180.095 (22S) Current Issues in Organizational Communication
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Current Issues in Organizational Communication
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 24 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Grundvoraussetzung für die Betreuung der Bachelorarbeit ist die parallele Absolvierung der Lehrveranstaltung 180.198 (KS) Die Bachelorarbeit in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen erlernen Basiswissen im Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. Organisationskommunikation. Vorhandenes (theoretisches) Wissen aus den Grundlagen-LVs wird vertieft und in Bezug zum aktuellen Thema Corporate Social Responsibility gesetzt.
- Die LV beginnt mit einer kurzen Einführung zu den theoretischen Grundlagen der Unternehmenskommunikation/ Organisationskommunikation.
- Anschließend geht es ausführlicher um das spezielle Thema CSR Kommunikation. Hier besprechen wir zunächst die Grundlagen von CSR und CSR Kommunikation und erarbeiten anhand von Case Studies Chancen, Potenziale, Risiken und Herausforderungen für Unternehmen/die externe Unternehmenskommunikation.
- Die Thematik wird tiefergehend in Klein-Gruppen erarbeitet (Erarbeitung eines Themas), das jeweilige Thema wird in der LV mittels Vortrag präsentiert und abschließend in einer Proseminararbeit verschriftlicht.
Wichtig: Für diese LV wird eine aktive, eigenständige und kontinuierliche Mitarbeit gefordert. Ebenso wird termingerechtes Arbeiten (insb. enge Deadlines aufgrund der Blocktermine) vorausgesetzt.
LV-Modell: Blended-Learning
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Diskussionen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Textlektüre
- Vortrag der LV-Leiterin
- Präsentation der LV-TeilnehmerInnen
- Proseminararbeit
- Virtuelle Sprechstunde
- Aufgaben, Quiz, Abgaben über Moodle
Inhalt/e
• Basics der Organisationskommunikation
• Corporate Social Responsibility (CSR)
• CSR Authentizität
• CSR und Reputation
• Dimensionen von CSR
• Greenwashing
• Interne und Externe CSR-Kommunikation
• Sustainability
• Sustainable Development Goals der UN
Erwartete Vorkenntnisse
Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:
- Pflichtfach 1 Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
- Pflichtfach 2 Grundlagen Medien und Kommunikation
Literatur
wird im Kurs bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit
- Präsentation
- Quizzes
- Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Wird im ersten LV-Termin am 02.03.2022 um 17 Uhr bekannt gegeben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Wird im ersten LV-Termin am 02.03.2022 um 17 Uhr bekannt gegeben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.095 Current Issues in Organizational Communication (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.095 Current Issues in Organizational Communication (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)