552.240 (22S) Topics in Theoretical Linguistics: Semantics

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2022 10:00 - 13:00 V.1.02 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ENI02001UL
LV-Titel englisch Topics in Theoretical Linguistics: Semantics
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 24 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 04.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Grundverständnis für Konzepte und Fragestellungen der Semantik, sowie die Fähigkeit, dieses Verständnis im Alltag anzuwenden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Aufgenommene Powerpointfolien

Onlinediskussionen

Inhalt/e


Das Proseminar gibt eine Einführung in das Gebiet der modernen Semantik. Wir werden uns zunächst mit einigen Aspekten der Wort- und Satzbedeutung beschäftigen, um uns dann mit logischen semantischen Relationen wie entailment, equivalence oder contradiction auseinanderzusetzen, sowie mit der Frage, wieso Satzbedeutung mehr ist als die Summe der enthaltenen Wortbedeutungen. Im Kurs werden wir auch diskutieren, wie linguistische Einheiten wie modifier, quantifier oder negative polarity items sich auf die Bedeutung von Phrasen und Sätzen auswirken. Zusätzlich werden wir noch das Thema der Frames - organisierte kognitive Wissensstrukturen - anschneiden und sehen, wie sich uns hier die Bedeutung erschließt.

Intendierte Lernergebnisse

The course is intended to inform students of basic relevant topics in the field of Semantics, as well as to help them develop linguistic skills for problem solving and to enable them to apply these skills in their own language practice.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Recorded slides on moodle

Tasks and discussions synchronously via BBB

Inhalt/e


This course provides an introduction to modern semantic theory. We will first discuss some basic aspects of word and sentence meaning before we explore logical semantic relations such as entailment, equivalence or contradiction as well as attempt to answer the question why sentence meaning is more than the word meanings it contains. We will also try to figure out the effect of linguistic items such as modifiers, quantifiers or negative polarity items on phrase and sentence meaning. In addition, we will deal with the topic of frames - organized cognitive knowledge structures - and investigate how we manage to make sense of such.

Erwartete Vorkenntnisse

basic knowledge in Semantics

Literatur

Cruse, Alan (2011). Meaning in Language: An Introduction to Semantics and Pragmatics. Oxford: OUP.

Goatly, Andrew (2012). Meaning and Humour. Cambridge: CUP.

Palmer, F.R. (1976/1981). Semantics. 2nd edition. Cambridge: CUP.

Portner, Paul (2005). What is Meaning? Oxford: Blackwell.

Saeed, John (1997). Semantics. Oxford: Blackwell.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Leseaufgaben

Referat

Abstract

Term paper

Prüfungsinhalt/e

Mündliche und schriftliche Präsentation über einen von der/dem Studierenden gewählten Teilbereich der Semantik

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

sowohl Referat als auch schrifliche Arbeit müssen positiv sein

regelmäßiger Besuch der LV

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 17W.2)
    • Fach: Topics in Linguistics I (Pflichtfach)
      • ENI.002 Topics in Theoretical Linguistics ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 552.240 Topics in Theoretical Linguistics: Semantics (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Topics in Linguistics I (Pflichtfach)
      • ENI.002 Topics in Theoretical Linguistics ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 552.240 Topics in Theoretical Linguistics: Semantics (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 19W.2)
    • Fach: Topics in Linguistics I (Pflichtfach)
      • ENI.002 Topics in Theoretical Linguistics ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 552.240 Topics in Theoretical Linguistics: Semantics (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Fachliches Grund- und Aufbaustudium Linguistics (Pflichtfach)
      • Modul: Aufbaustudium Linguistics
        • 4.3 Topics in Theoretical Linguistics ( 0.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 552.240 Topics in Theoretical Linguistics: Semantics (2.0h PS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 552.242 PS Topics in Theoretical Linguistics: Semantics (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 552.240 PS Topics in Theoretical Linguistics: Semantics (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 552.240 PS Topics in Theoretical Linguistics: Semantics (2.0h / 3.0ECTS)