180.106 (22S) Es war einmal... Internetgeschichte vor und nach dem WWW
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Once upon a time... Internet history before and after the WWW
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wissenszuwachs zur Entstehungsgeschichte des Internets
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input des LV-Leiters
Diskussion
Recherchen durch die Studierenden
Präsentationen der Studierenden
Das PS findet online statt. Um eine möglichst persönliche Atmosphäre zu gewährleisten, wird davon ausgegangen, dass alle Studierenden ihre Webcam während der LV einschalten.
Inhalt/e
Die Mehrheit der aktuell Studierenden gehört der sogenannten Generation Z an. Sie sind um das Jahr 2000 geboren und das Internet hat ihr Aufwachsen begleitet.
In dieser LV wollen wir uns mit der Technikgeschichte der elektronisch und digital vermittelten Kommunikation und ihren jeweiligen gesellschaftlichen Auswirkungen beschäftigen. Ebenso wird ein Einblick in die wissenschaftliche Rezeption der entsprechenden Epoche mit ihren Utopien und Dystopien gegeben werden.
Beispielsweise sollen - wenn die Achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts betrachtet werden - Begriffe wie Teletext, Bildschirmtext, Bulletin Board Systems oder DFÜ und ihr technischer Hintergrund erklärt werden. Zusätzlich wird auf die damals diskutierte Gefahr des Überwachungsstaats anlässlich des “Orwell-Jahres 1984” eingegangen.
Der Fokus der LV liegt allerdings auf der Entwicklung des Internets seit den Siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts mit den markanten Innovationen wie z.B. Einführung des WWW seit ca. 1993 oder Web 2.0, Social Media seit ca. 2004.
Ein mediengeschichtlicher Einblick kann helfen, die Gegenwart und Zukunft von (digitalen) Medien besser zu verstehen bzw. einzuschätzen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
50% Proseminararbeit
30% Präsentation
20% aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.106 Es war einmal... Internetgeschichte vor und nach dem WWW (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.106 Es war einmal... Internetgeschichte vor und nach dem WWW (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)