560.501 (22S) PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2022 15:00 - 18:00 N.2.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch PF 8.1 The Gender of Knowledge. Feminist Critique of Science
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch , Französisch
LV-Beginn 07.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Nach Anmeldung erhalten Studierende den Zugang zur Moodle-Plattform mit weiterführenden Informationen.

Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden lernen zentrale Begriffe, Konzepte und Theorien der feministischen Wissenschaftskritik und Geschlechterforschung kennen.  Auf dieser Grundlage befähigen die Teilnehmenden sich selbst und einander dazu, die Inhalte ihres Studiums und zukünftiger Berufsfelder aus kritischer geschlechtersensibler Perspektive zu reflektieren und entsprechende Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Durch das konkrete Einüben verschiedener Textsorten und wissenschaftlicher Arbeitsweisen erweitern die Studierenden ihre kommunikativen Kompetenzen.

Personen, die im Rahmen des Seminars ihre Bachelor-Arbeit schreiben möchten, werden darin unterstützt, diesen Prozess strukturiert und fokussiert in Gang zu setzen und zeitnah abzuschließen.

Lehrmethodik

Lektüre zwischen den LV-Einheiten, Vorbereitung kleiner Arbeitsaufgaben, mit denen der wissenschaftliche Umgang mit Texten und Theorien erlernt wird, strukturierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Kurzimpulse der Teilnehmenden zu Basistexten, Visualisierung von Themen und Begriffen, Gruppenarbeit während der LV-Einheiten, Diskussion eigener Fragestellungen (insbesondere für Studierende, die ihre BA-Arbeit in diesem Seminar schreiben wollen) u.a.

Inhalt/e

Was haben Geschlecht und Wissen(schaft) miteinander zu tun? Warum und wie haben sich feministische Wissenschaftskritik und kritische Männlichkeitsforschung entwickelt und was können wir von ihnen lernen? In welchem Zusammenhang mit anderen sozialen Platzanweisern stehen sexualisierte und vergeschlechtlichte Ungleichheitsverhältnisse? Auf welche Arten und Weisen sind diese tief in unser Wissen eingeschrieben? Inwiefern sind die Grundlagen der Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung vergeschlechtlicht und was bedeutet dies? Wie können wir alternative Wege in Richtung mehr Geschlechtergerechtigkeit suchen und finden?

Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich die LV insbesondere durch Kernkonzepte feministischer Theorie und kritischer Männlichkeitsforschung, deren Umsetzung für das Fach gemeinsam erprobt wird: Objektivität und Parteilichkeit, Standort und Standpunkt, Intersektionalität und Diversität, Gefühl und Vernunft, Privates und Politisches...

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse an und Offenheit für Geschlechterforschung  und feministische Perspektiven, Bereitschaft zu regelmäßiger Lesearbeit zwischen den Einheiten, Bereitschaft zur Arbeit (auch) mit englischsprachiger Fachliteratur

Literatur

In der LV verwendete Texte und Materialien sind auf Moodle zu finden.

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Costa, Rosa/Mendel, Iris (2017): TATsächlICH. Feministische Zugänge zu Wissenschaft vermitteln. URL: https://genderplanet.univie.ac.at/sites/default/files/docs/lehrbuchTatsaechlich_ZweiteAuflage.pdf. 

Mendel, Iris (2015): WiderStandPunkte. Umkämpftes Wissen, feministische Wissenschaftskritik und kritische Sozialwissenschaften. Münster.

Singer, Mona (2005): Geteilte Wahrheit. Feministische Epistemologie, Wissenssoziologie und Cultural Studies. Wien.

Link auf weitere Informationen

https://politikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_politikwissenschaft/diverses/2018/LehrbuchTatsaechlich_2.Auflage_2018.pdf

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • regelmäßige Abgabe von Arbeitsaufgaben während der LV zu den einzelnen Terminen
  • Verfassen einer abschließenden Rezension eines wissenschaftlichen Buches ODER eines Exposés für eine BA-Arbeit

Prüfungsinhalt/e

  • Inhalte der LV, Details siehe Moodle

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • durchgehende Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung
  • Standards des wissenschaftlichen Schreibens bei abzugebenden Arbeitspapieren und Rezension/BA-Arbeit
  • Beteiligung an Gruppenarbeiten während der LV und ggf. auch zu deren Vorbereitung
  • Übernahme eines 'Wrap-up-Termins', bei dem Inhalte der letzten LV zusammengefasst werden, gemeinsam mit Kolleg*innen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 560.501 PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 560.501 PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 560.501 PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 560.501 KS PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik für Pädagogik und Bildungsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 560.501 KS PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 560.501 SE PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik für Pädagogik und Bildungsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 560.039 SE PF 8.1 Vom Geschlecht des Wissens. Grundlagen feministischer Wissenschaftskritik für Pädagogik und Bildungsforschung (2.0h / 4.0ECTS)