160.244 (22S) Statistics IV - Structural equation modeling

Sommersemester 2022

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First course session
01.03.2022 16:00 - 18:00 N.1.43 On Campus
... no further dates known

Overview

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Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Statistik IV - Strukturgleichungsmodelle
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 18 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 01.03.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Das Seminar führt in die Theorie und Anwendung von Strukturgleichungsmodellen ein und zeigt anhand einfacher Beispiele deren Funktionsprinzip.  

Verstehen des Konzeptes von Strukturgleichungsmodellen und Fragestellungen, die sich mit solchen beantworten lassen. 

Fähigkeit, ein einfaches Strukturgleichungsmodell selbst anwenden und interpretieren zu können sowie in einem wissenschaftlichen Text adäquat darstellen zu können.

Teaching methodology

Vortrag, aktive Mitarbeit/Diskussion, Arbeitsproben

Course content

Das Kernkonzept der Strukturgleichungsmodellierung

Prinzip der Parameterschätzung 

Modellvarianten (CFA, SEM) und Anwendung auf testtheoretische Fragestellungen

Erwartete Vorkenntnisse

Prior knowledge expected

Inhalte der Statistik I-III inkl. UE; Testtheorie; Arbeiten mit R

Literature

Reinecke, J. (2014). Strukturgleichungsmodelle in den Sozialwissenschaften (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). De Gruyter OldenburgISBN 978-3-486-70576-8.

Hoyle, R. H. (Ed.) (2012). Handbook of Structural Equation Modeling. Guilford.

Kline, R. B. (2005). Principles and Practice of Structural Equation Modeling (2nd. ed). Guilford.

Schumacker, R. E. & Lomax, R. G. (2004). A Beginner's Guide to Structural Equation Modeling (2nd ed.). Taylor & Francis.

Bollen, K. A. (1989). Structural Equations with Latent Variables. Wiley.

Newsom, J. T. (2015). Longitudinal Structural Equation Modeling. A Comprehensive Introduction. Routledge.

Brown, T. A. (2006). Confirmatory Factor Analysis for Applied Research. Guilford.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Übungsblätter/eigene Auswertungen

Examination topic(s)

Eigenständige Anwendung des Modells

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Anwesenheit, Performanz während des Semesters, Abgaben

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Forschungsmethoden und Evaluation (Compulsory subject)
      • Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.244 Statistics IV - Structural equation modeling (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 21S.1)
    • Subject: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (Compulsory subject)
      • Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
        • 160.244 Statistics IV - Structural equation modeling (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses