160.277 (22S) Health, Family Relationships & Digitalization

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2022 12:15 - 13:45 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Health, Family Relationships & Digitalization
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Einblicke in die aktuelle Forschungslage und -methoden der Gesundheits- und Familienpsychologie, speziell zu den Themen "Health, Family Relationships & Digitalization".                      

                   


Lehrmethodik

Diskussion, Gruppenarbeit und Präsentationen

Inhalt/e

  1. Einsamkeit, soziale Isolation und (digitalen) Präventionsmöglichkeiten bei Menschen im höheren Lebensalter (65 plus).
  2. Potenziale und Risiken von digitalen Kommunikations- und Informationstechnologien für die psychische Gesundheit und familiäre Beziehungen.
  3. Die Bedeutung von Paar- und Familienbeziehungen für die psychische Gesundheit, das Wohlbefinden und die familiale Entwicklung.
  4. Beurteilungsinstrumente für die Beziehungszufriedenheit von Paaren.
  5. Evidenzbasierte (online) Interventionen für Paar- und Familienbeziehungen (z.B. Kommunikation, Probleme lösen, Beziehung stärken, Umgang mit Gewalt).
  6. Die Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet für sich selbst und Familienangehörige, sowie deren Auswirkungen auf gesundheitsspezifische Variablen.
  7. Beurteilungsinstrumente für COVID-19 (un)spezifische Krankheitsängste.
  8. Methoden in der Gesundheitspsychologie und deren Anwendung (Interventionsstudien, psychologische und physiologische Messverfahren).

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Pos. Absolvierung der VO "Introduction to Health Psychology"

Literatur

Beim Einführungstermin wird eine Liste mit wissenschaftlichen Fachartikeln vorgestellt und zugewiesen. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

1. Regelmäßige Anwesenheit (mind. 75%)

2. Aktive Teilnahme an Kursdiskussionen

3. Präsentation und Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

Wissenschaftliche Fachartikel lesen, präsentieren und diskutieren

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Benotung setzt sich wie folgt zusammen: 

  • 50% Aktive Teilnahme an Kursdiskussionen
  • 50 % Präsentation und Abschlussarbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Gesundheitspsychologie (Wahlfach)
      • WF 11.3 Gesundheitspsychologisches Seminar ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.277 Health, Family Relationships & Digitalization (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet