180.114 (22S) Social Media (und) Ideologie
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Social media (and) ideology
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden lernen mit der Ideologiekritik eine für die Cultural Studies prägende Denktradition und Methodologie kennen. Die Betrachtung verschiedener Zeitdiagnosen vermittelt eine Vorstellung, wie sich gegenwärtige Verhältnisse analytisch fassen lassen.
Lehrmethodik
Im Sinne eines Proseminars soll der Stoff zusammen erarbeitet und im Austausch vertieft werden. Dafür ist notwendig/vorgesehen:
- vorbereitende Lektüre (inklusive Rezeption von audiovisuellen Formaten, wie Podcasts und Dokumentationen)
- Partner- /Gruppenarbeit
- Diskussionen
- Referate
Inhalt/e
Im Rahmen dieser LV werden wir uns der Genese und dem Wesen einer cyberutopischen Ideologie annähern, die den Plattformunternehmen den Aufstieg hinzu den dominierenden Unternehmen der Jetztzeit mitermöglichte. Als probates Mittel für dieses Unterfangen wird die Ideologiekritik verstanden. Als Methodologie kann die Ideologiekritik, wie Rahel Jaeggi schreibt, eine strukturelle Kritik der Verhältnisse und eine Kritik der strukturellen Verhältnisse leisten. Durch ihre umfassende und normative Perspektive erlaubt sie das Zusammenspiel von Technologie, Produktionsweise und Kultur zu erfassen und geht somit auch über viele gegenwärtige Zeitdiagnosen (bspw. Plattformkapitalismus, digitaler Kapitalismus) hinaus, die ihrem holistischen Anspruch zum Trotz, auf die Ökonomie kaprizieren.
Folgender Aufbau ist angedacht:
Begriffsbestimmung: Was ist eigentlich Ideologie? Und wie wird eine Ideologie hegemonial? Wesentliche Konzepte (Marx, Gramsci, Althusser) unterscheiden sich auf teils signifikante Weise voneinander. Es wird kein letztgültiger Begriff erarbeitet werden können, aber eine erster Überblick und Eindruck über das weite Feld der Ideologie vermittelt werden.
Bestimmung einer derzeit hegemonialen oder dominanten Ideologie. Hier stehen neuere Begriffe, wie der "digitale Kapitalismus" oder der "Überwachungskapitalismus" mit altbewährten, wie dem des Neoliberalismus in Konkurrenz.
Wird ein Blick in das Silicon Valley selbst geworfen und versucht die Spezifik der dort ansässigen Ideologie herauszuarbeiten. Hier dringen wir schließlich zu den zentralen Fragestellungen der LV vor: Was sind Ursprünge der Californian Ideology (Barbrook, Cameron), die nicht nur auf das Silicon Valley selbst, sondern global einigen Einfluss hat. Wodurch zeichnet sie sich derzeit aus?
Jeder der Blöcke umfasst zumindest drei Einheiten. Die Gewichtung der LV kann weiter entlang des Interesses der Studierenden ausgerichtet werden. Neben den zu lesenden Texten werden auch unterstützende audiovisuelle Formate (Podcastepisoden, Dokumentationen, Filme) zur Hand gegeben, die die Auseinandersetzung mit dem Thema anschaulicher machen, vertiefen und erleichtern sollen.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Die Literatur wird im Laufe der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Teilnahme, Referat und Seminararbeit. Genauere Angaben folgen in der ersten Sitzung.
Prüfungsinhalt/e
Auf Basis der besprochenen und referierten Inhalte soll eine Fragestellung erarbeitet werden, die mit dem LV Leiter abgesprochen und abschließend zur Seminararbeit ausgearbeitet wird.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die finale Note enstpricht der Qualität von Unterrichtsteilnahme, Referat und Seminararbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
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Konzepte der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.114 Social Media (und) Ideologie (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Konzepte der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.114 Social Media (und) Ideologie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.114 Social Media (und) Ideologie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)