552.927 (22S) Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ENF01002UL, ENG01002UL
- LV-Titel englisch Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.5
- Anmeldungen 9 (24 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- LV-Beginn 02.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kursteilnehmer*innen lernen:
- Unterrichtsplanung in mehrsprachigen Lernsettings
- dafür relevante didaktische und pädagogische Konzepte kennen
- führen eine reflexive Selbststudie zum Sprachenlernen durch (Sprachlernexperiment)
Lehrmethodik
(Nur) wenn es nötig ist, wird der Kurs über BBB stattfinden. Für diesen Fall: Da es sich um keine Vorlesung handelt, sind zum Zwecke gegenseitigen Austauschs eine stabile Internetverbindung, eine eingeschaltete(!) Kamera und ein funktionierendes Mikrofon unerlässlich.
Inhalt/e
Obwohl die sprachliche Diversität an Österreichs Schulen groß ist und weiter wächst, wird vielerorts noch immer von monolingualen Lerngruppen ausgegangen. Dies ist vor allem für den Fremdsprachenunterricht problematisch. In diesem Kurs sollen daher alternative Sichtweisen und ein zeitgemäßer Umgang mit Mehrsprachigkeit erarbeitet werden.
Kursinhalte:
- Allgemeiner Überblick & Status quo
- Öffentliche Meinungen und politische Diskurse vs. wissenschaftliche Erkenntnisse
- Verbindungen zwischen Pädagogik und Didaktik: language pedagogy, educational linguistics, critical applied linguistics
- Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik
- Inklusion und Mehrsprachigkeit
- Unterrichten: konkrete Beispiele, Verbindungen zu allgemeinen didaktischen Prinzipien (autonomes Lernen, kooperatives Lernen, aufgabenbasiertes Lernen) und Lehrplänen
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Introduction to Communicative Language Teaching
Literatur
wird im Kurs bekanntgegeben
Intendierte Lernergebnisse
Students will:
- develop concepts of how (not) to teach English in multilingual settings
- become familiar with didactic and pedagogical concepts for teaching English in multilingual classrooms
- carry out a reflexive self-study related to language learning
Lehrmethodik
Courses will be held online via BBB only when it is necessary. In this case, note: This is not a lecture, therefore, active participation has to be ensured online by means of a stable internet connection, switched on (!) cameras and a functioning microphone.
Inhalt/e
Although language diversity is on the rise and characteristic for many classrooms in Austria, this fact has not been fully recognized in many places up to now. To assume and take as a norm monolingual learners is particularly problematic in foreign language classes. In this course we will, therefore, work out alternative ways of thinking and dealing with multilingualism in constructive ways.
Course contents:
- Topic overview & status quo
- Common sense beliefs, public opinion and politics vs. scientific findings
- Linking pedagogy and didactics: language pedagogy, educational linguistics, critical applied linguistics
- The Didactics of Multilingualism
- Inclusion and Multilingualism
- Teaching: concrete examples, creating links to general didactical principles (learner autonomy, cooperative learning, task-based learning)
Erwartete Vorkenntnisse
none
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Introduction to Communicative Language Teaching
Literatur
Information will be provided in class
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
aktive Teilnahme
Forschungstagebuch
Abschlussgespräch
Prüfungsinhalt/e
s. Kursinhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
50% aktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Lektüre etc.)
50% schriftliche Arbeit (Forschungstagebuch zum Sprachlernexperiment)
Prüfungsmethode/n
-active participation (discussions, preparatory reading tasks etc.)
-research journal
-final talk about paper
Prüfungsinhalt/e
see course content
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
50% active participation
50% term paper (research journal on language learning experiment)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 17W.2)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
- 552.927 Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 15W.2)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
- 552.927 Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 19W.2)
-
Fach: Language Teaching in Context
(Pflichtfach)
-
ENG.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
- 552.927 Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ENG.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Language Teaching in Context
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 344, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Englischen
(Pflichtfach)
-
Innovative Approaches to Language Teaching and Learning (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 552.927 Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Innovative Approaches to Language Teaching and Learning (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Englischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 552.925 KS Focus on Language and the Learner: English Language Teaching and Multilingualism (2.0h / 2.5ECTS)