180.096 (22S) Corporate Communication in Theorie und Praxis
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Corporate Communication
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 21 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2022
-
Anmerkungen
Grundvoraussetzung für die Betreuung der Bachelorarbeit ist die parallele Absolvierung der Lehrveranstaltung 180.198 (KS) Die Bachelorarbeit in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Welt der Unternehmen hat sich in den letzten zehn Jahren wesentlich verändert. Dementsprechend haben auch die Anforderungen an die operative Unternehmenskommunikation in den letzten Jahren massiv zugenommen. Social Media Kanäle, wie Facebook, Instagram und Co. entscheiden beispielsweise mittlerweile maßgeblich über den Unternehmenserfolg mit, oder können den guten Ruf des Unternehmens innerhalb kürzester Zeit zerstören.
Aber auch die „klassischen“ Kommunikationskanäle und vor allem auch die interne Kommunikation sind nach wie vor wichtige Bestandteile der Unternehmenskommunikation. Die Basis für alle Kommunikationsmaßnahmen sollte dabei immer eine allumfassende Kommunikationsstrategie sein.
In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die spannende Welt der Corporate Communication. Wissenschaftliche Basisinhalte werden mit vielen Praxisbeispielen verglichen und näher analysiert. Referent Dr. Valentin Unterkircher ist promovierter Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Er ist seit 25 Jahren im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.
Lehrmethodik
Das Seminar kombiniert wissenschaftliche Theorie mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Als Kursteilnehmer sind Sie in Einzel- als auch Gruppenarbeiten angehalten, das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen.
Inhalt/e
In diesem Kurs lernen Sie elementare Grundkenntnisse der Organisationskommunikation. Sie erhalten Antworten auf Fragen, wie:
Welche Teilbereiche gibt es und was ist wo wichtig?
Wie hat Social Media die Unternehmenskommunikation verändert?
Was hat sich bewährt?
Welche Fehler sollten Sie besser nicht machen?
Wie erstellt man ein Kommunikationskonzept?
Wie kann man den Erfolg von Kommunikation messen?
Erwartete Vorkenntnisse
Folgende Voraussetzungen sind mindestens erforderlich:
* STEOP
* Positiv abgelegte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
* mindestens eine absolvierte Methodenlehrveranstaltung
* zusätzlich mindestens ein erfolgreich absolviertes Proseminar
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Der Kurs wird als Präsenzveranstaltung geführt (sofern gemäß Covid19 Bestimmungen möglich).
Für eine Beurteilung ist daher mindestens eine 75-prozentige persönliche Anwesenheit Voraussetzung.
Für die Beurteilung werden drei Faktoren berücksichtigt:
* Mitarbeit im Kurs (33 %)
* Gruppenpräsentation (34 %)
* Seminararbeit (33 %)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.096 Corporate Communication in Theorie und Praxis (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.096 Corporate Communication in Theorie und Praxis (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)