170.055 (22S) Visuelle Praktiken und Umgang mit Fotografien in Museen und Gedenkstätten
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Visual Practices and Use of Photographs in Museums and at Memorial Sites
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 10 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 11.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel des Vorlesungskurses ist es, das Analysieren von Umgang mit visuellem Material und von Fotografien in zeithistorischen Museen und Gedenkstätten zu erlernen. Die Studierenden sollen das Gelernte selbst bei einem individuellen Ausstellungs- oder Gedenkstättenbesuch anwenden und im Kurs präsentieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In der Lehrveranstaltung wird das theoretische Fachwissen durch den Lehrenden vermittelt. Eine praktische Einzelübung setzt das Erlernte um.
Inhalt/e
Verwenden Museen und Gedenkstätten von TäterInnen aufgenommene Fotografien, die Verfolgte vielfach in erniedrigender oder stereotyper Art zeigen oder setzten sie eher auf private Fotografien aus der Zeit vor oder bei Überlebenden nach der Verfolgung? Werden verschiedene Arten von Fotografien in Ausstellungen einander gegenübergestellt, etwa um den TäterInnenblick kritisch zu kontextualisieren? Welche Ästhetiken finden wir derzeit vielfach in zeithistorischen Museen und Gedenkstätten, die auf internationale Vorbilder zurückgreifen, z.B. dunkle Räume wie in Holocaust-Museen, in denen die Namen der Opfer in weißer Schrift auf dunklem Hintergrund im Fokus stehen, oder mehrstöckige Installationen mit Fotos der Opfer? Diese und ähnliche Fragen werden zuerst in der Lehrveranstaltung behandelt und die Studierenden dann angewiesen, selbst mit einem Fragenkatalog in ein Museum oder eine Gedenkstätte zu gehen und ihre Beobachtungen dann im Vorlesungskurs zu präsentieren sowie in einem Essay zusammenzufassen. Die von der Kursleiterin behandelten Beispiele stammen Österreich und vielfach auch aus Ostmittel- und Südosteuropa.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Radonić, Ljiljana: Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen. Geschichtspolitik zwischen der 'Anrufung Europas' und dem Fokus auf 'unser' Leid, Berlin/Boston: De Gruyter 2021 (open access).
Radonić, Ljiljana: Post-Communist Memorial Museums from Jasenovac to Tallinn - Visualizing Perpetrators and Victims. In: Hildegard Frübis, Clara Oberle, Agnieszka Pufelska (Hg.): Fotografien aus den Lagern des NS-Regimes. Beweissicherung und ästhetische Praxis, Schriften des Centrums für jüdische Studien 31, Wien 2019
Brink, Cornelia/Jonas Wegerer: „Wie kommt die Gewalt ins Bild. Über den Zusammenhang von Gewaltakt, fotografischer Aufnahme und Bildwirkungen“, Fotogeschichte 125 (2012), S. 5–14.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 170.055 Visuelle Praktiken und Umgang mit Fotografien in Museen und Gedenkstätten (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 170.055 Visuelle Praktiken und Umgang mit Fotografien in Museen und Gedenkstätten (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.055 Visuelle Praktiken und Umgang mit Fotografien in Museen und Gedenkstätten (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Digitalisierung und Alltagskultur
(Wahlfach)
-
b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 170.055 Visuelle Praktiken und Umgang mit Fotografien in Museen und Gedenkstätten (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Digitalisierung und Alltagskultur
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Digitalisierung und Alltagskultur
(Wahlfach)
-
b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 170.055 Visuelle Praktiken und Umgang mit Fotografien in Museen und Gedenkstätten (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Digitalisierung und Alltagskultur
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Digitalisierung und Alltagskultur
(Wahlfach)
-
b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 170.055 Visuelle Praktiken und Umgang mit Fotografien in Museen und Gedenkstätten (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b4.1 LV zu Digitalisierung und Alltagskultur (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Digitalisierung und Alltagskultur
(Wahlfach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Bild und Öffentlichkeit
(Wahlfach)
-
4.2 Inszenierte Foren des Visuellen (Festivals, Museen, Ausstellungen, Denkmäler und Kino) (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
- 170.055 Visuelle Praktiken und Umgang mit Fotografien in Museen und Gedenkstätten (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
4.2 Inszenierte Foren des Visuellen (Festivals, Museen, Ausstellungen, Denkmäler und Kino) (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Bild und Öffentlichkeit
(Wahlfach)