840.013 (21S) Modul II, Teil 3/4: B2/b (Aufbaustufe): Studierende mit selbständigen Sprachkenntnissen

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.04.2021 09:00 - 12:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Module II, Part 3/4: B2/b (Consolidation Stage): Independent User Level
LV-Art Sprachübung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 0.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 1 (12 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.04.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kursniveau B2/b:  Die Studierenden können längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen. Sie können über eine Vielzahl von Themen aus ihrem Interessenbereich klare und detaillierte Texte verfassen, Informationen wiedergeben und den eigenen Standpunkt vertreten. Sie können sich spontan und fließend verständigen, sich aktiv an Diskussionen beteiligen und die eigenen Ansichten begründen und/oder verteidigen.


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Kommunikativer Sprachunterricht mit Training der vier Sprachfertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen). Aussprachetraining.

Inhalt/e

Kursinhalte auf das intendierte Sprachniveau zugeschnitten und (teilweise) durch das verwendete Lehrbuch vorgegeben.

Erwartete Vorkenntnisse

Studierende mit selbstständigen Sprachkenntnissen

Link auf weitere Informationen

https://dia.aau.at/de/deutsch-vaau/

Intendierte Lernergebnisse

Course level B2/b:  The students can understand more lengthy monologues and lectures and follow more complex argumentation. They can compose clear and detailed texts on a range of topics within their area of interest, report information accurately and advance their own point of view. They can make themselves understood spontaneously and fluently, participate actively in discussions and support and defend their own position.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

The teaching method is communicative and involves training in the four language skills (Listening, Speaking, Writing and Reading) with additional pronunciation exercises.

Erwartete Vorkenntnisse

Students with independent knowledge.

Link auf weitere Informationen

https://dia.aau.at/german-vaau/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Informationen zur Teilnahme an Prüfungen

Die Prüfung gilt als angetreten und wird auf die Gesamtzahl der Prüfungsantritte angerechnet sobald 

* bei mündlichen Prüfungen die erste Frage gestellt wurde, 

* bei schriftlichen Prüfungen das Prüfungsdokument übernommen wurde, 

* bei schriftlichen digitalen Prüfungen die Prüfungsfragen übermittelt wurden.

Die Prüfung ist selbständig, ohne die Hilfe Dritter und ohne die Verwendung unerlaubter Hilfsmittel abzulegen. Im Falle eines Verstoßes wird die Prüfung mit „nicht genügend“ beurteilt.

Wird die Prüfung ohne einen wichtigen Grund abgebrochen (näher dazu § 14 Abs. 6 Satzung Teil B)oder bei digitalen Prüfungen zudem die Prüfungsarbeit nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes wie vorgesehen übermittelt, dann wird diese Prüfung mit „nicht genügend“ beurteilt.

Sollten bei digitalen Prüfungen technische Probleme auftreten, ist unverzüglich Kontakt mit den Prüfer/inne/n oder Aufsichtspersonen aufzunehmen. Andernfalls gilt die Prüfung als abgebrochen und muss wiederholt werden!  

Sollte die Web-Kamera während der Prüfung ausgeschalten sein, ausgeschalten werden oder aufgrund technischer Probleme eine bestimmte Zeit deaktiviert sein, gilt die Prüfung als abgebrochen und muss wiederholt werden.


Prüfungsmethode/n

Der Lernerfolg der Teilnehmer/innen wird anhand von Zwischentests sowie eines Abschlusstests am Ende jedes Modul-Teils (3-Wochen-Intervall) ermittelt, dokumentiert und letztlich in der Endbeurteilung zusammengeführt. Die Teilnehmer/innen erhalten von den Lehrveranstaltungsleiter/inne/n regelmäßiges Feedback zu deren Lernfortschritt. Präsenzzeit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, Erledigung von Hausarbeiten sowie eine positive Beurteilung sind Voraussetzung für die Aufnahme in den jeweils nächsten Teil eines Moduls.

Prüfungsinhalt/e

Die im Kurs erarbeiteten Inhalte.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Zwischentests und Abschlusstests sind ähnlich aufgebaut wie der dem Kurs vorangegangene Einstufungstest. Sie orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Überprüft werden die vorhandenen Fähigkeiten in Hörverstehen, Leseverständnis, selbständiger Ausdruck, Textbildung und Interaktion.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Information on taking exams

The exam is considered to have been taken and will be counted towards the total number of times the exam has been taken as soon as:

* for oral examinations, the first question has been asked,

* in the case of written examinations, the examination document has been transferred,

* in the case of written digital examinations, the examination questions have been transmitted.

The examination must be taken independently, without the help of third parties and without the use of unauthorized aids. In the event of a violation, the examination will be graded as "failed".

If the examination is discontinued without good cause (for more details, see § 14 Para. 6 of the Statutes, Part B) or, in the case of digital examinations, if the examination paper is not submitted within the specified period of time, the examination will be graded as " failed ".

If technical problems occur with digital examinations, the examiner(s) or supervisor(s) must be contacted immediately. Otherwise, the exam is considered aborted and must be repeated!  

If the web camera is switched off during the examination, is switched off or is deactivated for a certain time due to technical problems, the examination is considered to be canceled and must be repeated.

Prüfungsmethode/n

The learning success of the participants is determined, documented and finally combined in the final assessment by means of intermediate tests as well as a final test at the end of each module part (3-week interval). The participants receive regular feedback from the lecturers about their learning progress. At least 80% attendance, active participation, completion of homework and a positive assessment are a prerequisite for admission to the next part of a module.

Prüfungsinhalt/e

The contents of the course.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

The intermediate tests and completion tests are similar to the previous grading test. They are based on the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). The existing skills in listening comprehension, reading comprehension, independent expression, text formation and interaction are examined.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Universitätslehrgang Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen (SKZ: 840, Version: 17W.2)
    • Fach: Deutsch für Fortgeschrittene Modul II (Pflichtfach)
      • Deutsch für Fortgeschrittene Modul II (Teil3) B2/b ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 840.013 Modul II, Teil 3/4: B2/b (Aufbaustufe): Studierende mit selbständigen Sprachkenntnissen (0.0h SÜ / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet