816.105 (22S) Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Consolidation: Knowledge, culture and digitization from the perspective of science and technology studies
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 04.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Für Studierende des Masterstudiums "Medien, Kommunikation & Kultur" kann diese LV im Umfang von 6 ECTS angerechnet werden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine vertiefende und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Phänomen der algorithmic governance und seinen ethischen, politischen und sozialwissenschaftlichen Implikationen. Die Studierenden sollen abschließend in der Lage sein, aktuelle Beispiele und Positionen kritisch zu analysieren, die besprochenen Fragestellungen und Begriffe aus den science und technology studies im Rahmen einer Seminararbeit selbstständig auf eine Fallstudie anzuwenden, oder alternativ dazu eine Buchrezension zu einer aktuellen Monographie zum Thema zu verfassen.
Lehrmethodik
Textlektüre und -diskussion; Vorbereitung und Moderation einer Seminareinheit durch die Studierenden; Seminararbeit zu einer selbstgewählten Fallstudie oder Buchbesprechung einer aktuellen Monographie
Inhalt/e
Im Fokus dieses Seminars steht die Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen der algorithmic governance aus der Perspektive der science and technology studies. Anhand aktueller Literatur und Fallbeispiele werden die Auswirkungen des zunehmenden Einsatzes digitaler Infrastrukturen und Algorithmen-basierter Entscheidungen in den Bereichen Alltags- und Konsumkultur, Forschung, staatlicher Fürsorge und Polizeiarbeit untersucht. So kritisch diese Auswirkungen – wie etwa diskriminierende Suchergebnisse auf Google, die Delegierung von Datenanalysen an methodisch undurchsichtige „black boxes“ oder die Verschärfung sozialer Ungleichheiten bei der Verteilung knapper Ressourcen – oft beschrieben werden, so unausweichlich scheint der Einzug der Algorithmen in alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens zu sein. Aber welche Macht hat ein Algorithmus tatsächlich, und wo liegt im Einzelfall die Rechenschaftspflicht? Wie sähe ein ethisch verantwortungsvoller Umgang mit Daten und automatisierten Entscheidungssystemen aus? Und welche Kriterien müssten Algorithmen erfüllen, die nicht nur „objektive“, sondern auch „gute“ Entscheidungen treffen?
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Gesamtnote setzt sich aus mehreren während des Semesters zu erbringenden Teilleistungen zusammen:
Vorbereitung der Pflichtlektüre (schriftliche Kommentare zu den Texten), Mitarbeit und Diskussionsbeiträge, Vorbereitung und Moderation einer Seminareinheit, Fallstudie und schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
In der schriftlichen Abschlussarbeit wenden die Studierenden die im Laufe des Seminars besprochenen Fragestellungen und Begriffe analytisch auf eine ausgewählte Fallstudie an.
Alternativ kann eine Buchbesprechung zu einer aktuellen Monographie verfasst und im Seminar vorgestellt werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- aktive Vorbereitung und Mitarbeit, schriftliche und mündliche Diskussionsbeiträge
- rechtzeitige Abgabe aller schriftlichen Beiträge
- Eigenständigkeit und argumentative Qualität der schriftlichen Beiträge, insbesondere der Seminararbeit
- die Einhaltung der Standards des guten wissenschaftlichen Arbeitens wird vorausgesetzt
Beurteilungsschema:
- 30% Vorbereitung und Diskussion der Texte (schriftliche Kommentare, Diskussionsbeiträge während der Sitzungen)
- 20% Vorbereitung und Moderation einer Seminareinheit
- 50% Fallstudie und Seminararbeit oder Buchbesprechung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 816.105 Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
- 816.105 Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik
(Wahlfach)
-
Digitale Kulturen in Wissenschaft und Alltag (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.105 Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Digitale Kulturen in Wissenschaft und Alltag (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik
(Wahlfach)
- Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Fach: Wissen, Kultur, Digitalisierung
(Wahlfach)
-
5.2 Vertiefung: Wissen, Kultur, Digitalisierung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.105 Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
5.2 Vertiefung: Wissen, Kultur, Digitalisierung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wissen, Kultur, Digitalisierung
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kommunikation und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)