese schließlich einer eingehenden Analyse zu unterziehen.
Erwartete Vorkenntnisse
Fähigkeit zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit, Referat, Textkommentar.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Seminararbeit: Wissenschaftliche Sprache, einheitliche Zitierweise, Referenz auf wissenschaftliche Literatur, Nachvollziehbarkeit sowie Wissenschaftlichkeit und Stringenz der Argumentation.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
4.3 SE aus Praktische Philosophie (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 210.610 Der Begriff des Fortschritts: Eine kritische Annäherung (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
4.3 SE aus Praktische Philosophie (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
4.4 VO/PS/SE Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 20.0 ECTS)
- 210.610 Der Begriff des Fortschritts: Eine kritische Annäherung (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
4.4 VO/PS/SE Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 20.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
- 210.610 Der Begriff des Fortschritts: Eine kritische Annäherung (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 210.610 Der Begriff des Fortschritts: Eine kritische Annäherung (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 210.610 Der Begriff des Fortschritts: Eine kritische Annäherung (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)