160.170 (22S) Wissenschaftliches Schreiben
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Scientific Writing
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können nach Absolvierung dieser LV:
- Wissenschaftliche Arbeiten konzipieren, umsetzen und überarbeiten (Themeneingrenzung, Forschungsfrage formulieren, Methode wählen, Gliederung erstellen usw.)
- Wissenschaftliche Literatur recherchieren, lesen und in die eigene Fragestellung passend integrieren
- Merkmale wissenschaftlichen Schreibens erkennen und anwenden
- Wissenschaftliche Textsorten von anderen analytisch unterscheiden und produktiv umsetzen
- Die wissenschaftliche Textkompetenz von SchülerInnen analysieren und deren Schreiben kompetent begleiten, beraten und anleiten
- Aufgaben zur Entwicklung der wissenschaftspropädeutischen Textkompetenz von SchülerInnen konzipieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Einzelarbeit
- (Peer-)Feedback
- Schreibkonferenz
- Schreibberatung
- Schreibzeiten
- E-Learning
Inhalt/e
Alle Phasen des wissenschaftlichen Schreibens inkl. Recherche und Verwendung von Literatur; Schreibkompetenz; Schreibprozess; Schreibdidaktik; Überarbeitung und Feedback
- Grundprinzipien des wissenschaftlichen Schreibens
- Schreibprozess & Schreibtypen
- Gütekriterien einer MA-These
- Aufbau und Funktion von typischen Abschnitten einer Masterarbeit
- Themeneingrenzung und Formulierung einer Fragestellung
- Recherche- und Lesetechniken
- Schreibstrategien
- Planung des Schreibprozesses
- Intertextualität und Perspektivierung
- Argumentation
- Wissenschaftlicher Stil
- (Peer-)Feedback und Textüberarbeitung
Erwartete Vorkenntnisse
Die Studierenden haben bereits ein Thema für ihre Masterarbeit oder einen Themenvorschlag- Der Kurs ist begleitend zur Planung oder zum Schreiben der Masterarbeit ausgelegt.
Literatur
Hinweise auf Literatur zu verschiedenen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens im Kurs und auf Moodle.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit (min. 75% Anwesenheit) und aktive Teilnahme (Schreibzeiten; Beteiligung an Diskussionen, kollegiale Fallberatung, Vorstellung des eigenen Projekts, etc.)
- Abgabe der Portfolioaufgaben, sowie der schriftlichen Arbeit; Peerfeedback einer anderen Arbeit; Überarbeitung (Details werden in der LV bekanntgegeben)
Prüfungsinhalt/e
Alle prüfungsrelevanten Aufgaben sind auf das eigene Schreibprojekt bezogen und orientieren sich an den im Kurs erarbeiteten Kriterien einer Masterarbeit in Psychologie. Detaillierte Beschreibungen der schriftlichen Aufgaben und des Logbuchs werden in der LV gegeben und auf Moodle bereitgestellt. |
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus
- 20% Mitarbeit im Kurs (inkl. Anwesenheitspflicht von 80 % und Übungen im Rahmen der LV)
- 20% Logbuch bzw. Lesetagebuch
- 60% schriftliche Prüfungsaufgaben (inkl. Peerfeedback und Überarbeitung)
Die Abgabe aller schriftlichen Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Benotung. Kriterien zu den einzelnen Aufgaben werden auf Moodle zur Verfügung gestellt und in der LV diskutiert.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
(Pflichtfach)
-
Wissenschaftliches Schreiben (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
- 160.170 Wissenschaftliches Schreiben (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Wissenschaftliches Schreiben (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
(Pflichtfach)