180.155 (22S) Analyse von Social Media-Plattformen am Beispiel von Instagram und Tiktok II

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
29.03.2022 09:00 - 13:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Analysis of social media platforms using the example of Instagram and Tiktok II
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 5 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 29.03.2022
Anmerkungen

Einführung, Social-Media-Planung:
 Dienstag, 29. März 2022 (8:30 – 12:30 Uhr)

Abschluss, Reflexion und Evaluation der Performance:
 Freitag, 10. Juni 2022 (8:30 – 12:30 Uhr)

Praxisteams bei uns im Uni Services Office, die den TikTok und Instagram Kanal in der Zeit betreuen

Team 1: 2 Personen 4.4. – 10.4.2022

Team 2: 2 Personen 2.5. – 8.5.2022

Team 3: 2 Personen 9.5. – 15.5.2022

Team 4: 3 Personen 16.5. – 22.5.2022

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Der Kurs baut auf den gleichnamigen Kurs Teil I im Wintersemester 2021/22 auf. Die Studierenden haben in diesem Kurs einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Social-Media-Welt unter verschiedenen Blickwinkeln erhalten (Strategieentwicklung, Marktbeobachtung, Hochschulmarketing, Eventmarketing, Storytelling, Bildsprache etc.). Im Teil II geht es nun um die praktische Erprobung des erworbenen Wissens und um die fundierte Reflexion der Praxiserfahrungen. Am Ende des Kurses werden die Studierenden selbst Postings für die reichweitenstarken Accounts der Universität Klagenfurt erstellt haben und deren Performance evaluiert haben.

Lehrmethodik

  • Input der Lehrveranstaltungsleitung
  • Praxiserfahrung im Rahmen der Fachabteilung UNI Services
  • Gemeinsame Diskussionen (on- und offline)
  • Zusammenarbeit in Gruppen
  • Reflexion der Praxis

Inhalt/e

Die in Teil I erarbeiteten Inhalte werden nun in der Praxis erprobt. Nach einer einführenden Lehrveranstaltung, in der das Thema „Social-Media-Planung“ im Zentrum steht, werden die Studierenden in Teams für einen begrenzten Zeitrahmen Content für den Instagram- und TikTok-Kanal der Universität Klagenfurt erstellen. Dafür werden thematische Rahmen definiert, in denen die Studierenden eigenständig Inhalte entwickeln und produzieren können. Die Studierenden sind dazu eingeladen, ihre Vorhaben mit den Lehrveranstaltungsleiter*innen abzusprechen, an die FA Uni Services zu kommen und im direkten Austausch die geplanten Postings umzusetzen.

Folgende Themenschwerpunkte sind vorgesehen:

  • Lifestyle & Studierendenleben (auch mit Fokus auf Studienbeginn)
  • Eventbegleitung: Lange Nacht der Forschung
  • Mobilisierung von künftigen Masterstudierenden

Am Ende des Semesters reflektieren die Studierenden die Erfahrungen in der Gruppe mit den Studienkolleg*innen und den LV-Leiter*innen. Dabei wird ein Fokus auf Performance und Evaluierung des Contents gelegt.

Literatur

wird im Kurs bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

  • Aktive Mitarbeit
  • Praxiserfahrung im Rahmen der FA UNI Services
  • Teilnahme an der Reflexion

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aktive Mitarbeit (20%)
  • Praxiserfahrung im Rahmen der FA UNI Services (60%)
  • Teilnahme an der Reflexion (20%)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Kommunikationspraxis (Wahlfach)
      • Kommunikationspraktisches Projektseminar ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.155 Analyse von Social Media-Plattformen am Beispiel von Instagram und Tiktok II (2.0h PM / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet