160.609 (22S) Forschungsseminar aus der Allgemeinen Psychologie/Sozialpsychologie

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2022 14:00 - 16:00 B01.0.203 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Research seminar in cognitive psychology/social psychology
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 9 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Planung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie aus dem Bereich der Sozial- oder Kognitionspsychologie (in Kleingruppen á 2 - max. 3 Personen). Intensive Diskussion des theoretischen Hintergrundes zu den geplanten Studien.

Lehrmethodik

Referate, Diskussion und schriftlicher Ergebnisbericht zum Studienprojekt.

Inhalt/e

Das Seminar ist wie ein Forschungscolloquium konzipiert, bei dem insbesondere der theoretische Hintergrund der Studienprojekte im Plenum aufgearbeitet und diskutiert werden soll. Insbesondere diejenigen, die eine MA-Arbeit im Bereich Sozialpsychologie oder Allgemeine Psychologie planen, haben die Möglichkeit das Studienprojekt als Vorstudie zur geplanten MA-Arbeitsstudie durchzuführen. 

Literatur

Kozyreva, A., Lewandowsky, S., & Hertwig, R. (2020). Citizens Versus the Internet: Confronting Digital Challenges With Cognitive Tools. Psychological Science in the Public Interest, 21, 103-156. https://doi.org/10.1177/152910062094670

Lewandowsky, S., Ecker, U., Seifert, C.M., Schwarz, N., & Cook, J.  (2012). Misinformation and its correction: Continued influence and successful debiasing. Psychological Science in the Public Interest, 13, 106-131. https://doi.org/10.1177/1529100612451018

Pennycook, G. & Rand, D. G. (2021). The psychology of fake news. Trends in Cognitive Sciences, 25, 388-402. https://doi.org/10.1016/j.tics.2021.02.007

Tump, A. N., Pleskac, T. J., & Kurvers, R. H. J. M. (2020). Wise or mad crowds? The cognitive mechanisms underlying information cascades. Science Advances, 6(29), eabb0266. https://doi.org/10.1126/sciadv.abb0266


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftlicher Ergebnisbericht (Seminararbeit) zum Studienprojekt, Diskussionsbeiträge

Prüfungsinhalt/e

Projektrelevante Fachliteratur, zu der Kritik und Fragen vor den Diskussionsterminen abgegeben werden; Inhalte des eigenen Studienprojektes (Seminararbeit);

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • mündliche Mitarbeit und Abgabe der Diskussionsfragen (30%)
  • Ergebnisbericht (70%)


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Allgemeine Psychologie und Angewandte Kognitionsforschung (Wahlfach)
      • Forschungsseminar aus der Allgemeinen Psychologie und Angewandten Kognitionsforschung ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.609 Forschungsseminar aus der Allgemeinen Psychologie/Sozialpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Sozialpsychologie (Wahlfach)
      • Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.609 Forschungsseminar aus der Allgemeinen Psychologie/Sozialpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet