160.244 (22S) Statistik IV - Strukturgleichungsmodelle
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Statistics IV - Structural equation modeling
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar führt in die Theorie und Anwendung von Strukturgleichungsmodellen ein und zeigt anhand einfacher Beispiele deren Funktionsprinzip.
Verstehen des Konzeptes von Strukturgleichungsmodellen und Fragestellungen, die sich mit solchen beantworten lassen.
Fähigkeit, ein einfaches Strukturgleichungsmodell selbst anwenden und interpretieren zu können sowie in einem wissenschaftlichen Text adäquat darstellen zu können.
Lehrmethodik
Vortrag, aktive Mitarbeit/Diskussion, Arbeitsproben
Inhalt/e
Das Kernkonzept der Strukturgleichungsmodellierung
Prinzip der Parameterschätzung
Modellvarianten (CFA, SEM) und Anwendung auf testtheoretische Fragestellungen
Erwartete Vorkenntnisse
Erwartete Vorkenntnisse
Inhalte der Statistik I-III inkl. UE; Testtheorie; Arbeiten mit R
Literatur
Reinecke, J. (2014). Strukturgleichungsmodelle in den Sozialwissenschaften (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). De Gruyter Oldenburg. ISBN 978-3-486-70576-8.
Hoyle, R. H. (Ed.) (2012). Handbook of Structural Equation Modeling. Guilford.
Kline, R. B. (2005). Principles and Practice of Structural Equation Modeling (2nd. ed). Guilford.
Schumacker, R. E. & Lomax, R. G. (2004). A Beginner's Guide to Structural Equation Modeling (2nd ed.). Taylor & Francis.
Bollen, K. A. (1989). Structural Equations with Latent Variables. Wiley.
Newsom, J. T. (2015). Longitudinal Structural Equation Modeling. A Comprehensive Introduction. Routledge.
Brown, T. A. (2006). Confirmatory Factor Analysis for Applied Research. Guilford.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Übungsblätter/eigene Auswertungen
Prüfungsinhalt/e
Eigenständige Anwendung des Modells
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit, Performanz während des Semesters, Abgaben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.244 Statistik IV - Strukturgleichungsmodelle (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.244 Statistik IV - Strukturgleichungsmodelle (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)