160.244 (22S) Statistik IV - Strukturgleichungsmodelle

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2022 16:00 - 18:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Statistics IV - Structural equation modeling
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Seminar führt in die Theorie und Anwendung von Strukturgleichungsmodellen ein und zeigt anhand einfacher Beispiele deren Funktionsprinzip.  

Verstehen des Konzeptes von Strukturgleichungsmodellen und Fragestellungen, die sich mit solchen beantworten lassen. 

Fähigkeit, ein einfaches Strukturgleichungsmodell selbst anwenden und interpretieren zu können sowie in einem wissenschaftlichen Text adäquat darstellen zu können.

Lehrmethodik

Vortrag, aktive Mitarbeit/Diskussion, Arbeitsproben

Inhalt/e

Das Kernkonzept der Strukturgleichungsmodellierung

Prinzip der Parameterschätzung 

Modellvarianten (CFA, SEM) und Anwendung auf testtheoretische Fragestellungen

Erwartete Vorkenntnisse

Erwartete Vorkenntnisse

Inhalte der Statistik I-III inkl. UE; Testtheorie; Arbeiten mit R

Literatur

Reinecke, J. (2014). Strukturgleichungsmodelle in den Sozialwissenschaften (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). De Gruyter OldenburgISBN 978-3-486-70576-8.

Hoyle, R. H. (Ed.) (2012). Handbook of Structural Equation Modeling. Guilford.

Kline, R. B. (2005). Principles and Practice of Structural Equation Modeling (2nd. ed). Guilford.

Schumacker, R. E. & Lomax, R. G. (2004). A Beginner's Guide to Structural Equation Modeling (2nd ed.). Taylor & Francis.

Bollen, K. A. (1989). Structural Equations with Latent Variables. Wiley.

Newsom, J. T. (2015). Longitudinal Structural Equation Modeling. A Comprehensive Introduction. Routledge.

Brown, T. A. (2006). Confirmatory Factor Analysis for Applied Research. Guilford.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Übungsblätter/eigene Auswertungen

Prüfungsinhalt/e

Eigenständige Anwendung des Modells

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit, Performanz während des Semesters, Abgaben

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Forschungsmethoden und Evaluation (Pflichtfach)
      • Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.244 Statistik IV - Strukturgleichungsmodelle (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 21S.1)
    • Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (Pflichtfach)
      • Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
        • 160.244 Statistik IV - Strukturgleichungsmodelle (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet