552.927 (22S) Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2022 12:00 - 14:00 N.0.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ENF01002UL, ENG01002UL
LV-Titel englisch Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.5
Anmeldungen 9 (24 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 02.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kursteilnehmer*innen lernen:

- Unterrichtsplanung in mehrsprachigen Lernsettings

- dafür relevante didaktische und pädagogische Konzepte kennen

- führen eine reflexive Selbststudie zum Sprachenlernen durch (Sprachlernexperiment)

Lehrmethodik

(Nur) wenn es nötig ist, wird der Kurs über BBB stattfinden. Für diesen Fall: Da es sich um keine Vorlesung handelt, sind zum Zwecke gegenseitigen Austauschs eine stabile Internetverbindung, eine eingeschaltete(!) Kamera und ein funktionierendes Mikrofon unerlässlich.

Inhalt/e

Obwohl die sprachliche Diversität an Österreichs Schulen groß ist und weiter wächst, wird vielerorts noch immer von monolingualen Lerngruppen ausgegangen. Dies ist vor allem für den Fremdsprachenunterricht problematisch. In diesem Kurs sollen daher alternative Sichtweisen und ein zeitgemäßer Umgang mit Mehrsprachigkeit erarbeitet werden.

Kursinhalte:

- Allgemeiner Überblick & Status quo

- Öffentliche Meinungen und politische Diskurse vs. wissenschaftliche Erkenntnisse

- Verbindungen zwischen Pädagogik und Didaktik: language pedagogy, educational linguistics, critical applied linguistics

- Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik

- Inklusion und Mehrsprachigkeit 

- Unterrichten: konkrete Beispiele, Verbindungen zu allgemeinen didaktischen Prinzipien (autonomes Lernen, kooperatives Lernen, aufgabenbasiertes Lernen) und Lehrplänen

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Introduction to Communicative Language Teaching

Literatur

wird im Kurs bekanntgegeben

Intendierte Lernergebnisse

Students will:

- develop concepts of how (not) to teach English in multilingual settings

- become familiar with didactic and pedagogical concepts for teaching English in multilingual classrooms

- carry out a reflexive self-study related to language learning


Lehrmethodik

Courses will be held online via BBB only when it is necessary. In this case, note: This is not a lecture, therefore, active participation has to be ensured online by means of a stable internet connection, switched on (!) cameras and a functioning microphone.

Inhalt/e

Although language diversity is on the rise and characteristic for many classrooms in Austria, this fact has not been fully recognized in many places up to now. To assume and take as a norm monolingual learners is particularly problematic in foreign language classes. In this course we will, therefore, work out alternative ways of thinking and dealing with multilingualism in constructive ways.

Course contents:

- Topic overview & status quo

- Common sense beliefs, public opinion and politics vs. scientific findings

- Linking pedagogy and didactics: language pedagogy, educational linguistics, critical applied linguistics

- The Didactics of Multilingualism 

- Inclusion and Multilingualism

- Teaching: concrete examples, creating links to general didactical principles (learner autonomy, cooperative learning, task-based learning)


Erwartete Vorkenntnisse

none

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Introduction to Communicative Language Teaching

Literatur

Information will be provided in class

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

aktive Teilnahme

Forschungstagebuch

Abschlussgespräch

Prüfungsinhalt/e

s. Kursinhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

50% aktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Lektüre etc.)

50% schriftliche Arbeit (Forschungstagebuch zum Sprachlernexperiment)

Prüfungsmethode/n

-active participation (discussions, preparatory reading tasks etc.)

-research journal

-final talk about paper

Prüfungsinhalt/e

see course content

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

50% active participation

50% term paper (research journal on language learning experiment)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 17W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.927 Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.927 Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 19W.2)
    • Fach: Language Teaching in Context (Pflichtfach)
      • ENG.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.927 Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Englischen (Pflichtfach)
        • Innovative Approaches to Language Teaching and Learning ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 552.927 Focus on Language and the Learner: English Language Teaching in Multilingual Settings (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 552.925 KS Focus on Language and the Learner: English Language Teaching and Multilingualism (2.0h / 2.5ECTS)