180.221 (22S) Spezielle Fragestellungen des Medienwandels

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2022 09:00 - 12:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Special issues of media change
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 22 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 10.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Grundvoraussetzung für die Betreuung der Bachelorarbeit ist die parallele Absolvierung der Lehrveranstaltung 180.198 (KS) Die Bachelorarbeit in den Medien- und Kommunikationswissenschaften

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In der Lehrveranstaltung werden in Kleingruppen Experimentalstudien zum Thema des Forschungsseminar ("Targeted Advertising") entwickelt und durchgeführt. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses beleuchtet. Die Seminararbeit wird Schritt für Schritt im Laufe des Semesters erstellt - angefangen vom Forschungskonzept bis hin zur Erhebung sowie Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.

Lehrmethodik

Inputs der LV-Leiterin, Literaturrecherche, Diskussion, Präsentationen und empirische Gruppenarbeiten

Inhalt/e

Das Seminar befasst sich mit dem Thema "Targeted Advertising".  Zugeschnittene (Targeted) bzw. personalisierte Werbung ist ein großer Bestandteil in unsrem Online-Umfeld. Unternehmen nutzen zunehmend online erhobene personenbezogene Daten, um ihre Werbung nur einer bestimmten Zielgruppe anzuzeigen. Aufgrund der gesetzlichen Lage müssen Unternehmen auch offenlegen, dass es sich bei diesen spezifischen Beiträgen, die in Newsfeeds von unterschiedlichen Social-Media-User:innen integriert sind, um Werbung  handelt. Erkennen jedoch Social-Media-User:innen Targeted Advertising online? Welches Wissen ist von Nöten? Bei welchen Produkten/Dienstleistungen nehmen User:innen Targeted Advertising als besonders negativ/positiv wahr? 

Die Studierenden designen und führen seminarbegleitend in Kleingruppen empirische Experimentalstudien zu einem selbstgewählten Thema im Rahmen des Seminarthemas („Targeted Advertising“) durch und präsentieren diese im Rahmen der Lehrveranstaltungen.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der quantitativen Datenanalyse (SPSS) oder Bereitschaft, sich selbständig einzuarbeiten.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Positiv absolviertes Proseminar

Für Studierende, die die Bachelorarbeit im Zuge des Seminar beginnen/schreiben:

  • Es besteht die Verpflichtung das Seminar "Schreibwerkstatt" zu absolvieren. Es wird empfohlen dieses Seminar parallel zu besuchen.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Mitarbeit

- Präsentation

- Abgabe von drei schriftlichen Zwischenübungen

- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

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Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Vorraussetzungen für einen positive Absolvierung der LV:

- Regelmäßige Teilnahme/Mitarbeit (Max. 1 Fehltermin)

- Abgabe von mind. 2 der 3 schriftlichen Zwischenübungen

- Abhaltung der Referate

- Abgabe einer positiv bewerteten Abschlussarbeit


Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:

* Mitarbeit (10 Punkte)

* Präsentation (10 Punkte)

* Hausübung erste Idee für das Forschungsprojekt (10 Punkte)

* Hausübung Hypothesen und Finalisierung des Designs (10 Punkte)

* Hausübung Analyseplan (10 Punkte)

* Abschlussarbeit (50 Punkte)


Für Studierenden, die die Bachelorarbeit zum Kursthema schreiben wollen:

* Mitarbeit (10 Punkte)

* Hausübung erste Idee für das Forschungsprojekt (10 Punkte)

* Hausübung Hypothesen und Finalisierung des Designs (10 Punkte)

* Hausübung Analyseplan (10 Punkte)

*  Präsentation (BA-Zwischenstand) (20 Punkte)

* BA-Konzept (40 Punkte)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Spezielle Fragestellungen des Medienwandels ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.221 Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Technik (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.221 Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet