180.221 (22S) Spezielle Fragestellungen des Medienwandels
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Special issues of media change
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 22 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 10.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Grundvoraussetzung für die Betreuung der Bachelorarbeit ist die parallele Absolvierung der Lehrveranstaltung 180.198 (KS) Die Bachelorarbeit in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In der Lehrveranstaltung werden in Kleingruppen Experimentalstudien zum Thema des Forschungsseminar ("Targeted Advertising") entwickelt und durchgeführt. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses beleuchtet. Die Seminararbeit wird Schritt für Schritt im Laufe des Semesters erstellt - angefangen vom Forschungskonzept bis hin zur Erhebung sowie Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.
Lehrmethodik
Inputs der LV-Leiterin, Literaturrecherche, Diskussion, Präsentationen und empirische Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Das Seminar befasst sich mit dem Thema "Targeted Advertising". Zugeschnittene (Targeted) bzw. personalisierte Werbung ist ein großer Bestandteil in unsrem Online-Umfeld. Unternehmen nutzen zunehmend online erhobene personenbezogene Daten, um ihre Werbung nur einer bestimmten Zielgruppe anzuzeigen. Aufgrund der gesetzlichen Lage müssen Unternehmen auch offenlegen, dass es sich bei diesen spezifischen Beiträgen, die in Newsfeeds von unterschiedlichen Social-Media-User:innen integriert sind, um Werbung handelt. Erkennen jedoch Social-Media-User:innen Targeted Advertising online? Welches Wissen ist von Nöten? Bei welchen Produkten/Dienstleistungen nehmen User:innen Targeted Advertising als besonders negativ/positiv wahr?
Die Studierenden designen und führen seminarbegleitend in Kleingruppen empirische Experimentalstudien zu einem selbstgewählten Thema im Rahmen des Seminarthemas („Targeted Advertising“) durch und präsentieren diese im Rahmen der Lehrveranstaltungen.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der quantitativen Datenanalyse (SPSS) oder Bereitschaft, sich selbständig einzuarbeiten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Positiv absolviertes Proseminar
Für Studierende, die die Bachelorarbeit im Zuge des Seminar beginnen/schreiben:
- Es besteht die Verpflichtung das Seminar "Schreibwerkstatt" zu absolvieren. Es wird empfohlen dieses Seminar parallel zu besuchen.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit
- Präsentation
- Abgabe von drei schriftlichen Zwischenübungen
- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
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Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Vorraussetzungen für einen positive Absolvierung der LV:
- Regelmäßige Teilnahme/Mitarbeit (Max. 1 Fehltermin)
- Abgabe von mind. 2 der 3 schriftlichen Zwischenübungen
- Abhaltung der Referate
- Abgabe einer positiv bewerteten Abschlussarbeit
Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
* Mitarbeit (10 Punkte)
* Präsentation (10 Punkte)
* Hausübung erste Idee für das Forschungsprojekt (10 Punkte)
* Hausübung Hypothesen und Finalisierung des Designs (10 Punkte)
* Hausübung Analyseplan (10 Punkte)
* Abschlussarbeit (50 Punkte)
Für Studierenden, die die Bachelorarbeit zum Kursthema schreiben wollen:
* Mitarbeit (10 Punkte)
* Hausübung erste Idee für das Forschungsprojekt (10 Punkte)
* Hausübung Hypothesen und Finalisierung des Designs (10 Punkte)
* Hausübung Analyseplan (10 Punkte)
* Präsentation (BA-Zwischenstand) (20 Punkte)
* BA-Konzept (40 Punkte)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.221 Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.221 Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)