180.095 (22S) Current Issues in Organizational Communication

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2022 17:00 - 19:00 Online-Termin Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Current Issues in Organizational Communication
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 24 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Grundvoraussetzung für die Betreuung der Bachelorarbeit ist die parallele Absolvierung der Lehrveranstaltung 180.198 (KS) Die Bachelorarbeit in den Medien- und Kommunikationswissenschaften

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die TeilnehmerInnen erlernen Basiswissen im Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. Organisationskommunikation. Vorhandenes (theoretisches) Wissen aus den Grundlagen-LVs wird vertieft und in Bezug zum aktuellen Thema Corporate Social Responsibility gesetzt.

  1. Die LV beginnt mit einer kurzen Einführung zu den theoretischen Grundlagen der Unternehmenskommunikation/ Organisationskommunikation.
  2. Anschließend geht es ausführlicher um das spezielle Thema CSR Kommunikation. Hier besprechen wir zunächst die Grundlagen von CSR und CSR Kommunikation und erarbeiten anhand von Case Studies Chancen, Potenziale, Risiken und Herausforderungen für Unternehmen/die externe Unternehmenskommunikation.
  3. Die Thematik wird tiefergehend in Klein-Gruppen erarbeitet (Erarbeitung eines Themas), das jeweilige Thema wird in der LV mittels Vortrag präsentiert und abschließend in einer Proseminararbeit verschriftlicht.

Wichtig: Für diese LV wird eine aktive, eigenständige und kontinuierliche Mitarbeit gefordert. Ebenso wird termingerechtes Arbeiten (insb. enge Deadlines aufgrund der Blocktermine) vorausgesetzt.

 LV-Modell: Blended-Learning

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Diskussionen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Textlektüre
  • Vortrag der LV-Leiterin
  • Präsentation der LV-TeilnehmerInnen
  • Proseminararbeit
  • Virtuelle Sprechstunde
  • Aufgaben, Quiz, Abgaben über Moodle

Inhalt/e

 Basics der Organisationskommunikation

• Corporate Social Responsibility (CSR)

• CSR Authentizität

• CSR und Reputation

• Dimensionen von CSR

• Greenwashing

• Interne und Externe CSR-Kommunikation

• Sustainability

• Sustainable Development Goals der UN

Erwartete Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:

  • Pflichtfach 1 Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
  • Pflichtfach 2 Grundlagen Medien und Kommunikation

Literatur

wird im Kurs bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Mitarbeit

- Präsentation

- Quizzes

- Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Wird im ersten LV-Termin am 02.03.2022 um 17 Uhr bekannt gegeben.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Wird im ersten LV-Termin am 02.03.2022 um 17 Uhr bekannt gegeben.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Current Issues in Organizational Communication ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.095 Current Issues in Organizational Communication (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.095 Current Issues in Organizational Communication (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet