240.112 (22S) Un aperçu de la société française à travers la publicité

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.04.2022 14:00 - 17:00 N.0.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund FRE02001UL, FRQ03001UL
LV-Titel englisch An overview of french society through advertising
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Französisch
LV-Beginn 01.04.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Être capable d’analyser et de presenter un document publicitaire dans une perspective Culturelle.

Lehrmethodik

Présentations thématiques, documents vidéos et textuels à préparer à la maison, plateforme Moodle

Inhalt/e

- Bref historique de la publicité en france

- Présentation des supports (campagne, affiche, vidéo, etc.)

- Présentation des outils d’analyse (textuels, sémiologiques, filmiques, etc.)

- Angles d'approche (l’écologie, l’humour, le sexisme, la politique, etc.)

- Approche Culturelle contrastive (particularités françaises et autrichiennes)

Erwartete Vorkenntnisse

Niveau B1+ CECR

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV La France contemporaine oder Histoire de France.

Literatur

Janisch, Nina. 2013. Werbesprache. Tübingen: Narr

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- 1 présentations thématiques 40 %

- travail écrit de 3 000 mots sur un thème choisi à rendre avant fin juillet 40%

- Test finall 20 %

Prüfungsinhalt/e

Test final sur les savoirs abordés en cours

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Note positive à partir de 60 %

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Fach: Kulturwissenschaft (Pflichtfach)
      • FRE.002 Französische/ frankophone Kulturwissenschaft: Thematischer Schwerpunkt ( 2.0h VP, PS / 3.0 ECTS)
        • 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Fach: Kulturwissenschaft (Pflichtfach)
      • FRE.002 Französische/ frankophone Kulturwissenschaft: Thematischer Schwerpunkt ( 2.0h VP, PS / 3.0 ECTS)
        • 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 19W.2)
    • Fach: Kulturwissenschaft (Pflichtfach)
      • FRE.002 Französische/ frankophone Kulturwissenschaft: Thematischer Schwerpunkt ( 2.0h VP, PS / 3.0 ECTS)
        • 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachwissenschaft (AAU) (Wahlfach)
      • FRQ.003 Kulturwissenschaft Master: [Thematischer Schwerpunkt] ODER Grammaire et stylistique ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 17W.2)
    • Fach: Romanistische Kulturstudien (Französisch) (Pflichtfach)
      • Proseminar zu einem kulturwissenschaftlichen Thema in Bezug auf den gewählten Sprachraum ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 11W.1)
    • Fach: Romanistische Kulturstudien (Französisch) (Pflichtfach)
      • Proseminar zu einem kulturwissenschaftlichen Thema ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Romanistik (SKZ: 849, Version: 11W.1)
    • Fach: Kulturwissenschaftliches Vertiefungsstudium (Französisch) (Pflichtfach)
      • Eine kulturwissenschaftliche Lehrveranstaltung ( 2.0h LV / 4.0 ECTS)
        • 240.112 Un aperçu de la société française à travers la publicité (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet