180.106 (22S) Es war einmal... Internetgeschichte vor und nach dem WWW

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2022 08:00 - 10:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Once upon a time... Internet history before and after the WWW
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 24 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Wissenszuwachs zur Entstehungsgeschichte des Internets

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input des LV-Leiters
Diskussion
Recherchen durch die Studierenden
Präsentationen der Studierenden

Das PS findet online statt. Um eine möglichst persönliche Atmosphäre zu gewährleisten, wird davon ausgegangen, dass alle Studierenden ihre Webcam während der LV einschalten.

Inhalt/e

Die Mehrheit der aktuell Studierenden gehört der sogenannten Generation Z an. Sie sind um das Jahr 2000 geboren und das Internet hat ihr Aufwachsen begleitet. 

In dieser LV wollen wir uns mit der Technikgeschichte der elektronisch und digital vermittelten Kommunikation und ihren jeweiligen gesellschaftlichen Auswirkungen beschäftigen. Ebenso wird ein Einblick in die wissenschaftliche Rezeption der entsprechenden Epoche mit ihren Utopien und Dystopien gegeben werden. 

Beispielsweise sollen - wenn die Achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts betrachtet werden - Begriffe wie Teletext, Bildschirmtext, Bulletin Board Systems oder DFÜ und ihr technischer Hintergrund erklärt werden. Zusätzlich wird auf die damals diskutierte Gefahr des Überwachungsstaats anlässlich des “Orwell-Jahres 1984” eingegangen.

Der Fokus der LV liegt allerdings auf der Entwicklung des Internets seit den Siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts mit den markanten Innovationen wie z.B. Einführung des WWW seit ca. 1993 oder  Web 2.0, Social Media seit ca. 2004. 

Ein mediengeschichtlicher Einblick kann helfen, die Gegenwart und Zukunft von (digitalen) Medien besser zu verstehen bzw. einzuschätzen.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

50% Proseminararbeit

30% Präsentation

20% aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Konzepte des Medienwandels ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.106 Es war einmal... Internetgeschichte vor und nach dem WWW (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Neue Medien und digitale Kultur (Pflichtfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.106 Es war einmal... Internetgeschichte vor und nach dem WWW (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet