160.277 (22S) Health, Family Relationships & Digitalization
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Health, Family Relationships & Digitalization
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Einblicke in die aktuelle Forschungslage und -methoden der Gesundheits- und Familienpsychologie, speziell zu den Themen "Health, Family Relationships & Digitalization".
Lehrmethodik
Diskussion, Gruppenarbeit und Präsentationen
Inhalt/e
- Einsamkeit, soziale Isolation und (digitalen) Präventionsmöglichkeiten bei Menschen im höheren Lebensalter (65 plus).
- Potenziale und Risiken von digitalen Kommunikations- und Informationstechnologien für die psychische Gesundheit und familiäre Beziehungen.
- Die Bedeutung von Paar- und Familienbeziehungen für die psychische Gesundheit, das Wohlbefinden und die familiale Entwicklung.
- Beurteilungsinstrumente für die Beziehungszufriedenheit von Paaren.
- Evidenzbasierte (online) Interventionen für Paar- und Familienbeziehungen (z.B. Kommunikation, Probleme lösen, Beziehung stärken, Umgang mit Gewalt).
- Die Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet für sich selbst und Familienangehörige, sowie deren Auswirkungen auf gesundheitsspezifische Variablen.
- Beurteilungsinstrumente für COVID-19 (un)spezifische Krankheitsängste.
- Methoden in der Gesundheitspsychologie und deren Anwendung (Interventionsstudien, psychologische und physiologische Messverfahren).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Pos. Absolvierung der VO "Introduction to Health Psychology"
Literatur
Beim Einführungstermin wird eine Liste mit wissenschaftlichen Fachartikeln vorgestellt und zugewiesen.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
1. Regelmäßige Anwesenheit (mind. 75%)
2. Aktive Teilnahme an Kursdiskussionen
3. Präsentation und Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
Wissenschaftliche Fachartikel lesen, präsentieren und diskutieren
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Benotung setzt sich wie folgt zusammen:
- 50% Aktive Teilnahme an Kursdiskussionen
- 50 % Präsentation und Abschlussarbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Gesundheitspsychologie
(Wahlfach)
-
WF 11.3 Gesundheitspsychologisches Seminar (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.277 Health, Family Relationships & Digitalization (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 11.3 Gesundheitspsychologisches Seminar (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesundheitspsychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet