160.116 (22S) PS Entwicklungspsychologie: Gaming aus entwicklungspsychologischer Perspektive - Was Videospiele bewirken (können)

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2022 15:00 - 16:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch PS Developmental Psychology: The short- and long-term effects of playing video games
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Vertiefte Auseinandersetzung mit den kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen von dem Spielen von Videospielen
  • Kenntnis grundlegender Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie
  • Kritische Reflexion, Bewertung und Diskussion von wissenschaftlichen Studien
  • Kompetenz im kompakten und kritischen Darstellen der wesentlichen Inhalte englischsprachiger wissenschaftlicher Literatur

Lehrmethodik

Gemeinsamer Wissenserwerb durch Input seitens LV-Leiterin, Einzel- und Teamarbeiten, Gruppenreferate, praktische Übungen und Gruppendiskussionen.

Inhalt/e

Wissenserwerb, Vertiefung und Diskussion von aktuellen Forschungsmethoden und Erkenntnissen in der Entwicklungspsychologie am Beispiel der kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen von Videospielen.

Lange beschränkte sich die psychologische Videospielforschung auf den Zusammenhang von Videospielen und Aggressivität. Dabei wurde die große Bandbreite an Genres, Interaktivität und Immersion von Videospielen häufig missachtet. Die aktuelle Studienlage zeichnet ein komplexeres Bild und zeigt sowohl negative als auch positive Auswirkungen von Gaming. In diesem Proseminar werden in Teamarbeiten einzelne Teilgebiete der psychologischen Videospielforschung ausgearbeitet und mit anderen Teilnehmenden diskutiert. Unter anderem stehen folgende Themen zur Auswahl:

Videospiele und…

… Aggressivität

… prosoziales Verhalten,

… Sexismus,

… Träume

… Wohlbefinden,

… etc.*

*bei Interesse kann in Rahmen der Möglichkeiten auch auf andere Themen der Videospielforschung (z.B. Anwendung in der Behandlung von Traumata etc.) eingegangen werden.

Erwartete Vorkenntnisse

Es ist empfehlenswert, die Vorlesungen Entwicklungspsychologie A & B besucht zu haben. Bei Überschreitung der verfügbaren Plätze erfolgt die Platzvergabe nach Studienfortschritt (§10 Punkt 3).

Literatur

DieLiteratur wird teilweise selbst recherchiert und teilweise in Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Artikeln zum Thema Auswirkungen von Spielen von Videospielen: Laufende Mitarbeit, selbstständiges Arbeiten abseits der (online) Präsenzeinheiten, Ausarbeitung von einem Gruppenreferat und einer Kurzreflexion.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilungen der

  • laufenden Mitarbeit
  • Abgabe von Hausaufgaben
  • Gruppenreferate
  • Kurzreflexion

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
      • PF 4.3 Proseminar Entwicklungspsychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.116 PS Entwicklungspsychologie: Gaming aus entwicklungspsychologischer Perspektive - Was Videospiele bewirken (können) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet