180.096 (22S) Corporate Communication in Theorie und Praxis

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2022 15:00 - 20:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Corporate Communication
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 21 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 11.03.2022
Anmerkungen

Grundvoraussetzung für die Betreuung der Bachelorarbeit ist die parallele Absolvierung der Lehrveranstaltung 180.198 (KS) Die Bachelorarbeit in den Medien- und Kommunikationswissenschaften

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Welt der Unternehmen hat sich in den letzten zehn Jahren wesentlich verändert. Dementsprechend haben auch die Anforderungen an die operative Unternehmenskommunikation in den letzten Jahren massiv zugenommen. Social Media Kanäle, wie Facebook, Instagram und Co. entscheiden beispielsweise mittlerweile maßgeblich über den Unternehmenserfolg mit, oder können den guten Ruf des Unternehmens innerhalb kürzester Zeit zerstören.
Aber auch die „klassischen“ Kommunikationskanäle und vor allem auch die interne Kommunikation sind nach wie vor wichtige Bestandteile der Unternehmenskommunikation.  Die Basis für alle Kommunikationsmaßnahmen sollte dabei  immer eine allumfassende Kommunikationsstrategie sein.

In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die spannende Welt der Corporate Communication. Wissenschaftliche Basisinhalte werden mit vielen Praxisbeispielen verglichen und näher analysiert. Referent Dr. Valentin Unterkircher ist promovierter Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Er ist seit 25 Jahren im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.

Lehrmethodik

Das Seminar kombiniert wissenschaftliche Theorie mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Als Kursteilnehmer sind Sie in Einzel- als auch Gruppenarbeiten angehalten, das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen.

Inhalt/e

In diesem Kurs lernen Sie elementare Grundkenntnisse der Organisationskommunikation. Sie erhalten Antworten auf Fragen, wie:

Welche Teilbereiche gibt es und was ist wo wichtig?
Wie hat Social Media die Unternehmenskommunikation verändert?
Was hat sich bewährt?
Welche Fehler sollten Sie besser nicht machen?
Wie erstellt man ein Kommunikationskonzept?
Wie kann man den Erfolg von Kommunikation messen?

Erwartete Vorkenntnisse

Folgende Voraussetzungen sind mindestens erforderlich:

* STEOP
* Positiv abgelegte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
* mindestens eine absolvierte Methodenlehrveranstaltung
* zusätzlich mindestens ein erfolgreich absolviertes Proseminar

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Der Kurs wird als Präsenzveranstaltung geführt (sofern gemäß Covid19 Bestimmungen möglich).

Für eine Beurteilung ist daher mindestens eine 75-prozentige persönliche Anwesenheit Voraussetzung.

Für die Beurteilung werden drei Faktoren berücksichtigt:
* Mitarbeit im Kurs (33 %)
* Gruppenpräsentation (34 %)
* Seminararbeit (33 %)


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Current Issues in Organizational Communication ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.096 Corporate Communication in Theorie und Praxis (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.096 Corporate Communication in Theorie und Praxis (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet