160.609 (22S) Forschungsseminar aus der Allgemeinen Psychologie/Sozialpsychologie
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research seminar in cognitive psychology/social psychology
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 9 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Planung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie aus dem Bereich der Sozial- oder Kognitionspsychologie (in Kleingruppen á 2 - max. 3 Personen). Intensive Diskussion des theoretischen Hintergrundes zu den geplanten Studien.
Lehrmethodik
Referate, Diskussion und schriftlicher Ergebnisbericht zum Studienprojekt.
Inhalt/e
Das Seminar ist wie ein Forschungscolloquium konzipiert, bei dem insbesondere der theoretische Hintergrund der Studienprojekte im Plenum aufgearbeitet und diskutiert werden soll. Insbesondere diejenigen, die eine MA-Arbeit im Bereich Sozialpsychologie oder Allgemeine Psychologie planen, haben die Möglichkeit das Studienprojekt als Vorstudie zur geplanten MA-Arbeitsstudie durchzuführen.
Literatur
Kozyreva, A., Lewandowsky, S., & Hertwig, R. (2020). Citizens Versus the Internet: Confronting Digital Challenges With Cognitive Tools. Psychological Science in the Public Interest, 21, 103-156. https://doi.org/10.1177/152910062094670
Lewandowsky, S., Ecker, U., Seifert, C.M., Schwarz, N., & Cook, J. (2012). Misinformation and its correction: Continued influence and successful debiasing. Psychological Science in the Public Interest, 13, 106-131. https://doi.org/10.1177/1529100612451018
Pennycook, G. & Rand, D. G. (2021). The psychology of fake news. Trends in Cognitive Sciences, 25, 388-402. https://doi.org/10.1016/j.tics.2021.02.007
Tump, A. N., Pleskac, T. J., & Kurvers, R. H. J. M. (2020). Wise or mad crowds? The cognitive mechanisms underlying information cascades. Science Advances, 6(29), eabb0266. https://doi.org/10.1126/sciadv.abb0266
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftlicher Ergebnisbericht (Seminararbeit) zum Studienprojekt, Diskussionsbeiträge
Prüfungsinhalt/e
Projektrelevante Fachliteratur, zu der Kritik und Fragen vor den Diskussionsterminen abgegeben werden; Inhalte des eigenen Studienprojektes (Seminararbeit);
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- mündliche Mitarbeit und Abgabe der Diskussionsfragen (30%)
- Ergebnisbericht (70%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Allgemeine Psychologie und Angewandte Kognitionsforschung
(Wahlfach)
-
Forschungsseminar aus der Allgemeinen Psychologie und Angewandten Kognitionsforschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.609 Forschungsseminar aus der Allgemeinen Psychologie/Sozialpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Forschungsseminar aus der Allgemeinen Psychologie und Angewandten Kognitionsforschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Allgemeine Psychologie und Angewandte Kognitionsforschung
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Sozialpsychologie
(Wahlfach)
-
Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.609 Forschungsseminar aus der Allgemeinen Psychologie/Sozialpsychologie (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Sozialpsychologie
(Wahlfach)