160.707 (22S) Organisationstraining
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organizational laboratory
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 29.05.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Blocklehrveranstaltung: 29.05.22 bis 04.06.22
Veranstaltungsort: Sonnenhotel Hafnersee
Anmeldeformulare sind verpflichtend auszufüllen und finden Sie unter:
http://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/
Anmeldung: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung per Email: socialcompetence@aau.at
Die durchgehende Anwesenheit ist verpflichtend, zeitweilige Abwesenheiten können nicht akzeptiert werden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ob als Mitarbeitende, Führungskraft, Kund*in, Berater*in etc. – unser Leben wird größtenteils von Organisationen und den Umgang mit diesen bestimmt. Dabei haben wir nur selten Gelegenheit, Einblick hinter die Kulissen des organisatorischen Geschehens zu bekommen und die Eigenlogik des Systems „Organisation“ zu erkennen. In dieser Lehrveranstaltung wird Organisation mit ihren „Zumutungen“ an Individuen und Subsysteme (z.B. Gruppen) erlebt. Denn das Organisationstraining, auch genannt Organisationslaboratorium (OLab), nimmt das Thema Organisation experimentell in Angriff. Man lernt über Organisation, indem man sich organisiert, die eigene Organisation also entwickelt, beobachtet und verändert (experienced based learning).
Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Entwicklung von Organisationsbewusstheit und Verständnis für Organisationslogiken und -dilemmata
- Organisationskompetenz (Handlungs-, Steuerungs-, Prozess-, Interventions-, Design- und Forschungskompetenz)
- Analyse von Organisation und Struktur
Lehrmethodik
Experienced-based and lab learning, Teamarbeit, Rollenspiel, Moderation, Reflexion, Selbsterprobung, Prozesssteuerungsübungen
Inhalt/e
Organisationen sind komplexe soziale Systeme anonymer Kommunikation. Mit der Lernform „Organisationstraining“ werden verborgene Prozesse, die im organisatorischen Alltag meist durch operative Handlungsnotwendigkeiten verdeckt werden, reflexiv sichtbar gemacht und bearbeitet. Wechselseitige Wirkungskräfte zwischen Einzelpersonen, Gruppen und der Organisation selbst können von den Teilnehmenden erlebt und mitgestaltet werden. Entlang der im Seminar entstehenden Organisation, des Organisationsprozesses selbst und der Entscheidungskultur werden dieser Prozess und diese sich entwickelnde Organisation gleichzeitig zum Gegenstand des Lernens. Teilnehmende sind gleichzeitig Gestalter*innen und Mitglieder der Organisation, die sie entwickeln und reflektieren. Der Staff, die Gruppe der Lehrenden, ist selbst Subsystem der Organisation, am Prozess der Organisationsbildung mitbeteiligt, und unterstützt darüber hinaus die jeweils stattfindenden Prozesse durch Interventionen und Reflexionsangebote.
- Erarbeitung eines Organisationsverständnisses über das Wesen von Organisationen und den Ablauf organisationaler Prozesse
- Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen struktureller Steuerung in Organisationen
- Gestaltung von Kommunikationsstrukturen und Entscheidungsprozessen
- Steuerung von direkter und indirekter Kommunikation
- Umgang mit Mehrfachzugehörigkeiten in Organisationen
- Reflektieren der eigenen Organisation: Grenzen und Möglichkeiten individueller Einflussnahme erkennen
Differenzieren zwischen Position, Funktion und Person in Organisationen
Erwartete Vorkenntnisse
Es wird empfohlen, vorab eine gruppendynamische Trainingsgruppe zu absolvieren! Inskribierten des ES SCOL wird außerdem empfohlen zuerst die LV „Einführung SCOL“ zu absolvieren! Es ist jedoch nicht verpflichtend erforderlich.
Literatur
- Duwe, D. H. (2018). Von der Systemabwehr zur Organisationsbewusstheit. Prozessanalyse und Wirkungsforschung zum Erfahrungslernen im Organisationstraining. Wiesbaden, Springer. (Download hier)
- Schiersmann, C. & Thiel, H.-U. (2018). Organisationsentwicklung. Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen. Wiesbaden, Springer. (Download hier)
- Wengelski-Strock, S. (2020). Organisationsentwicklung aus der Praxis für die Praxis. Methoden und Beispiele praktischer Organisationsentwicklung. Wiesbaden, Springer. (Download hier)
Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit und Mitarbeit!
- Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Eine schriftliche Seminararbeit im Umfang von 8-15 Seiten – Details werden im Seminar bekannt gegeben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Für die durchgehende Anwesenheit an der Veranstaltung erhalten alle Studierenden die Note „befriedigend“. Bei Abgabe einer Seminararbeit besteht die Möglichkeit (je nach Qualität der Arbeit) eine Verbesserung der Note zu erreichen.
Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
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Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
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Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 160.707 Organisationstraining (4.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)
-
Organisationslaboratorium (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
- 160.707 Organisationstraining (4.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Organisationslaboratorium (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.2)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Wahlfach)
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 160.707 Organisationstraining (4.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.2)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 160.707 Organisationstraining (4.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
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5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2025
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2024
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)